Mit welchem Schiff kommt mein CX-5 nach Antwerpen....?

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

@Auney: Bisher wurden die Fahrzeuge von Mazda immer auf Schiffen der MOL - Mitsui O.S.K. Lines, Ltd. transportiert. Also keine Sorge.:D

Diese und die übrigen Fragen beantwortet aber auch der erste Thread. Zumindest den kann man lesen, wenn man sooooooo viel Zeit hat.;)

Gruß
Stefan

Auney

Mitglied
Vielen Dank Inschenör... ich habe schon so viel in diesem Forum gelesen, dass ich vergessen habe bei diesem Thread mal an den Anfang zu blättern.

Gemäß der Angaben mit dem Lieferdatum 07. Oktober bin ich zu folgenden Resultaten gekommen.

1.) Ankunft 8-10 Tage vorher in Antwerpen also Zeitraum 27. - 29. September
2.) Laut MOL Vessel Schedule kommt in diesem Zeitraum sogar ein Schiff aus dem Bereich Asien in Antwerpen an. Die Historie reicht nur bis Singapur (17. August) zurück, liegt quasi auf dem Weg von Hiroshima
3.) Das Schiff "Gracious Ace", Ankunft am 27.09 um 06:00 Uhr in Antwerpen, derzeit auf der Höhe von Aveiro (Portugal) laut MarineTraffic
4.) Das Schiff fährt im Anschluss wieder nach Shanghai (05. Nov)

Alles in allem ist es das einzige Schiff was im entsprechendem Zeitraum alle Eigenschaften besitzt der Transporter vom "Heiligen Dicken" zu sein... :cool:

Stony

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Die Gracious Ace müsste eigentlich am 16.09. in Antwerp ICO anlegen.
Hoffe das meiner dabei ist:rolleyes:

sportsline

Mitglied
@Auney: Du mußt beim MOL Vessel Schedule rückwirkend die Ausläufe in Hiroshima überprüfen. Das sind nur ganz wenige. Wenn es da dabei ist, ist es sicher. Gesamtzeit der Überfahrt waren bei meinem Dicken genau 38 Tage. Er wurde genau 8 Wochen nach meiner Bestellung gebaut und innerhalb der nächsten Woche verladen. Also alles sehr sehr zügig!

Auney

Mitglied
Habe nach deinen Angaben nochmal geschaut: Die Gracious Ace kommt aus Singapore, war auf keiner der vorgehenden Routen in Hiroshima. Allerdings gibt es noch ein weiteres Schiff, die "Neptun Ace".

Die "Neptun Ace" startete Ihre aktuelle Route am 15.08 ebenfalls in Singapore, war aber davor am 07.08 in Hiroshima. Ist bereits am 08.09 in Antwerpen angekommen. Ansonsten gibt es derzeit keine Schiffe aus Hiroshima... Überhaupt keine

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Auney

Mitglied
Noch einmal ein kleines Update zu der Vermutung mit den Lieferdaten. Habe heute meinen Händler kontaktiert und vorsichtig nachgefragt, ob das Auto nun in Antwerpen angekommen ist. Dies wurde bestätigt, zu aller Freude kommt der Wagen nun zwischen dem 22. - 28.09 beim Händler an. Das Lieferdatum vom 07. Oktober können wir somit eine Woche vorziehen :cool:

enni

Mitglied
hallo,
kurz gefragt, hat hier wer seinen dicken so in dem zeitraum 29. kalenderwoche bestellt und hat infos wie lange es noch dauern könnte?

danke+gruß, enni

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich hab mich gerade erst ein bisschen hier in den weltweiten Schiffsverkehr eingelesen und dann mal bei MOL ACE Hiroshima eingegeben.
Es erschient nur ein einziges Ergebnis: Wisdom ACE am 01.11.

Kann das sein, dass da nur so wenige abfahren?
Wenn ich mal rechne...
6.400 Autos passen auf das Schiff, alle 30 Tage (?) macht ca. 213 Autos am Tag.
Da stimmt was nicht. Laut Mazda produzieren die in Japan pro Jahr 900.000 Einheiten.
Das wären über 2000 am Tag, also 10x mehr als ich gerechnet habe :confused:
Oder stand hier im Thread nicht irgendwas, dass man nur Schiffe recherchieren kann, die noch Kapazität frei haben?!

Epo

Mitglied
Zu schön wenn ich das hier lese, denn ich war damals(10/15-02/16) genauso. Hab alle Tracking-Tools genutzt und immer wieder die Position "meines" Schiffes lokalisiert(täglich). Bis dann endlich der Anruf des Händlers kam, eigentlich viel zu spät aber egal, den Landweg konnte man ja nicht überprüfen. Dafür hat der Termin den mir der Händler zuvor gesagt hat (4 Monate vorher), um genau 2 Tage gestimmt.
Kurzum: Auch wenn die Vorfreude noch so groß ist, den genannten Termin könnt ihr echt gut vertrauen, das Schiff verfolgen, welches evtl. euer Auto "enthält", macht wenig Sinn.

Aber trotzdem schon viel Spaß mit dem guten SUV für wenig Geld.

Cx.

Mitglied
Hallooo,

ich dachte ich frage hier auch mal nach.

Ich bekomme zwar einen CX-3 aber das Schiff müsste mit allen Mazda-Serien bestückt sein oder?

Ich war vor ein paar Tagen bei meinem Händler dieser meinte das Schiff soll +-2 Tage am 22.11 am Hafen ankommen.
Es soll wohl schon auf dem Weg sein , daher habe ich natürlich das Ablegen verpasst am Port von Hiroshima.

Ich habe schon die Schritte vom ersten Thread befolgt aber kann irgendwie nichts passendes finden.

Hat jemand Lust für mich mal Detektiv zu spielen?

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Wenn ich das richtig kombiniere , müßte meiner dann auch mit dem Schiff ankommen . Bestellt am 20. Aug. 2016 . Da fiel der ungefähre Ankunftstermin beim Händler in Kiel auf den 02.12.2016 . Das könnte passen , kann es kaum noch abwarten . Gruß Barni:cool:

Cx.

Mitglied
Also ich habe jetzt die Swallow Ace ausgemacht, habe zwar keine Ahnung ob es 100 % ig das Schiff ist,aber bei mir hat sich das Ankunftsdatum nach hinten verschoben und er meinte am 3.12 in Hamburg, das würde genau auf das Schiff passen.
Also mal schauen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Also ich habe jetzt die Swallow Ace ausgemacht, habe zwar keine Ahnung ob es 100 % ig das Schiff ist,aber bei mir hat sich das Ankunftsdatum nach hinten verschoben und er meinte am 3.12 in Hamburg, das würde genau auf das Schiff passen.
Also mal schauen :)

ich dachte , Mazda geht nach Antwerpen ????
:confused:

Cx.

Mitglied
Hallo,

das stimmt das habe ich auch immer wieder gelesen.. Allerdings hat mein Händler ausdrücklich immer wieder von Hamburg geredet und in seinem PC stand als Ankunftsdatum der 3.12 was damit übereinstimmen würde. Allerdings ist die Swallow Ace 3 tage später am 6.12 auch in Antwerpen :)

Sunny

Mitglied
Hi meine wartenden Freunde ...

Hamburg kann eigentlich nicht sein, weil das Schiff dann von oben über die Eiskappen kommen müsste ... und ich glaube nicht dass das Schiff erst an Antwerpen vorbei fährt und dann wieder kommt :)

ich hab es 2 mal mitgemacht, und es war immer so ... die Schiffe fahren von Japan aus nach Singapur > dann zum Suez-Kanal > ins Mittelmeer> Barcelona>Gibraltar>Zeebrügge> Antwerpen !!!
Das sind auch die Anlaufstellen wo die Mazdas abgeladen werden für Europa ... in Antwerpen sind die Schiffe dann leer und fahren nach Hamburg oder Bremerhaven um dort neu beladen zu werden mit deutschen Fabrikaten die ins Ausland exportiert werden !!!

Kann natürlich auch sein das nach Antwerpen neuerdings ein paar Mazdas mit nach Norddeutschland fahren und von dort Transportiert werden zu den fMH ... nur wo ist da der Sinn ?!?!

Russland hat sein eigenes Werk ... was nur CX5 für die Russen baut ... also warum soll anstatt in Antwerpen in Hamburg entladen werden ?
Außerdem sind die deutschen Häfen viel teurer aus die anderen :)

gruß Sunny

Cx.

Mitglied
Hey Sunny. ,
danke für deine Antwort und deine eigenen Erfahrungen die du gemacht hast.

Also das aktuelle Schiff ist grad auf dem Suez in Richtung Spanien dann nach England und dann nach Zeebrücke unterwegs. Allerdings steht hinter Zeebrücke Toyota?
Also habe ich vielleicht doch das falsche Schiff?
Ist doch echt blöd das der Händler einem keine Angaben zum Schiff machen darf. Es hätte halt gepasst vom Datum her. Aber natürlich kann ich mich hier auch täuschen.

Sunny

Mitglied
ich geb euch mal einen Tipp ...

verlangt von eurem fMH das er euch sofort bescheid gibt wenn euer Fahrzeug eine Produktionsnummer hat ... diese Nummer ist eure spätere Idendifikationsnummer ... oder auch Fahrgestellnummer genannt ... was bedeutet, eurer CX5 ist gebaut und fertig !

Wenn er also die Nummer bekommen hat, dann habt den Hafen von Hiroshima im Auge ... wenn dann bei Mazda ein Schiff liegt ... ist das euers, denn in der Regel ist spätestens 3 Tage nach der Herausgabe der Produktionsnummer ist euer Auto auf dem Schiff.

Lasst euch nicht vom Händler draufschicken ... er sieht das :) ... es gibt nur einige Gründe warum er es nicht gerne Preis gibt :)

Nur mal so am Rande, mein bester Freund und Trauzeuge ist Händler und Verkäufer bei dem ich meine Wagen gekauft hab ... und er sagte mir wie es läuft !

Selbst wenn euer Auto schon auf dem Schiff ist, sieht der Händler es ... dann steht da unter Status ... "On Shipp" ... er sieht alles, auch wenn euer Auto dann in Antwerpen angekommen ist und wieder festen Boden unter den Rädern hat ... er weis sogar mit welcher Spedition das Auto dann zu ihm gebracht wird :)

Also lasst euch nicht veräppeln ... wenn ihr es wirklich wissen wollt ... nervt ihn ... fragt nach dem "Status" :)

Ein Grund warum der Händler nicht will warum ihr wissen sollt wann euer Auto genau kommt ist ... auf der reise kann viel passieren (Lackschäden usw.) da wäre es doch für ihn verherend wenn ihr das wüsstet ... oder aber er schaut nach seinen Quartalszahlen ... wenn er sein Quantum erreicht hat für dieses Quartal will er euer Auto erst im nächsten ausliefern ... also ganz schlechte Monate sind demnach Dezember oder April :) ... da gibt es noch mehrere Gründe ... im Grunde will euer Händler nur das er in zufriedene Augen schaut bei der Übergabe :)

Ach ja ... euer Auto ist meistens 1-2 Wochen vor Liefertermin schon da ... aus besagten Gründen ... schaut einfach mal in die hintere Ecke seinen Abstellplatzes oder den Keller ... könnte zur Überraschung werden :p

Aber es macht eben einen Heiden Spaß das vermutliche Schiff zu verfolgen ... ich hab das schon 2 mal hinter mir ... und meine Frau dachte schon das ich verrückt bin, weil ich jede freie Minute am PC saß und "mein Schiff " verfolgte :)
Übrigens ... ich hatte mit meinem beobachteten Boot 2x recht :p ... und habe nachst um 2 Uhr verfolgt wie es in Antwerpen eingelaufen ist ... am nächsten Morgen angerufen ... und siehe da ... es hatte schon festen Boden unter den Füßen :)

Von daher noch viel Spaß Freunde bei der Verfolgung ... und später mit euren tollen Autos ... worauf sich das warten echt lohnt !

Gruß Sunny

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Die Swallow Ace scheidet nach meinen Recherchen eigentlich aus. Die dümpelte am 12.11. noch im Mittelmeer rum und wird in den nächsten Tagen auch nicht in Hiroshima erwartet.

Die Sanderling Ace war am 11.11. in Hiroshima, ist am 19.11. in Singapur, 01.12. Suez, 07.12. Barcelona, 12.12. Zeebrugge und kommt schließlich am 14.12. in Antwerpen an.
Am 11.11. hat mir mein fMH zwar mitgeteilt, dass meiner jetzt eine Fahrgestellnummer hat, aber noch nicht auf nem Schiff sei. Demnach dürfte es um ein oder zwei Tage zu früh abgefahren sein. :mad: (wieso gibt es eigentlich keinen heulenden Smiley)

Und das schlimme daran ist, ich finde keine weiteren Schiffe mehr, die dieses Jahr noch in Frage kommen! In Antwerpen kommt das letzte MOL Schiff, die Swan Ace am 22.12. an, die entfernt sich gerade von Japan, war aber nicht in Hiroshima. Die Meridian Ace kommt am 20.12. in Antwerpen an, befindet sich aber gerade in Sri Lanka, das reicht von der Zeit nicht.

Macht Mazda Weihnachtsferien??

Sunny

Mitglied
... du hast dein Boot ... wenn es so ist du sagst, ist dein Wagen auf der Sanderling Ace ... ruf mal deinen fMH an und frage nach dem Status, oder besser noch ... geh mal selbst hin und lass dir den Status am PC zeigen :)

das passt genau in das Schema was ich dir gesagt hab ... wenn er am 14.12. in Antwerpen ankommt ... dauert es 1-2 Wochen bis er beim Händler ist ... rechne diese Zeit mal auf den 14.12. ... na, was haben wir da ?!?!?! Stimmt ... Urlaub in den Autohäusern bis 2017 ... dann braucht dein Wagen noch eine Woche für die Vorbereitung zur Auslieferung ... und wann hast du Auslieferungstermin ... mitte Ende Januar wenn ich nicht irre ... also passt es :)

Also geh hin und schau dir den Status an ... steht da "on Shipp" ... kannst du dir sicher sein :p

gruß Sunny

rg1072

Mitglied
Denke auch das es die Sanderling ACE ist, worauf dein Baby jetzt unterwegs sein wird. Sie wurde am 11.11. beladen und du hast deinen FHM am 11.11. gefragt. Da konnte er es noch nicht sehen. Die Daten werden meistens mit einem Tag Verzug aktualisiert. Mach es wie Sunny gesagt hat. Ruf ihn morgen mal an und frag nach. Du wirst erfahren das er auf einem Schiff Richtung Europa unterwegs ist[emoji4]

Aber es ist mit Sicherheit nicht das letzte Schiff dieses Jahr. 1-2 Schiffe laufen jede Woche in Antwerpen ein mit frischen Mazda's[emoji4]
Also kommen da schon noch ein paar Boote[emoji6]
Es werden aber nicht immer alle angezeigt! Also muss man den Hafen in Hiroshima schön beobachten[emoji14]

Hab das ganze auch schon zwei mal durch und wurde auch für bekloppt erklärt[emoji15][emoji849]
Aber das schöne ist...jetzt wartet meine bessere Hälfte auf Ihr Baby. Meine Chance den Spieß umzudrehen[emoji14][emoji14]

Oben