Bastellösung für den Netzwerkfehler des MZD
*grab grab grab* ... man war der Thread tief im Forum vergraben ... aber bei dem Alter darf er das wohl auch ;-)
Eine mir freundlicherweise überlassene CMU zum Testen hatte 2 Fehler. Den ersten habe ich bereits behoben & hier im Forum auch irgendwo darüber berichtet. Der zweite war der im hiesigen Thread genannte Netzwerkfehler/Wifi-Bug. Der ist nun auch behoben - mit einer Bastellösung...
In
Post #316 ist ja dankenswerterweise die zugehörige TSB verlinkt, so dass die Ursache (Elektromagnetische Strahlung in der CMU) sowie Mazda`s Lösung (CMU-Austausch, da eine "Dichtung/Abschirmung" für die Reduktion der elektromagentischen Strahlung den neuen CMUs hinzugefügt wurde). In CMUs ab schätzungsweise Ende 2015/Anfang 2016 besteht dieses Problem dann wohl nicht mehr.
Da meine eigene Original-CMU bereits getauscht wurde (GPS fehlerhaft), konnte ich schlecht zum fMH gehen und ihm eine noch ältere CMU (Test-CMU) zum Garantietausch vorlegen... daher habe ich selbst nach einer Lösung gesucht und eine neue und eine alte CMU verglichen um zu sehen, was Mazda da als Dichtung/Abschirmung verbaut hat...
Wie eine "ältere" CMU von innen aussieht, hat bereits der Inhaber der
Website 2x4logic.com fotografiert, was ich sehr informativ finde:
Meine CMU zum Testen ist aus 2015-08 und hatte wie gesagt den Netzwerkfehler/Wifi-Bug, so dass keine Verbindung zu einem Wifi-Hotspot aufgebaut werden konnte:
Und so sah die 2015er CMU von innen aus:
Meine neue CMU aus 2018-04 sah innen leicht anders aus und beinhaltete 2 neue "Dichtungen". Wobei die Dichtungen eher Schaumstoff (unterschiedlich hoch) mit einem feinen Drahtgeflecht aussen rum war... aber das ist dann wohl das, was Mazda zur elektromagnetischen Abschirmung neuer CMUs hinzugefügt hat:
Daher habe ich das dann nachgebaut/nachgebastelt:
Teileliste (was ich verwendet habe - es geht bestimmt auch mit anderen Materialien):
Das Aluminiumklebeband habe ich geschichtet und darunter das doppelseitige Klebeband angebracht. Gesamthöhe inkl. doppelseitigem Klebeband ca. 2,3-2,5 mm. Ich habe es schmaler als das originale breitere Band der 2018er CMU geschnitten, da ich nicht wollte, dass es an irgendwelche Bauteile kommt und ggf. einen Kurzschluss verursacht - denn auch Aluminium leitet. Die 7 mm Höhe der EMV-Dichtung wäre hier zu hoch gewesen.
Der Schaumstoff mit dem Drahtgeflecht der EMV-Dichtung war 7x7 mm und wurde beim Zusammenbau der CMU gequetscht... es hätte also auch ein niedrigeres Teil ausgereicht. Auf der offenen Schaumstoffseite zum Inneren der CMU hin habe ich noch was vom Aluminiumklebeband drübergeklebt.
Und es hat geklappt, wie man anhand der Fotos sehen kann. Die CMU verbindet sich nach der "Operation" nun mit dem WLAN-Hotspot des Handys und per Laptop ist dann auch ein ssh-Zugriff möglich:
Also, wer eine ältere CMU (vor ca. Feb. 2016) mit dem Netzwerkfehler, bzw. dem Wifi-Bug hat und wen dieser stört, hat so jetzt eine Möglichkeit mit ein wenig Bastelei den Fehler selbst zu beheben. Falls Euer Wagen noch Garantie hat, könnt ihr Euch die CMU beim fMH kostenlos tauschen lassen (siehe vorige Posts hier im Thread).
Ich behaupte mal, dass es die erste Bastellösung des Fehlers weltweit ist (zumindest im deutsch- & englischsprachigen Raum). Insofern ist wieder ein Problem mehr gelöst... wo ist das Nächste? ;-)
PS: Hier die Anleitung zum Ausbau der CMU beim CX-5 KE/GH/FL:
Downloadlink
PPS: Wie immer macht ihr alles auf eigene Gefahr - eine neue CMU kostet ca. 1000 €.
PPPS: Alle Fotos gibts auch
hier im Album.