Modelljahr 2015 / Facelift

und mit grinsenden backen ging der Tacho locker auf 210 hoch,, wohl gemerkt auf grader strecke, und ich glaube da ist noch Luft nach oben.
...ähm...ich fahre zwar meine Wagen auch mit etwas Druck immer ein aber das würde ich vor den ersten 500-1000km nicht machen...
Da würde ich den Wagen eher im unkritischen Drehzahlbereich bewegen und nicht gleich in den digitalen Limiter (der bei einem Neuwagen immer erstmal da ist) auf der BAB reinlaufen lassen...
Ganz kurz kann man den Wagen auch mal drehen lassen aber dann sollte man es in verschiedenen Drehzahlbereichen etwas langsamer angehen lassen.
Ab 1000km kann man mal Druck machen und ab 2000km mach ich regelmässig Druck.
Nur in den ersten km ist die Kiste nun eingelaufen und das tut dem Motor nicht gut...

Zu deiner Frage... klar kommt da noch was... die digitalen Sperren gehen je nach Hersteller bei unterschiedlichen km Ständen langsam weg.
Meist sind die "großen" Kisten ab 4000km "komplett offen". Bei den kleineren Diesel Motoren die nur digital begrenz werden ist das etwas anders soweit ich weiß...

Heute die nächsten 400km draufgefahren, wieder mit vielen Gaswechsel. Das teil geht immer besser:cool::cool::cool: werde morgen die nächste vollgas Variante versuchen. Werde morgen abend mehr dazu sagen können!!!!!!!!!..... Was das Teil in Wirklichkeit kann...:(:confused::confused:

Heute habe ich das Angebot bekommen, für das Update auf FL. Total uninteressant. Und mir scheint mit der Software V7, endlich das USB Problem gelöst zu sein.

Digitale Drosselung wird über das Steuergerät gemacht! War beim Renault Megane 3Rs auch so da könnte man erst ab 5000km die volle Leistung abrufen. Und das Spürbar.

Eine Drosselung wäre nach meiner Einschätzung nur zulässig wenn vor Kauf explizit darauf hingewiesen wird. Sonst fehlt eine zugesicherte Eigenschaft des Produkts (Leistung, Höchstgeschwindigkeit usw)

jeder Neuwagen hat diese... egal ob mein W212 der E60 oder der CX 5 alle haben diesen Schutz während der Einfahrphase. Das diehnt einfach dem Schutz des Motors und hat mit der späteren Endgeschwindigkeit o.ä. nichts zu tun.
Gibt eben Fahrer z.B. Dienstwagenutzer denen der spätere Zustand eher egal ist da die Wagen eh nach 2-4 Jahren weg sind und man ja nichts zahlen muss...
Oder Flottenfahrzeuge...

Aufmerksame Fahrer merken auch ab welchem km Stand die Sperren weggehen. Wir hatten das mal in einem Erfahrungsthread. Glaub die erste geht bei 400km und die zweite bei 1500km weg weiss es aber nicht mehr genau... im erwähnten Thread steht das...wird auch von gut informierten Verkäufern in guten Autohäusern zumindest erwähnt, dass der Schutz da ist wobei Mazda die Händler nicht über die km informiert...

Achja...die Einfahrphase wird im Handbuch erwähnt wie so vieles bei PKW und da wäre ich sehr vorsichtig mit zugesicherte Eigenschaft bzgl. Leistung und Vmax. oder gar Verbrauch...

Gibt es dafür irgendwelche Belege, dann wäre es toll diese hier zu posten, oder sind das reine Vermutungen.
Meine Güte...nein ich hatte damals noch keinen Diagnosestecker. Nur mit dem könnte man das zuverlässig ausmessen.
Nur:
Wenn es aber auch der Meister beim Freundlichen (Markenübergreifend) sagt, dann wird schon was dran sein oder?

Du kannst dann ja selber die Werte mal auslesen oder noch besser einfach mal einen Vergleich machen und dir am besten drei neue CX5 zum sicheren Vergleich neu kaufen.

Und wenn du ein aufmerksamer Fahrer bist wirst du es ganz von selbst merken...glaub mir das merkt man (vor allem die erste Stufe).

Hast du schon einen Cx5 oder wenn ja war der damals neu?

Höre ich das erste mal. Und bei allen neuen Mazdas die ich gefahren habe hatte ich da keine Feststellungen. Aber meine Frau meint ja auch immer das ich so unsensibel bin :D

Du kannst dann ja selber die Werte mal auslesen oder noch besser einfach mal einen Vergleich machen und dir am besten drei neue CX5 zum sicheren Vergleich neu kaufen.

Und wenn du ein aufmerksamer Fahrer bist wirst du es ganz von selbst merken...glaub mir das merkt man (vor allem die erste Stufe).

Hast du schon einen Cx5 oder wenn ja war der damals neu?

Also keine Belege, keine Meßwerte und die Hersteller schweigen sich dazu aus.
Schöne unbewiesene Theorie.

@HP_CX5 man kann anderen Usern ruhig mal was glauben, ohne das Dieses bis zum Erbrechen belegt und nachgewiesen wird.

Niubee hat mit seiner Aussage schon recht, das ist normale Praxis heutzutage, das zumindest die größeren Motoren am Anfang leistungsreduziert sind.
Bitte jetzt nicht denken, das hier nun gleich 30 oder 40 PS fehlen, das volle Drehmoment und die volle Leistung wird aber halt erst nach einer gewissen Laufleistung bzw. Betriebsstunden des Motors freigegeben.

Wer dafür etwas sensibel ist und immer mal ein Auge auf Parameter wie Verbrauch, gefühlter Durchzug und Endgeschwindigkeit hat, der wird die Unterschiede feststellen.

Und wenn dadurch die Motoren lange Halten, die Garantiekosten der Hersteller dadurch sinken und der Endverbraucher lange Freude an seinem Fahrzeug hat, ist das meiner Meinung nach ja auch durchaus legitim.

@HP_CX5 man kann anderen Usern ruhig mal was glauben, ohne das Dieses bis zum Erbrechen belegt und nachgewiesen wird.

Für Glauben ist die Kirche zuständig, in der Technik zählen Daten und Fakten und die fehlen.

Aber ich gebe zu, es hört sich gut an und es lässt sich trefflich darüber diskutieren.

Solange es keine Belege gibt lege ich das mal in die Rubrik Mythen und Märchen ab.

Niubee hat mit seiner Aussage schon recht, das ist normale Praxis heutzutage, das zumindest die größeren Motoren am Anfang leistungsreduziert sind.
Bitte jetzt nicht denken, das hier nun gleich 30 oder 40 PS fehlen, das volle Drehmoment und die volle Leistung wird aber halt erst nach einer gewissen Laufleistung bzw. Betriebsstunden des Motors freigegeben.
... jo meistens wird das ganze bei Turbodiesel über den Ladedruck geregelt. Einfach und effektiv. Bei den Benzinern und vor allem den alten Saugern war das ganze eher schwierig, so dass die entsprechenden Hinweise deutlich in die Betreibsanweisung geschrieben worden sind.
Somit wer das mal nachmessen will sollte den Ladedruck mal ausmessen. Das sind die Fakten die man aber nur bei einem Neuwagen schaffen könnte...die Hersteller wollen es nicht sagen. Warum verstehe ich auch nicht...
Das sowas sinnvoll ist sollte klar sein, denn der Hersteller hätte ja die Kosten und Garantieansprüche zu tragen...In der BA ist auch 3-64 interessant bzgl. Turbolader und das Thema wie der Wagen auf den ersten 1000km behandelt werden soll und wie der Wagen bei kalten Wetter reagiert...

Sondermodell Mazda CX-5 SKYACTIV-G 165 FACELIFT2015 *NAV, LEDER, KEYLESS, BOSE ?

Hallo Zusammen,
hat jemand von Euch schon von einem Sondermodell für das FL like "Sendo" gehört?
Ich habe im Netz bei einem Händler im Ruhrgebiet zwei neue CX-5 entdeckt, die NAV, LEDER (Fahrersitz elektrisch), KEYLESS und BOSE haben.
Als G 165 FWD in rubinrot oder weiß kosten die 28.990 €, wohl Tageszulassung.
Ich weiß nicht ob ich einen Link hier einstellen darf, deswegen erst einmal ohne.
Ciao,
Maju

Nachtrag: Hat sich insofern erledigt da es sich um ein Modell aus den Niederlanden handelt. Der Händler hat lediglich zwei in der Ausstattung bekommen, er wollte eigentlich wohl 40 von den holländischen Kollegen haben. Die neuen CX-5 FL verkaufen sich wohl wie geschnitten Brot und die meisten deutschen Händler würden derzeit nicht einmal mehr untereinander tauschen.
Ciao Maju

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater ist übrigens immer auf einen der ersten Fahrten auf die Autobahn gegangen und hat die Ventile bis zum Anschlag "geschmiert". Nie Probleme und auch kein NO GO vom Händler.

Oben