Motorölstand, Rote Warnleuchte

lopuelsen

Mitglied
Hallo,
Bei meim CX-5, Bj 2014, Automatik, 150 PS leuchtete vor ca. 2 Wochen (30.8.24) die Rote Warnleuchte: Motoröldruck, Ölstand zu niedrig auf. Ich hielt sofort an. Nach dem Anlassen war die Meldung verschwunden und ich ließ einige Tage später einen Ölwechsel mit Filter durchführen. Wieder einige Tage ( am 17.9.24) nach dem Ölwechsel nach einer Fahrstrecke von ca. 100 km leuchtete die Warnleuchte erneut auf. Ich bin sofort rechts ran gefahren und habe den Motor abgestellt. Nach etwa 2 Minuten warten wieder angelassen - die Warnleuchte war aus. Dann nach ca. 250 km Fahrstecke wieder die Warnleuchte an, wieder rangefahren kurz gewartet und die Leuchte blieb aus. Mich nervt das total ! Vom Motor her höre ich keine ungewöhnlichen Geräusche. Auch die Beschleunigung ist normal, kein ruckeln oä..
Vielleicht kennt jemand aus dem Forum das Problem. Von der Mazda-Fachwerkstatt bekomme ich nur hinhaltende Auskünfte. Bitte um Infos!

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Die sollten mal den Öldruck messen und den Drucksensor prüfen.
Würde nach deiner Beschreibung eine defekte Ölpumpe und/oder eine verstopfe Ansaugunh in der Ölwanne vermuten

raehlert

Mitglied
Klingt in der Tat nach verstopften Ölanasaugsieb. Die Flammschutzscheiben der Injektoren im Zuge des Mazda-Rückrufs bei dir gegen die modifizierten ausgetauscht und mit dem richtigen Drehmoment (war ab Werk zu nicht korrekt) angezogen worden? Wenn nicht, spricht viel dafür, das es durch austretende Abgase an den Injektoren zu Verkokungen des Motoröls gekommen ist. Diese Teile setzten dann mit der Zeit das Ölansaugsieb in der Ölwanne zu. Folge: Zu geringer Öldruck. Mit allen bösen Folgewirkungen. Dringend Öldruck prüfen lassen. Fahrzeug besser nicht mehr fahren. Spreche aus eigener leidgeprüfter Erfahrung. Gib mal raehlert in der Suche ein

lopuelsen

Mitglied
Hallo,
Vielen Dank für die Tipps und Infos. Ich hoffe, dass ich wegen der Prüfung des Drucksensors und dem evtl. zugesetztem Ölsieb nicht in eine Fachwerkstatt muss.

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ich denke schon, das du in eine Mazda Werkstatt gehen solltest. Der Öldruck wird über ein elektrisch gesteuertes Regelventil je nach Belastung eingestellt. Das sollte überprüft werden. Die Ölwanne zur Kontrolle demontieren und das Ansaugsieb überprüfen. Wieviel Kilometer hat denn dein 2014er Mazda runter.

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Benutze oben rechts die Suchfunktion und gib Motoröldruck oder Öldruck ein. Da findest du viel über dein Problem.

Oben