Mit welchem Schiff kommt mein CX-5 nach Antwerpen....?

SteffenB

Mitglied
Wie sieht es bei denen aus, die einen Liefertermin um den 19. August hatten??? Auf Anruf bei meinem Händler teilte mir dieser mit, dass sich der Liefertermin auf den 31. August verschoben hätte!!!

Ist das bei Euch auch so??? Angeblich würde das Fahrzeug derzeit in Antwerpen gerade "entwachst", da der Wachs als Schutzschicht in Japan aufgetragen wird... Hat davon schon jemand was gehört???

Der Rückruf des Verkäufers ergab dann, dass das Fahrzeug eigentlich schon da sein müsste und sich nun jemand kümmert, wo denn das Fahrzeug bleibt.... :confused:

Urbanist

Mitglied
Genau das gleiche Problem... aber schon lääääänger

Vorsicht... laaaanger Beitrag zu diesem Thema...

Meiner sollte am Montag, 19.08., beim Händler eintreffen. Am Dienstag bin ich vorbeigefahren, um mich zu erkundigen, ob es geklappt hat.

Hat es nicht... :mad:

Mein fMH war ratlos und hat sich dann dahinter geklemmt. Es war ihm keine Verschiebung, keine Verzögerung mitgeteilt worden, auch er ging von dem Termin aus.

Zur Historie:
Ich warte nunmehr bereits 10 Monate auf die Lieferung und habe mir sämtliche Erklärungen von Mazda in der Zwischenzeit sehr geduldig angehört. Darunter waren folgende Erklärungen:

- Mazda war vom Verkaufserfolg der Sportsline mit den zusätzlichen Ausstattungspaketen komplett überrascht und hatte die Produktionszahlen wesentlich geringer angelegt. Deshalb zieht es sich hin, bis diese Modelle ausgeliefert werden können...

- Mazda hat aufgrund der hohen Nachfrage nicht genügend Zubehörteile für den Einbau (Ledersitze, 19 Zöller, Dieselmotoren... usw.) von den Zulieferern geliefert bekommen...

- Mazda hat zwischenzeitlich ein Facelift durchgeführt und die dafür notwendige Erteilung der ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) verzögerte sich in Deutschland sehr stark, da das Kontingent für Mazda ausgeschöpft sei...

Ein buntes Sammelsurium an Erklärungen also... aber 10 Monate auf einen Neuwagen warten? Okay, es ist ein komplett neues Modell... aber 10 Monate???

Da mein fMH nichts dafür kann, was in der Zentrale so veranstaltet wird, war ich voller Verständnis und Geduld. Was mich nur immer mehr nervte, war die ständige Verschiebung des Liefertermins, ohne dass ich darüber informiert wurde... ich habe es immer erst erfahren, als ich zur Sicherheit nachfragte, ob es bei dem (oder dem... oder dem... oder aber dem...) Termin nun bleibt.

Irgendwann war es nun der 19.08. ... die Freude ist groß...

Am 20.08. hatte ich dann die "Nase voll". Meinem (wirklich SEHR bemühten) fMH habe ich dann rund gemacht und er hatte irgendwann die Info mühselig bei Mazda erarbeitet, dass die Wagen wahrscheinlich (!) in Antwerpen sind, der bei Mazda intern für den 14. oder 15. angesetzte Verladetermin auf die Autotransporter aber "irgendwie" wohl nicht geklappt hat... und keiner weiß, wann und wo... etc....

Ich habe dann eine durchaus als ernst einzuschätzende Email an Mazda Deutschland geschrieben... nach GANZ oben... Durchaus sachlich aber doch ... direkt... :)

Und es gab tatsächlich eine Reaktion von relativ weit oben... ein Telefonat... mit einer Entschuldigungen... und ein Kulanzangebot, um "mich als Kunden von der Qualität von Mazda" doch noch zu überzeugen...
Und als Liefertermin ist das Ende der nächsten Woche avisiert worden. Ich zitiere wörtlich: "... voraussichtliches Lieferdatum..." ...

Voraussichtlich?? :confused:

Lange Geschichte - kurzer Sinn: Ja, die kommen später... voraussichtlich aber wohl doch noch dieses Jahr.. okay, das war unsachlich... noch dieses Quartal...

Frage:
Wie kann man als Automobilkonzern nicht wissen, wo die bestellten Autos sind...
und wann die verbindlich geliefert werden? Warum informiert einen keiner??

Und: Wer wartet noch alles auf die für den 19.08. zugesagten Cx5ler?

SteffenB

Mitglied
Na dann geht es mir nicht alleine so.... Für mich war es auch nicht zu glauben, dass keiner eigentlich genau sagen kann, wo das Fahrzeug nun bleibt.... Vielleicht sollte ich auch mal direkt an Mazda Deutschland schreiben....

hanjupps

Mitglied
Wie sieht es bei denen aus, die einen Liefertermin um den 19. August hatten??? Auf Anruf bei meinem Händler teilte mir dieser mit, dass sich der Liefertermin auf den 31. August verschoben hätte!!!

Ist das bei Euch auch so??? Angeblich würde das Fahrzeug derzeit in Antwerpen gerade "entwachst", da der Wachs als Schutzschicht in Japan aufgetragen wird... Hat davon schon jemand was gehört???

Der Rückruf des Verkäufers ergab dann, dass das Fahrzeug eigentlich schon da sein müsste und sich nun jemand kümmert, wo denn das Fahrzeug bleibt.... :confused:

Habe meinen ebenfalls am 11.5.13 bestellt. Nachfrage am 2.8.13 beim FMH ergab: Status "on ship", Liefertermin (dann kommt er zum FMH) 11.9.13.
Wenn ich das halbwegs richtig verfolgt habe, sollte die Gracious Ace am 20.8.13 das letzte Schiff gewesen sein das in Antwerpen angekommen ist. Als nächstes wäre die Garnet Ace am 10.9.13 in Antwerpen. Von daher könnte der Liefertermin 31.8.13 schon hinkommen.

The Kuff

Mitglied
.... Für mich war es auch nicht zu glauben, dass keiner eigentlich genau sagen kann, wo das Fahrzeug nun bleibt....

Das ist es, was mich auch so wurmt - und durch die ganzen verschiedenen und variierenden Meldungen über den Lieferstatus kann man ja gar nicht mehr durchblicken.

Aber wieso kann man da nich einfach ein Track & Trace a la DHL einbauen? Es wären fünf Status die man sich abrufen könnte - gebaut - auf dem Schiff - in Antwerpen - auf dem Weg zum Händler - beim Händler!

Die Kisten werden doch immer und überall gescannt - daher muss es doch eigentlich wenigstens der Händler immer aktuell wissen, wo sich das jeweilige Fahrzeug befindet...

Ich habe viel mit Luftfracht zu tun beruflich - und selbst wir als Fluglinie bieten den Service, dass Du jedes noch so kleine Päckchen nachverfolgen kannst...

Naja - vielleicht gibt es sowas dann bei meinem nächsten Neuwagen.... ;-) Nun weiter warten und sich dennoch auf das Wochenende freuen.

Und Urbanist: Dir drücke ich natürlich ganz doll die Daumen, dass das endlich was wird! Das ist ja wirklich der Hammer.

wmb4111

Mitglied
Frage

moin,

hat jemand aus diesem forum eine ahnung wie lange es dauert von der ankunft in antwerpen bis zur ankunft beim händler

meiner soll nämlich schon vom schiff runter im transit(zoll) in antwerpen sein.

gruß und danke

wmb

hoschi

Mitglied
Neues Schiff, neue Hoffnung...

Aktuell liegt seit heue Nacht 00.00h die UTOPIA ACE am Mazda-Dock. Das müsste die Lieferung für Mitte/Ende Oktober werden. Unserer ist hoffentlich schon auf der GARNET ACE :confused: (aktuell im Roten Meer bei Jeddha).

SteffenB

Mitglied
Er hat es doch geschafft!!!!!! ;)

Händer hat mich gerade per SMS informiert, dass der CX 5 da ist!!! Am Montag meldet er sich bezüglich Abholung.....

McCoy77

Mitglied
Garnet Ace am 5.9. in Barcelona

So der Suez-Kanal ist geschafft. Die Garnet Ace hat schon fast die Höhe von Kreta errreicht und liegt im Zeitplan. Am 5.9. wird die Garnet in Barcelona erwartet. Danach ist es ja nur noch nen Katzensprung...:cool:

*jx*

Mitglied
Mein verbindlicher Liefertermin ist laut Bestellung der 15.9.2013.
Könnte meiner dann auch auf der Garnet Ace sein??:rolleyes:

McCoy77

Mitglied
Von Barcelona aus sind es etwa noch 6Tage bis Antwerpen, von daher wäre der 15.09. ggf. möglich, auch wenn ich bezweifle das der Wagen innerhalb einer Woche nach Abladen bei deinem Händler ist. Mir sagte man KW 39. Ein anderes Schiff ist meines Wissens auch nicht in der Nähe.

*jx*

Mitglied
Oh :(
danke für deine schnelle Antwort.
Würde mich mal interessieren wann mein Händler mich davon in Kenntnis setzen will, dass der angegebene Liefertermin nicht eingehalten wird.
oh man, das sollte unser Brautauto werden :eek::mad:

McCoy77

Mitglied
Extras

15.09.? Dann ist davon auszugehen, dass deiner schon angekommen ist. LED? Navi? Sonstige Extras? Solltest du deinen wirklich am 15. bekommen, dann war er nicht auf der Garnet.

*jx*

Mitglied
Sportsline
Extras sind AHK, LED
Ja mal sehn.... Bald muss sich der Händler ja eh melden. Egal obs beim 15ten bleibt oder nicht.

olle15

Mitglied
Wann in Antwerpen?

Hallo,
Habe meinen am 24.09.13 bestellt.Laut Händler kommt er spätestens am 31.01.14. (Händler)
Kann mir jemand sagen wann er mit welchem Schiff in Antwerpen ankommt?
Lg olle

CENTER LINE /GR.GRAU/ 2.2L DIESEL /6GS/AWD /150 PS /TOURING / 19"

Zuletzt bearbeitet:

DL6RX

Mitglied
@olle15
Zwischen dem 10. und 15.12. lässt sich das sagen. Das ist in etwa das Zeitfenster den Hafen von Hiroshima genauer zu beobachten.

@all
Hurra! Meiner ist da!

Am letzten Sonntag, den 13. Oktober war die Grand Pioneer in Antwerpen und hat mein Auto abgeladen. Dann wird der Termin am 2.11. sicher zu halten sein.

Das nächste Schiff ist dann die Dione Leader. Diese hat heute in Barcelona abgelegt und befindet sich momentan mit Kurs auf Gibraltar. Ankunft zunächst in Zeebrügge am 21.10. und in Antwerpen am 23.10. .

Der nächste Kandidat wäre die Primrose Ace. Momentan im Roten Meer. Einfahrt in den Suez-Kanal am 18.10., dann Weiterfahrt nach Barcelona bis 25.10. .

tjh

Mitglied
Supi, da müsste ...

:p meiner auch dabei sein. Lieferdatum: 04.11. Auslieferung 08.11.
Danke dir DL6RX für die Info.
Hab auch schon versucht es raus zu bekommen, ohne Erfolg. Wo ist die Info her?
Oh mann ist das "aufregend" :)

Gruß Tom

DL6RX

Mitglied
@tjh

Die Info, dass mein Auto auf dem Schiff war, habe ich von meinem Händler erhalten. Ich hatte die letzten fünf Wochen die Grand Pioneer, mittels der Anleitung von der ersten Seite dieses Beitrags, beobachtet und ausgerechnet, dass es das richtige Schiff sein müsste. Nachdem es am Sonntag in Antwerpen eintraf, hatte ich gestern (Mittwoch) beim Händler angerufen und die Bestätigung bekommen. Das Auto soll jetzt entwachst werden und in spätstens zwei Wochen darf ich es abholen.

Das nächste Schiff (die Dione Leader) wäre mit Ankunft am 23.10. zu spät für den offiziellen Abhol-Termin 2.11. gewesen.

Offensichtlich treffen alle neun Tage die Schiffe in Antwerpen ein und fahren dann leer "um die Ecke" nach Bremerhaven um deutsche Autos zu laden und dann geht's Richtung USA. Ich werde die Umläufe spaßeshalber mal weiter beobachten.

Oben