Genau das gleiche Problem... aber schon lääääänger
Vorsicht... laaaanger Beitrag zu diesem Thema...
Meiner sollte am Montag, 19.08., beim Händler eintreffen. Am Dienstag bin ich vorbeigefahren, um mich zu erkundigen, ob es geklappt hat.
Hat es nicht...
Mein fMH war ratlos und hat sich dann dahinter geklemmt. Es war ihm keine Verschiebung, keine Verzögerung mitgeteilt worden, auch er ging von dem Termin aus.
Zur Historie:
Ich warte nunmehr bereits 10 Monate auf die Lieferung und habe mir sämtliche Erklärungen von Mazda in der Zwischenzeit sehr geduldig angehört. Darunter waren folgende Erklärungen:
- Mazda war vom Verkaufserfolg der Sportsline mit den zusätzlichen Ausstattungspaketen komplett überrascht und hatte die Produktionszahlen wesentlich geringer angelegt. Deshalb zieht es sich hin, bis diese Modelle ausgeliefert werden können...
- Mazda hat aufgrund der hohen Nachfrage nicht genügend Zubehörteile für den Einbau (Ledersitze, 19 Zöller, Dieselmotoren... usw.) von den Zulieferern geliefert bekommen...
- Mazda hat zwischenzeitlich ein Facelift durchgeführt und die dafür notwendige Erteilung der ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) verzögerte sich in Deutschland sehr stark, da das Kontingent für Mazda ausgeschöpft sei...
Ein buntes Sammelsurium an Erklärungen also... aber 10 Monate auf einen Neuwagen warten? Okay, es ist ein komplett neues Modell... aber 10 Monate???
Da mein fMH nichts dafür kann, was in der Zentrale so veranstaltet wird, war ich voller Verständnis und Geduld. Was mich nur immer mehr nervte, war die ständige Verschiebung des Liefertermins, ohne dass ich darüber informiert wurde... ich habe es immer erst erfahren, als ich zur Sicherheit nachfragte, ob es bei dem (oder dem... oder dem... oder aber dem...) Termin nun bleibt.
Irgendwann war es nun der 19.08. ... die Freude ist groß...
Am 20.08. hatte ich dann die "Nase voll". Meinem (wirklich SEHR bemühten) fMH habe ich dann rund gemacht und er hatte irgendwann die Info mühselig bei Mazda erarbeitet, dass die Wagen wahrscheinlich (!) in Antwerpen sind, der bei Mazda intern für den 14. oder 15. angesetzte Verladetermin auf die Autotransporter aber "irgendwie" wohl nicht geklappt hat... und keiner weiß, wann und wo... etc....
Ich habe dann eine durchaus als ernst einzuschätzende Email an Mazda Deutschland geschrieben... nach GANZ oben... Durchaus sachlich aber doch ... direkt...
Und es gab tatsächlich eine Reaktion von relativ weit oben... ein Telefonat... mit einer Entschuldigungen... und ein Kulanzangebot, um "mich als Kunden von der Qualität von Mazda" doch noch zu überzeugen...
Und als Liefertermin ist das Ende der nächsten Woche avisiert worden. Ich zitiere wörtlich: "... voraussichtliches Lieferdatum..." ...
Voraussichtlich??
Lange Geschichte - kurzer Sinn: Ja, die kommen später... voraussichtlich aber wohl doch noch dieses Jahr.. okay, das war unsachlich... noch dieses Quartal...
Frage:
Wie kann man als Automobilkonzern nicht wissen, wo die bestellten Autos sind...
und wann die verbindlich geliefert werden? Warum informiert einen keiner??
Und: Wer wartet noch alles auf die für den 19.08. zugesagten Cx5ler?