Netzwerkfehler MZD

626PREMACYCX5

Mitglied
Vielleicht ist das das gleiche Problem wie beim HTC.

Hallo Eifler,
ich danke für den Tip. Funktioniert aber im Falle des genannten Gerätes nicht. Vielleicht hat das HTC 510 auch nur eine Verbindungsmöglichkeit, entweder Hotspot oder Bluetooth.
Das ist aber nun auch nicht mehr so tragisch, weil ich die Online-Dienste nach der Probier-Phase nicht verlängert habe. Der praktische Nutzen ist mir für den Preis zu gering.
Mit Gruß
Wolfram

Thalmann

Mitglied
Motor
2.0 G
Hallo

Gestern wurde nun mein CMU ebenfalls getauscht.

Und siehe da, auch mein Sony Z1 Compact läuft problemlos als Hotspot.

Nebenbei hat sich auch mein Satellitenempfang wesentlich verbessert.

Gruss
Markus

RoM

Mitglied
Was ich noch nicht ganz verstehe: Soll sich die WiFi-Verbindung jedensmal wieder automatisch wiederherstellen, wenn man mit aktivierten Hotspot am Handy einsteigt und losfährt?

Bei meinem iPhone 7+ ist es offenbar so, dass sich die Verbindung nur wiederherstellen lässt, wenn ich das iPhone an (also Bildschirm hell) und die Einstellungen vom Hotspot geöffnet habe und ich am MZD auf die Netzwerkeinstellungen gehe und warte, bis diese sich wieder herstellen.

Oder bin ich nur zu ungeduldig? Wie lange dauert es bei euh, bis sich die WiFi-Verbindung von selbst wieder hergestellt hat?

Zuletzt bearbeitet:

MerlinMuc

Mitglied
Du mußt beim IPhone das Hotspotfenster offen haben, sonst geht es nicht.
Also Handy in der Tasche lassen, kannst vergessen bei Appel

Gruß

Mario

P.S. Dauert bei mir ca 5 sec, manchmal schaltet sich WiFi aber bei Mazda auch einfach aus, keine Ahnung warum. Dann muss ich in die Einstellungen und es wieder einschalten

MerlinMuc

Mitglied
Nein muss ich nicht (außer, wenn wie geschrieben, sich beim MZD das WiFi ausschaltet).

Wichtig ist aber, was ich bei deinem Post zuerst überlesen hatte, das beim IPhone das Fenster mit dem Hotspot offen ist und kein Sperrbildschirm aktiv

RoM

Mitglied
Nein muss ich nicht (außer, wenn wie geschrieben, sich beim MZD das WiFi ausschaltet).

Wichtig ist aber, was ich bei deinem Post zuerst überlesen hatte, das beim IPhone das Fenster mit dem Hotspot offen ist und kein Sperrbildschirm aktiv

Gut, dann werde ich das nochmal so testen. Danke dir!

RoM

Mitglied

Nur eine Frage noch: Ist die Reihenfolge wichtig, ob ich erst das Auto anlasse und MZD hochgefahren ist, oder zuerst das iPhone mit dem Hotspot-Einstellungen an ist?

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Bastellösung für den Netzwerkfehler des MZD

*grab grab grab* ... man war der Thread tief im Forum vergraben ... aber bei dem Alter darf er das wohl auch ;-)

Eine mir freundlicherweise überlassene CMU zum Testen hatte 2 Fehler. Den ersten habe ich bereits behoben & hier im Forum auch irgendwo darüber berichtet. Der zweite war der im hiesigen Thread genannte Netzwerkfehler/Wifi-Bug. Der ist nun auch behoben - mit einer Bastellösung...

In Post #316 ist ja dankenswerterweise die zugehörige TSB verlinkt, so dass die Ursache (Elektromagnetische Strahlung in der CMU) sowie Mazda`s Lösung (CMU-Austausch, da eine "Dichtung/Abschirmung" für die Reduktion der elektromagentischen Strahlung den neuen CMUs hinzugefügt wurde). In CMUs ab schätzungsweise Ende 2015/Anfang 2016 besteht dieses Problem dann wohl nicht mehr.

Da meine eigene Original-CMU bereits getauscht wurde (GPS fehlerhaft), konnte ich schlecht zum fMH gehen und ihm eine noch ältere CMU (Test-CMU) zum Garantietausch vorlegen... daher habe ich selbst nach einer Lösung gesucht und eine neue und eine alte CMU verglichen um zu sehen, was Mazda da als Dichtung/Abschirmung verbaut hat...

Wie eine "ältere" CMU von innen aussieht, hat bereits der Inhaber der Website 2x4logic.com fotografiert, was ich sehr informativ finde:
01_CMU-pre-2016_2x4logic.com.jpg

Meine CMU zum Testen ist aus 2015-08 und hatte wie gesagt den Netzwerkfehler/Wifi-Bug, so dass keine Verbindung zu einem Wifi-Hotspot aufgebaut werden konnte:
11-trying to connect after entering password.jpg 12_connecting_de.jpg 13_connection_failure_de.jpg

Und so sah die 2015er CMU von innen aus:
21_back_old.jpg 22_housing_old.jpg 23_front_old.jpg

Meine neue CMU aus 2018-04 sah innen leicht anders aus und beinhaltete 2 neue "Dichtungen". Wobei die Dichtungen eher Schaumstoff (unterschiedlich hoch) mit einem feinen Drahtgeflecht aussen rum war... aber das ist dann wohl das, was Mazda zur elektromagnetischen Abschirmung neuer CMUs hinzugefügt hat:
31_back_new.jpg 32_housing_new.jpg 33_front_new.jpg 34_new_gaskets.jpg

Daher habe ich das dann nachgebaut/nachgebastelt:
40_layered_aluminium_tape_-_double_sided_tape.jpg 42_layered_aluminium_tape_-_double_sided_tape.jpg 43_both_gaskets.jpg 44_both_gaskets.jpg 45_both_gaskets.jpg 46_both_gaskets - marked.jpg 47_both_gaskets - marked.jpg 48_gasket_7x7mm_is_squeezed.jpg

Teileliste (was ich verwendet habe - es geht bestimmt auch mit anderen Materialien):
Das Aluminiumklebeband habe ich geschichtet und darunter das doppelseitige Klebeband angebracht. Gesamthöhe inkl. doppelseitigem Klebeband ca. 2,3-2,5 mm. Ich habe es schmaler als das originale breitere Band der 2018er CMU geschnitten, da ich nicht wollte, dass es an irgendwelche Bauteile kommt und ggf. einen Kurzschluss verursacht - denn auch Aluminium leitet. Die 7 mm Höhe der EMV-Dichtung wäre hier zu hoch gewesen.
Der Schaumstoff mit dem Drahtgeflecht der EMV-Dichtung war 7x7 mm und wurde beim Zusammenbau der CMU gequetscht... es hätte also auch ein niedrigeres Teil ausgereicht. Auf der offenen Schaumstoffseite zum Inneren der CMU hin habe ich noch was vom Aluminiumklebeband drübergeklebt.

Und es hat geklappt, wie man anhand der Fotos sehen kann. Die CMU verbindet sich nach der "Operation" nun mit dem WLAN-Hotspot des Handys und per Laptop ist dann auch ein ssh-Zugriff möglich:
50_Wifi_connected_-_and_bluetooth.jpg 51_SSH_connection_to_CMU_via_Wifi.jpg 52_wifi_hotspot_via_smartphone.jpg

Also, wer eine ältere CMU (vor ca. Feb. 2016) mit dem Netzwerkfehler, bzw. dem Wifi-Bug hat und wen dieser stört, hat so jetzt eine Möglichkeit mit ein wenig Bastelei den Fehler selbst zu beheben. Falls Euer Wagen noch Garantie hat, könnt ihr Euch die CMU beim fMH kostenlos tauschen lassen (siehe vorige Posts hier im Thread).
Ich behaupte mal, dass es die erste Bastellösung des Fehlers weltweit ist (zumindest im deutsch- & englischsprachigen Raum). Insofern ist wieder ein Problem mehr gelöst... wo ist das Nächste? ;-)

PS: Hier die Anleitung zum Ausbau der CMU beim CX-5 KE/GH/FL: Downloadlink
PPS: Wie immer macht ihr alles auf eigene Gefahr - eine neue CMU kostet ca. 1000 €.
PPPS: Alle Fotos gibts auch hier im Album.

Zuletzt bearbeitet:

viktorx

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
@Tristan sollte aber sowas nicht als Rückrufaktion seitens Mazda ausgeführt werden? Der Fehler liegt doch eindeutig in einer Fehlkonstruktion. Dass die die elektromagnetische Störung sich so stark hierbei auswirkt, hätte ich nie gedacht.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Aus meiner Sicht sollte es das, aber ich habe bisher genau dazu keine Rückrufaktion/TSI gefunden/gesehen.

Und zwischen "sollte"/Wunsch des Kunden und der Sicht von Mazda liegen ja manchmal Unterschiede.

Oben