MZD: SD-Karte kopieren

andretti

Mitglied
Warum kann man nicht einfach die Frage beantworten...

weil niemand im Forum eine funktionierende Kristallkugel hat und es unseriös wäre, irgendein Datum zu nennen, nehme ich an.

Warum muss man mit aller Gewalt auf Biegen und Brechen diese SD Karte kopieren?

dass die Originalkarte anscheinend ein wenig mühsam war, war doch anscheinend ein Problem der "älteren" Generation der CX 5 (will niemanden auf die Füsse treten...), und da wurde mittels dem Workaround einer besseren Class 10 SD Karte dem abgeholfen.

Ich dachte mir aber auch, nachdem ich mich durch einige Themen hier durchgelesen hatte, um mich auf meinen CX 5 vorzubereiten und evt einigen Macken vorzubeugen, ok, ich mach das auch auf jeden Fall, obwohl ich da gerade mal 100 KM drauf hatte und Null Erfahrung ob das Navi oder sonst irgendwas, das evt auf der SD drauf ist, Zicken macht, an und für sich hat's gepasst.

Habe also eine SD gekauft, und das Backup der Original auf die neue SD kopiert. Diese dann mit dem MazdaTool am PC getestet, hat funktioniert, wurde erkannt, juhu.

Im CX 5 selbst dann lange Nase, Karte respektive Software/Daten wurde nicht erkannt.
Dachte, ok, ich mache mal auf die neue Karte mittels MazdaTool das Backup der Original drauf, hat auch funktioniert, aber CX 5 wollte die Karte wieder nicht erkennen.

Jo mei, dann halt derweil nicht. muss die gekaufte SD Karte halt noch warten, bis das irgendwann geht, wobei niemand wissen kann, wann es soweit ist.

Hab also die Originalkarte drin, und bin "eigentlich" zufrieden.

Frankeggerling

Mitglied
Bei mir hat es geklappt. Bin einige 100 km mit der Original-Karte gefahren, um zu sehen, wie diese läuft. Anschließend die Kopie rein, wurde auch sofort akzeptiert. MZD läuft viel flüssiger und schneller. Ziel erreicht :eek:

nowodka

Mitglied
Der Kollege Excalibur aus dem CX 3 Forum war so freundlich. Ich stelle das mal für Euch hier ein.

So, es hat mit der Rev. 5 geklappt.

als erstes habe ich die neue SD auf Fat 32 formatiert.
dann die original Rev 5 mit diesem Tool : Drive Snapshot - Download evaluation Software(30 Tage Testversion) auf die Festplatte kopiert ( Backup Disk To File ) klicken, Laufwerk wählen,Next,Zielort (Browse) wählen und Dateinamen wählen, Start Copy .

als nächstes wenn die Kopie fertig ist, " Restore Disk from File " , (Browse) Ort bzw. Dateinamen wählen wo die Kopie liegt, Next, Laufwerk wählen wo die Kopie hin soll, Next, Achtung Zielort wird gelöscht und mit neuen Daten überschrieben. OK
Zusätzlich hatte ich noch den Haken gesetzt (wurde nach OK gefragt) ob die Zielkarte (32GB) in der Größe an das Original Image angepasst werden soll. Nachteil für später ist unter Umständen das man evtl nie mehr die 32 GB auf der Karte nutzen kann. Aber das wird sich zeigen vielleicht kann man später ja repartitionieren? Wird sich zeigen.
Als nächstes ab zum Auto und probieren, bei mir läuft die Kopie.

Dauer des ganzen ca 20 min.

Werde nachher nochmal probieren die Karte zu repartitionieren und das ganze ohne Verkleinerung der Karte zu kopieren, vielleicht klappts ja.

Ein zweiter Kollege konnte das nicht lauffähig erstellen. Einfach probieren und wenn es klappt dann gut, wenn nicht leider auch gut.

furby

Mitglied
Hallo an Alle,

ich weis nicht ob es Sinn macht einen neuen Threat aufzumachen.

Es gibt eine neue Version Mazda Toolbox.

ABER ACHTUNG: Backups gehen nur noch auf dem MAZDA Server. Vorhandene Backups werden nicht mehr erkannt.
Eine Sicherungskopie scheint mir (auf Anhieb) nicht mehr Möglich zu sein.

Zudem ist eine Kartendiagnose Möglich

Und wie ich eben gesehen habe werden alle Backups von der "Alten Toolbox" gelöscht

Furby

Zuletzt bearbeitet:

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hatte auch eine Fehlermeldung beim Versuch der Sicherung... "Serverfehler"
Bin mir nicht sicher ob dies mit dem Speedcam zusammenhängt (?).
Zeigt mir bei der SD-Diagnose eine ungültige Signatur bei den Speedcam Dateien an..

basic

Mitglied
Der Kollege Excalibur aus dem CX 3 Forum war so freundlich. Ich stelle das mal für Euch hier ein.

So, es hat mit der Rev. 5 geklappt.

als erstes habe ich die neue SD auf Fat 32 formatiert.
dann die original Rev 5 mit diesem Tool : Drive Snapshot - Download evaluation Software(30 Tage Testversion) auf die Festplatte kopiert ( Backup Disk To File ) klicken, Laufwerk wählen,Next,Zielort (Browse) wählen und Dateinamen wählen, Start Copy .

als nächstes wenn die Kopie fertig ist, " Restore Disk from File " , (Browse) Ort bzw. Dateinamen wählen wo die Kopie liegt, Next, Laufwerk wählen wo die Kopie hin soll, Next, Achtung Zielort wird gelöscht und mit neuen Daten überschrieben. OK
Zusätzlich hatte ich noch den Haken gesetzt (wurde nach OK gefragt) ob die Zielkarte (32GB) in der Größe an das Original Image angepasst werden soll. Nachteil für später ist unter Umständen das man evtl nie mehr die 32 GB auf der Karte nutzen kann. Aber das wird sich zeigen vielleicht kann man später ja repartitionieren? Wird sich zeigen.
Als nächstes ab zum Auto und probieren, bei mir läuft die Kopie.

Dauer des ganzen ca 20 min.

Werde nachher nochmal probieren die Karte zu repartitionieren und das ganze ohne Verkleinerung der Karte zu kopieren, vielleicht klappts ja.

Ein zweiter Kollege konnte das nicht lauffähig erstellen. Einfach probieren und wenn es klappt dann gut, wenn nicht leider auch gut.

Danke für die Anleitung, hat aber bei mir nicht geklappt. Meldung -> SD-Karte wird nicht erkannt.

Gruß Klaus

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe auch die Rev.5. Aber weder Toolbox, noch das Auto haben die kopierte SD-Karte erkannt. Schade. Und ja, die neue 32 GB-Karte wurde dabei repartitioniert, so dass sie hinterher kleiner war. Musste sie dann mit nem Partitionierungstool (wie z.B. AOMEI Partition Assistant Standard) wieder auf 32 GB bringen. Trotzdem vielen Dank an nowodka für die Anleitung - nen Versuch war`s wert zum Erstellen eines Backups der Navi-Karte.

Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous11665

Guest
Bei mir hat das Kopieren der Karte mit Rev 5 wie im Post #344 beschrieben auf Anhieb geklappt. Wird von der Toolbox und vom Navi sofort erkannt. Habe dazu eine jungfräuliche 16 GB SanDisk Extrem SDHC UHS-I Card mit Lesegeschwindigkeit bis 90 MB/s verwendet. Rechner Windows 10. Einen Performance-Zugewinn gegenüber der Original-SD-Karte konnte ich nicht feststellen; ist also "nur" eine Datensicherung. Das Navi zeigte bislang auch keine Ruckler/Hänger etc., nur die bekannten "Sie nähern sich einem Stau"-Durchsagen und zweimal die unsinnige Fehlermeldung "Für dieses Ziel sind Sondergenehmigungen erforderlich" (Version 56.00.513 EU N). Nach Neustart dann immer wieder alles gut.

Chris1969

Mitglied
Habe auch die Rev.5. Aber weder Toolbox, noch das Auto haben die kopierte SD-Karte erkannt.

Hallo Tristan,

habe bei meiner Karte ein Image mit "USBIT" (USB Image Tool) erstellt und dieses dann auf eine neue SD Karte kopiert. Hat bei mir wunderbar funktioniert. Sowohl Auto, als auch Toolbox erkennen die neue Karte (Rev. 5)

Desaster

Mitglied
USB Image Tool

Hallo,
das Programm ist doch eigentlich "nur" für USB-Geräte geeignet, oder?
Und das hat trotzdem geklappt?:confused:
Gruss
Desaster

Chris1969

Mitglied
Ich vermute, dass aus meiner 16 GB Karte eine 7 GB gemacht wurde, also eine 1:1 Kopie. Hab ich aber nicht geprüft. Hatte nur die toolbox drüber laufen lassen und da wurde die Karte erkannt. Und dann ins Auto. Und dort ist sie seitdem :)

CX-1904

Mitglied
Hallo Chris,

habe auch die Rev. 5 und es genauso gemacht wie du. Danke für den Tip mit USBIT, hat wunderbar geklappt. Sowohl Toolbox als Dicker erkennen die Karte. Muss jetzt nur noch eine Testfahrt durchführen, aber bis hierher ist erst einmal alles perfekt!

Gruß, Erwin

CX-1904

Mitglied
So Test mit der Kopie durchgeführt, funktioniert. Ab sofort wird mit der Kopie navigiert.

Nochmals danke Chris!

Gruß, Erwin

Oben