Mercury Ace
Wenn Du die Mercury Ace meinst sind die aktuellen Daten vom 27.10.2015 , 08.36 im Hafen von Jeddah. Aber du hast recht , sie liegt dort schon seit dem 23.10.
Nicht alle Gebiete der Erde werden vom Radar überwacht. Es werden auf Marinetraffic nur Radardaten von küstennahen Gebieten gesendet. Am Besten seht ihr das, wenn ihr
Live Ships Map - AIS - Vessel Traffic and Positions - AIS Marine Traffic aufruft und bevor Ihr nach "Eurem" Schiff sucht, mal aus der Karte rauszoomt. Nur aus den grünen Kästchen werden Schiffsdaten gesendet, der Rest ist die s.g. Black Box.
Euer Schiff steht deshalb auch nicht seit Tagen vor Jeddah, sondern fährt schon weiter, die Radardaten werden nur nicht übertragen. Kurz vor dem Suezkanal solltet ihr es eigentlich wieder sehen.
Wenn ich mir allerdings gerade so die Radarbilder aus dem Suezkanal ansehe und dort kein Schiff zu sehen ist, scheint es auch dort gerade Übertragungsprobleme zu geben. Evtl. seht ihr Euer Schiff damit erst wieder, wenn es um Malta rumschippert.
Wenn Ihr Glück habt und Euer Kapitän einen nördlichen Kurs nimmt, könnt ihr es auch noch kurz unterhalb von Kreta sehen, bis es wieder für ca. 1 Tag verschwindet und dann aber relativ sicher südlich von Malta wieder auftaucht.
In der Bucht von Biscaya verschwindet Euer Schiff übrigens dann noch einmal für 1-2 Tage.
Das sich die Ankunftszeit in Antwerpen lt. MOL nach hinten verschoben hat kann an 3 Dingen liegen:
1.) Das Schiff kommt nicht sofort in den Suezkanal
2.) In Barcelona haben die wenig Anlegeplätze, da kann es eng werden
3.) In Zeebrügge wird länger entladen als geplant
Punkt 2 und 3 kamen damals bei mir zum Tragen und das nervt dann wirklich, wenn ein paar Meter vorm Ziel der Dicke aufgehalten wird.
Dann weiterhin viel Spaß beim Schiffe schauen.