MRCC Erfahrungen

Mh okay, habe ich mir fast gedacht. Dann ists mit dem manuellem nicht mehr ganz so komfortabel wie mit dem Automatik. Klar auf der Autobahn immer noch ne tolle Sache, aber denke auch ohne MRCC kann ich "bequem" mit Tempomat dahin gleiten, nur muss ich selber etwas aufmerksamer sein und Bremsen und dann wieder aktivieren wenn frei ist, oder rechtzeitig die Spur wechseln.

Ach furchtbar, ich kann mich nie für etwas entgültig entscheiden xD nur das Auto steht fest.

Zuletzt bearbeitet:
Fährt der vor Dir in der Ortschaft zu schnell fährst du auch ;) Hast du Pech und da steht eine Radarfalle, hast du gleiches Problem wie der Vorgänger. :D:D:D:D

Hab ich nicht, weil ich ja trotzdem weis was ich tue und nicht blind hinter jemand her fahre, zudem habe ich meinen Sicherheitsabstand ja auch eingeschaltet und könnte so sofort reagieren.
Motorradfahrer

Booma

Mitglied
Wenn es sich bei unter 25kmh deaktiviert, wie soll es dann in der Stadt funktionieren? Er bremst na dann auch nicht bis 0 runter oder? Hatte mal nen Mazda 3 zur Probe, da hat es sich dann abgeschaltet und ich bin dem Vordermann fast drauf gebügelt.

Es deaktiviert sich bei genau 30 km/h und in der Stadt fährt man ja bekanntlich schneller, somit funktionierts bei mir zu mindestens:rolleyes:
Motorradfahrer

MerlinMuc

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hatte Heute den Genuß MRCC mal ein wenig im meinem Neuen zu testen und mir gefällt es sehr gut.
Thema Ortschaft: Ich bin heute jemanden mit knapp 90 km/h hinterher gefahren und dann kam die Ortschaft bzw. Kreisverkehr. Das Teil hat mich ziemlich flott runtergebremst ohne das ich tätig wurde. Vor dem Kreisverkehr bin ich natürlich auf die Bremse und dann geht MRCC sofort aus.

Auf der Autobahn hab ich den Tempomat bei 130 reingedrückt und bin gut mitgeschwommen, als mir jemand in meine Sput gefahren ist, hat MRCC sofort bis zum Sicherheitsabstand gebremst und dann anschließend wieder Gas gegeben... war etwas ungewohnt aber ich finds jetzt schon genial.

Gruß

Mario

MRCC braucht etwas Übung und Erfahrung, dann will man es nicht mehr missen, ist mit der Fernlichtassistent genau das gleiche:eek:
Motorradfahrer

Yellow

Mitglied
Hab heute auch bewusst das MRCC über Land verwendet.. (Schalter). Zum einen: Kupplung drücken schaltet das MRCC nicht aus. Fahrzeug geht vom Gas, man kann normal schalten. Ist man zu langsam sagt das MRCC sogar dass man runterschalten soll.

Kurvige Strecken.. funktioniert. Aber: In den Ortschaften.. einer biegt vor einem ab..das Fahrzeug bremst runter.. MRCC aus weil unter 25 km/h. Und das ging mir ständig so. Ich für meinen Teil sage, über wirkliches Land und durch Ortschaften ist es sehr mühsam und wird bei mir ausbleiben. Auf einer Bundesstraße mit grossen Ortsdurchfahrten vmtl. tauglich. BAB ein Traum.

Cexy

Mitglied
Bin mal einen BMW 5er gefahren, da ging das bis auf 0km/h und der Wagen fuhr auch wieder an. Das Abschalten bei 25 könnte etwas irritieren, wenn man sich vorher darauf verlassen hat.

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Also Leute...... das ist ein Assistenzsystem und kein selbständiges System. Ein bisschen Autofahren muss man auch selber noch. :p;)

Meine bessere Hälfte wies mich auch gestern darauf hin wofür ich es brauche wo ich doch so gern SELBER Auto fahre.

Ein gutes Argument, der normale Tempomat für die Autobahn tut ja GRDS. auch sein übriges oder :D? Zumindest für nervige 120 kmh Passagen oder Baustellen^^.

yoda-55

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Brauche ich unbedingt in meinem Wohmobil !!!

Dann kann ich nach hinten gehen zum Kaffeetrinken.

Wenn mich das System in den Graben fährt, wird eben Mazda ordentlich verklagt ;) ;) ;) ;) ;)

Noch sind wir nicht in Amerika, aber wie heist es so schön:
"Besser haben als brauchen"

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Als unterstützende Hilfe finde ich es sehr gut, aber ansonsten fahre ich immer noch viel zu gerne selber ;)

Siutsch

Mitglied
Schon schade, dass das ganze wohl nur bis 25 km/h klappt, im Stau von selbst anfahren und bremsen lassen wäre schon sehr angenehm.
Wenn dann die Spur noch gehalten wird, auch wenn man die Hände nicht am Lenkrad hat, dann könnte man dabei sogar Zeitung lesen. :eek:

Booma

Mitglied
Dann musste dir ne s-klasse holen :p die hat noch die stop&go funktion und lenkt allein in Kurven. Hände müssen aber ca. alle 30sek. das Lenkrad berühren, sonst wird der Assi ausgeschaltet. Ist hier also nur ein rechtliches Problem.

Madnandi

Mitglied
Ich habe gerade die erten 50 km Autobahn hinter mir und bin echt begeistert. Das Auto hällt zuverlässig den Abstand. Wenn die Bahn frei ist gehts schnell zur
eingestellten Geschwindigkeit zurück.
Selbst ein Motorrad wird zuverlässig erkannt. Das abbremsen finde ich auch zimlich angenehm und nicht zu hart.
Also unbedingt vor dem Cx 5 kauf mal ausprobieren.

Oben