MZD voll verkackt :(

Fuzi96

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Seas Leiln! 🤓

Ich habe seit Nov 25' einen CX-5 (FL), 08/2016 mit MZD Connect, Vers: 56.00.513 EU N.
Weil ich mal lustig war, hab ich vor etwa drei Monaten AIO-Tweaks entdeckt und paar davon installiert.
Alles gut - lustig - im nachhinein (etwa nach zwei Tagen bereits) zum Teil unnötig.

So - Nun will ich auf Apple CP umbauen und war heute beim Mazda ums MZD updaten zu lassen.

Nun - Ich wurde dann vom Mechaniker informiert, dass er es nicht annimmt (Update wird vorbereitet und mehr auch nicht) und er es nochmal versucht. Hat aber gesagt, dass das etwas komisch aussieht mit dem Bildschirm.
Bin dann mit ihm mit und habe ihm das mit AIO gesagt, kannte er offenbar nicht.

Zunächst wollte er die Vers. 74.xxx aufspielen - Habe ihn dann gefragt, ob nicht zuerst 70.xxx und so weiter (Habe ja schon einiges hier gelesen wegen CP und so). Er meinte, dass es bei meiner Version nicht nötig wäre und er versucht noch was.
Hat dann doch die 70.100 versucht (USB rein, Tastenkombination, im davon eigenen Menü eine Zahl eingegeben und dann ausgewählt), zuerst "Not-irgendwas, hat funktioniert. Dann das richtige Update für 70.100 - Wieder ewig Update wird vorbereitet.
Wurde dann abgebrochen und ja, ich hab gesagt, dass ich mich drum kümmere, dass alles wieder normal ist und dann wieder komme.
Hab 0,2h bezahlt (was für mich ok ist) und bin gegangen.

Beim Wegfahren nach kurzer Zeit bemerke ich dann: Blackscreen. Radio läuft, Lautstärke regeln und mute geht, aber Blackscreen.
Hard-Reset bringt nix - Blackscreen. Immer - Auch die Rückwärtskam zeigt er nicht. Neustart erfolglos.

Nun bin ich natürlich auf mich so angefressen, weil es auch so eine typische Aktion von mir ist ...

Hilft halt im Nachhinein nichts (Wollte schon vor paar Wochen die Tweaks löschen aber er hats nicht genommen) - Was mach ich nun? 😂

Kann ich das noch irgendwie retten, über die Tastenkombination wie der Freundliche wird ja auch wsl. nicht funktionieren einen USB zu öffnen?

Ich sehe mich schon wieder ein paar Hunderter verbrennen für nix ...

Danke mal! 😇

Schon versucht Zurück+Navi+Mute zu drücken und zu halten, bis das System neu startet, oder ist das dein Hard-Reset?

Also wenn die Werkstatt dein MZD gebricked hat, denke ich mal das ist ihr Problem das wieder zu richten. Jedenfalls würde ich das so sehen.
Deshalb geht man ja in die Werkstatt wenn man sich das selbst nicht zutraut und mit einem Update nichts kaputtmachen will.

Oder hab ich da was falsch verstanden bei Deiner Beschreibung?

Schon versucht Zurück+Navi+Mute zu drücken und zu halten, bis das System neu startet, oder ist das dein Hard-Reset?
Ja - 0 Reaktion.

Also wenn die Werkstatt dein MZD gebricked hat, denke ich mal das ist ihr Problem das wieder zu richten. Jedenfalls würde ich das so sehen.
Deshalb geht man ja in die Werkstatt wenn man sich das selbst nicht zutraut und mit einem Update nichts kaputtmachen will.

Oder hab ich da was falsch verstanden bei Deiner Beschreibung?
Ich habe ihnen mal ein Mail geschrieben, aber ich denke, wegen AIO werden die nichts übernehmen oder so .. Ich will auch keinem am Sack gehen, aber wie löse ich das nun.. :cry:😅

Ehrlicher Weise war das System manipuliert....wobei ich eher glaube Sie haben die Update Prozedur nicht eingehalten. Aber das erstmal nachweisen :-(
Wie meinst du nicht eingehalten?

Frage:
War der neue USB Hub für AA/ACP schon eingebaut, wo das Update gefahren wurde auf die 70.00.100?
Nein noch alles original, bis auf paar AIOs.

Ich hab bei meinem alten CX5 mit MZD ab und zu das update beim Service machen lassen (sonst immer selbst). Da haben sie einfach den Motor während des ganzen Vorgangs laufen gelassen, und eben nciht die Prozedur genommen die hier auch irgendwo veröffentlicht ist. Es war Ihnen einfach zu aufwendig mind alle 25 Minuten auf das Bremspedal zu steigen um das Standby des gesamten Systems zu verhindern.

Ich hab bei meinem alten CX5 mit MZD ab und zu das update beim Service machen lassen (sonst immer selbst). Da haben sie einfach den Motor während des ganzen Vorgangs laufen gelassen, und eben nciht die Prozedur genommen die hier auch irgendwo veröffentlicht ist. Es war Ihnen einfach zu aufwendig mind alle 25 Minuten auf das Bremspedal zu steigen um das Standby des gesamten Systems zu verhindern.
Der hat ihn eh laufen lassen.
kA ob gleich die 74er Version ein Problem gemacht hat, was er verneinte. Er meinte bei meiner 56.00.513 kann man bereits direkt auf 74.xx - Er habe die 70er auch gar nicht mehr, da er immer die Aktuelle am Stick hat.

Hat dann doch die 70.00.100 (?) geholt und ja, ging dann ebenfalls nichts mehr. Also da "Notfall-Update" oder wie das heißt hat funktioniert, das Normale dann nicht - Blieb bei "Update wird vorbereitet" hängen. Nach ca 20min wieder aufgegeben.

Ich habe keine Ahnung, inwiefern KI richtig oder falsch liegt :LOL: .. Ein paar Fragen/Antworten und folgendes spuckt sie nun aus;

..........................................................................................................................

Dein nächster Schritt (Die "Blinde" Installation)
Bevor du die Hardware aufgibst oder jemanden für den seriellen Zugriff suchst, gibt es einen letzten Versuch, den du zu Hause machen kannst. Man nennt es das "blinde Update":
  1. Besorge dir die Version 70.00.100 (Reinstall-Datei). Es muss genau die reinstall.up sein, nicht die 74er.
  2. Formatiere einen kleinen USB-Stick (max. 16GB) auf FAT32 und kopiere nur diese eine Datei darauf.
  3. Stecke den Stick in den USB-Port des Autos.
  4. Schalte die Zündung ein (einmal Startknopf ohne Bremse).
  5. Warte ca. 1-2 Minuten. Auch wenn der Bildschirm schwarz bleibt, versucht das System manchmal im Hintergrund, den USB-Stick zu lesen.
  6. Drücke die Tastenkombination für das Testmenü (obwohl du nichts siehst): Musik + Favoriten + Mute für ca. 2-5 Sekunden gleichzeitig gedrückt halten.
  7. Jetzt musst du theoretisch blind navigieren, was fast unmöglich ist – ABER: Wenn der Stick erkannt wird, fängt die LED am USB-Stick (falls vorhanden) an zu blinken.
Falls das nicht hilft:
Da du bereits im Forum aktiv bist: Warte auf eine Antwort bezüglich "Serieller Zugriff / Unbrick".
  • Jemand mit einem USB-zu-TTL Adapter (CP2102 oder PL2303) kann sich über drei Kabel mit deiner CMU verbinden.
  • Sobald die Verbindung steht, sieht man am Laptop eine Textkonsole. Dort kann man den Befehl eingeben, der das Update vom USB-Stick manuell erzwingt, egal was das Display anzeigt.
Ein wichtiger Punkt für das Gespräch mit Mazda/Werkstatt:
Da die Werkstatt das Update durchgeführt hat, sind sie eigentlich in der Haftung für die erfolgreiche Durchführung. Dass Tweaks installiert waren, erschwert das Ganze zwar, aber wenn die Werkstatt den Vorgang gestartet hat, ohne dich vor dem Risiko eines "Black Screens" zu warnen, liegt ein Beratungsfehler vor.

..........................................................................................................................

Ein Versuch ists mir natürlich wert - Aber die Datei bekomm ich wie? 😅

Ansonsten ja - Falls mir jemand jemanden sagen kann, der mir die CMU extern richten kann oder whatever, auch gerne her damit (Laut KI mittels USB-zu-TTL-Adapter und dem Wissen kann man das auch anstoßen/fertigstellen/reparieren ... womöglich ... :D

Was hab ich da bloß wieder angefangen ... o_O

Oben