MZD: SD-Karte kopieren

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Chris:

Herzlichen Dank für den Tipp. Habe jetzt auch erfolgreich ein Backup auf einer neuen SD-Karte mit "USBIT" (USB Image Tool) erstellt. Hat bestens funktioniert. Navi im Auto funktioniert damit und die Mazda Toolbox erkennt die Backup-Karte (Rev. 5) auch.

626PREMACYCX5

Mitglied
Welchen Nutzen hat eine Kopie?

Hallo miteinander,
welchen Nutzen hat eine Kopie der SD-Karte von einem Navi, dessen Software und dessen Kartenmaterial veraltet ist? Ob nun die eine, oder auch die andere SD-Karte etwas schneller oder langsamer ist, spielt doch bei einem beschränkt brauchbaren System kaum eine Rolle. Ich lasse im "Ernstfall", wenn ich ein Navi tatsächlich brauche, mein Uralt-Becker Z215 mit TMC Pro parallel laufen. So auch am 30.10.2016 aus Richtung Frankfurt über Erfurt-Suhl nach Coburg. Mein Uralt-Becker meldete mir eine Teilsperrung der A71 zwischen Erfurt und Suhl und bot mir zwei Umleitungsstrecken an, wovon ich einer dann auch gefolgt bin. Das MZD-Navi hat sich darüber ausgeschwiegen. Meine Recherche nachher im Internet: Vollsperrung zwischen Arndstadt-Süd und Ilmenau-Ost wegen Brückenbauarbeiten. Mein Fazit: Wenn man Murks kopiert, hat man ihn doppelt.
Mit Gruß
Wolfram

Desaster

Mitglied
Kopie der Original-Karte

Hallo,
ein Backup ist nie verkehrt, insbesondere bei SD-Karten, die anfällig für Probleme sind.
Und wenn tatsächlich Probleme mit der originalen SD-Karte auftreten sollten, hat man eben umgehend einen Ersatz.
Bevor man über den fMH Ersatz bekommt, das dauert bestimmt mehrere Wochen....!
Gruss
Desaster

Ivocel

Mitglied
@626PREMACYCX5
Mittlerweile weiß jeder, dass du das MZD nicht gut findest, aber das brauchst du auch nicht in jedem Thread dann kundtun.
Hier geht es darum, wie man die SD kopiert und ob die dann läuft.

Werde du mit deinem Becker Navi glücklich, aber diese dauernden Hate - Kommentare braucht kein Mensch.

Querfahrer

Mitglied
Mir der Sprachausgabe?

Hallo miteinander,
welchen Nutzen hat eine Kopie der SD-Karte von einem Navi, dessen Software und dessen Kartenmaterial veraltet ist? Ob nun die eine, oder auch die andere SD-Karte etwas schneller oder langsamer ist, spielt doch bei einem beschränkt brauchbaren System kaum eine Rolle. Ich lasse im "Ernstfall", wenn ich ein Navi tatsächlich brauche, mein Uralt-Becker Z215 mit TMC Pro parallel laufen. So auch am 30.10.2016 aus Richtung Frankfurt über Erfurt-Suhl nach Coburg. Mein Uralt-Becker meldete mir eine Teilsperrung der A71 zwischen Erfurt und Suhl und bot mir zwei Umleitungsstrecken an, wovon ich einer dann auch gefolgt bin. Das MZD-Navi hat sich darüber ausgeschwiegen. Meine Recherche nachher im Internet: Vollsperrung zwischen Arndstadt-Süd und Ilmenau-Ost wegen Brückenbauarbeiten. Mein Fazit: Wenn man Murks kopiert, hat man ihn doppelt.
Mit Gruß
Wolfram

Die Sprachausgabe ist dermaßen ätzend, da hilft einem die etwas zähe Routenführung auch nicht mehr.
Aber jedem das seine.
Ich habe mit dem MZD quer durch Europa jedenfalls keine Probleme.
Und eine SD-Kartenkopie habe ich natürlich auch. ;)

Holger53474

Mitglied
Ich habe einfach die Originalkarte mittels Datei-Explorer auf den PC kopiert und anschliessend alles auf eine neue SD-Karte kopiert. Funktioniert sowohl im MZD als auch in der in der Toolbox. Bei Frost will dass Navi aber nicht starten. Sonst funktioniert es aber perfekt.

Gesendet von meinem SM-T710 mit Tapatalk

gescha

Mitglied
Ich habe einfach die Originalkarte mittels Datei-Explorer auf den PC kopiert und anschliessend alles auf eine neue SD-Karte kopiert. Funktioniert sowohl im MZD als auch in der in der Toolbox. Bei Frost will dass Navi aber nicht starten. Sonst funktioniert es aber perfekt.

Welche Version ist Deine Originalkarte? V5?

gescha

Mitglied
Woran kann ich die Version erkennen?

Auf meiner steht es drauf. "Rev.5"
ad379997d5e1849ae6c28a46c6cf65ec.jpg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

gescha

Mitglied
Habe auch die Rev 5

Wenn ein einfaches File - copy eh funktioniert, warum treiben dann einige solch einen Aufwand mit image copy und repartitioning? Kann es sein das bei nicht funktionierenden kopien einfach vergessen wurde die "systemdateien" die in windows by default versteckt sind mitzukopieren?

Holger53474

Mitglied
Keine Ahnung. Hat einfach so funktioniert. Die Originalkarte war aber auch schon mit den Auto verheiratet.

Holger53474

Mitglied
Wobei ich die Karte auch schon mit Zimmertemperatur eingelegt habe. Solange das Auto kalt ist, startet das Navi nicht. Mit der Original scheint es aber zu funktionieren......

gescha

Mitglied
Wobei ich die Karte auch schon mit Zimmertemperatur eingelegt habe. Solange das Auto kalt ist, startet das Navi nicht. Mit der Original scheint es aber zu funktionieren......

Habe meine Karte nun auch 1:1 kopiert. Beim 2ten versuch wurde sie vom Mazda Tool erkannt. Weiß nicht warum beim ersten start des Tools die Karte nicht erkannt wurde? Hab's geschlossen und geöffnet, dann liefs. Sie läuft auch im MZD. SanDisk Extreme Pro 16GB. Navi startet auch bei Frost....
Navi war auch vor der Kopie schon mit dem Auto verbunden. Habe nun die Originale als "Backup".

626PREMACYCX5

Mitglied
@626PREMACYCX5
Mittlerweile weiß jeder, dass du das MZD nicht gut findest, aber das brauchst du auch nicht in jedem Thread dann kundtun.
Hier geht es darum, wie man die SD kopiert und ob die dann läuft.

Werde du mit deinem Becker Navi glücklich, aber diese dauernden Hate - Kommentare braucht kein Mensch.

Hallo Ivocel,
wenn es darum geht, wie man eine SD kopiert und wie die dann läuft, kann ich mitteilen, daß die original mitgelieferte SD-Card, REV 04, Maps by Navteq (Navteq gibt es seit 2011 nicht mehr), nicht anders läuft, als die SanDisk Extreme SDHC UHS-I Card mit 16GB von 2016 und auch nicht anders als die Platinum SD-HC 8GB aus meinem alten ALDI- Medion-Navi von 2003. Beide Karten wurden auf klassische Weise, Kopie auf Festplatte und von Festplatte auf Karte, kopiert. Das Laden der Navigation ist bei beiden Kopien und der originalen SD-Karte immer gleich lang, wird in der Toolbox und auch im MZD-Navi akzeptiert und läuft ohne Probleme. Warum sollte sie es auch nicht? Ein veraltetes System muß nicht mehr geschützt werden. Wäre genau so, als würde man heute sich ein Patent auf die Glühfadenlampe oder die Dampfmaschine erstellen lassen wollen. Der gespeicherte Inhalt der Karten ist aus meiner Sicht ganz einfach Murks und entspricht nicht dem technischen Niveau meiner 26-jährigen Mazda-Erfahrung. Ich jedenfalls, wünsche Mazda in Zukunft ein glücklicheres Händchen bei der Auswahl seiner Komponenten und Zulieferer. Mazda selbst hat ja mit dem Navi nichts zu tun, sie haben eben dummerweise auf das "falsche Pferd" gesetzt und ziehen für die Zukunft hoffentlich die Lehren daraus. Es kann auch sein, daß das nächste Update das MZD-Navi auf den Stand der heutigen Technik verbessert. Ich wünsche es Mazda und uns allen.
Ivocel, ich gebe meine Kommentare nur ab, die das besagte Navigationssystem auch betreffen und habe kein Problem mit Forum-Teilnehmern, die anderer Meinung sind. Mir gefällt auch nicht jeder Beitrag und es gibt auch viele, die ich ganz einfach ignoriere oder überlese. Das macht den Rest des Lebens ganz einfach leichter:p.
Mit Gruß
Wolfram

gescha

Mitglied
Wie kommst du darauf das das System veraltet ist? Navteq wurde von Nokia übernommen und auf HERE maps umgetauft, HERE ist dann von einem Konsortium deutscher Autohersteller gekauft worden. Das siehst du auch wenn du die online verkehrsdienste einschaltest. Da steht in der Ecke HERE maps. Du kannst davon ausgehen das diese Karten auch die Datenbasis für alle neuen BMW, Audis und Mercedes sind, und auch meist waren, da Navteq immer der Hauptlieferant der Hersteller war.

Desaster

Mitglied
Navi

Hallo,
evtl geht es ihm weniger um die Aktualität der Daten, sondern eher um die Art der Verarbeitung und Darstellung?
Denn dabei unterscheiden sich ja die meisten verbauten Navi-Systeme.
Jeder Hersteller hat da seine eigene Philosophie, wie er die Daten (bei oft gleicher Daten-Grundlage) zur Darstellung bringt.
Gruss
Desaster

Oben