neue I-Stop-Technologie im Mazda CX-5

Also zum einen bin, bzw. war ich, auch ein Gegner der allgemeinen Start/Stop Mode.
Wie hier teilweise schon beschrieben, der Nutzen liegt in keinem Verhältnis zum Aufwand und zu den Kosten.......die natürlich mal wieder wir zahlen.
Egal was sie erzählen, wie lange Anlasser, Batterie und andere Komponenten dieses ständige an/aus mitmachen wird sich zeigen.
Ich wette aber niemals so lange wie ohne und was wir dann drauf zahlen liegt weit über den gesparten 10 l auf 20 tkm.

Auf der anderen Seite, an die Ruhe bei einem längeren Stop kann man sich wirklich schnell gewöhnen und es dauert nicht lange, bis man es selbst gar nicht mal so unangenehm findet und gerade im Automatik CX5 kann man das System wirklich nach eigenem Befinden einsetzen.

Was mich alledings bei den Diskussionen um Start/Stop immer stört........das ganze Umweltgeunke wenn man sich dagegen ausspricht.
Nicht lange her da wurde drohend der Finger gehoben, das Starprozedere eines Autos, ob kalt oder warm, produziert immer mehr Abgase wie im laufenden Betrieb.
Nun ist das im Zeitalter von Einspritzer und Regelelektronik sicher nicht mehr so gravierend wie vor 30 Jahren, aber an dem Grundsatz hat sich immer noch nichts geändert.
Hat sich eigentlich wirklich mal von denjenigen Umweltaposteln hier damit näher beschäftigt warum Start/Stop eingeführt wurde???
 
Also ich nicht, ich weiß nicht warum und wieso. Würde mich aber brennend interessieren.

Hab aber nie was gesagt :D :)

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2
 
Hat sich eigentlich wirklich mal von denjenigen Umweltaposteln hier damit näher beschäftigt warum Start/Stop eingeführt wurde???

Ist alles politsch bedingt. Diese Maßnahmen senken minimal den
Flottenverbrauch (gemessen mittels CO2-Emissionen am Auspuffrohr:
Läuft der Motor nicht, dann stößt er auch kein CO2 aus; Simples Ökodenken
ohne Betrachtung der Gesamtkosten) eines Autoherstellers. Je nach Höhe
des Flottenverbrauchs müssen die Autohersteller Strafen zahlen.
 
Es sollte sich doch jeder CX5-Fahrer freuen,das soviel Technik eingebaut worden ist. Ob Start-Stop,Keyless-Go,Kurvenlicht und alles andere...... Wer's nicht mag,sollte wohl die Marke wechseln.Alle anderen Diskusionen sind überflüssig.Übrigens-der Citynotbremsassistent funktioniert sehr gut,habe ihn ungewollt ausprobiert.
 
Sag ich ja:
Solches Zubehör wie auch I-Stop, 4wd etc muss man nicht unbedingt haben, das Auto fährt auch ohne! Aber wenn man es nur ein Mal benutzt (benutzen muss) ist man froh, dass man es hat.:D
 
soll heißen du hast gepennt.:D Denn Ausprobieren ist freiwillig:cool:

Gepennt würde ich nicht sagen,ich bin etwas forsch auf einen Parkplatz gefahren und mußte dabei über einen Bordstein, wonach gleich eine Hecke kam und schon stand der Mazda. Da ich selbst keine Vollbremsung gemacht habe,hat mir das System angezeigt das der Assistent gewirkt hat.
 
Das mit der Hecke habe ich auch schon gehabt und kann es somit bestätigen. Ich wußte im ersten Moment gar nicht, was los war! Aber es war gut und ich weiß jetzt, dass es funktioniert!
 
.....eine sich öffnende Schranke, unter der man mit einem normalen PKW schon durchhuschen könnte, ermöglichte mir den Test des Notbremssystems. Der Wagen stand, ich war erschrocken und die Schranke wartete offen, ob ich denn nicht mal weiterfahren wolle...??
 
Friedhelm mit seiner Hecke und die nachfolgenden Kommentare
haben aber rein garnichts mit istop zu tun, oder?

Dann setze ich auch noch mal schnell einen passenden Kommentar ab.
 
Wer's nicht mag,sollte wohl die Marke wechseln.Alle anderen Diskusionen sind überflüssig.

Geistreiche Diskussionsgrundlage! In der Zone hieß es wohl früher auch:
"Wer es hier nicht gut findet, kann ja rübermachen. Wer nicht
rübermachen kann/will, soll gefälligst die Schnauze halten!".
Diese von oben bzw. von den etwas Gleicheren unter den Gleichen
verordnete Einstellung hat die Gesellschaft damals ja extrem weitergebracht.

So, genug des Zynismus...
 
Ist alles politsch bedingt. Diese Maßnahmen senken minimal den
Flottenverbrauch (gemessen mittels CO2-Emissionen am Auspuffrohr:
Läuft der Motor nicht, dann stößt er auch kein CO2 aus; Simples Ökodenken
ohne Betrachtung der Gesamtkosten) eines Autoherstellers. Je nach Höhe
des Flottenverbrauchs müssen die Autohersteller Strafen zahlen.

Bingo.....genau so ist es

Bei einem Fahrzeug ohne Start/Stop wird der Co2 Ausstoß nach Hubraum, Verbrauch und Fahrzeuggewicht fest bemessen.
Mit Start/Stop werden pauschal "Motor Aus Phasen", bei denen ja nun mal nichts rausgeblasen wird, herausgerechnet. Dadurch lässt sich, wie shyce schon schrieb, der der Flottenverbrauch prima senken und schönrechnen.
Was aber unter den Tisch gekehrt wird, der Mehrverbrauch bei jeder Startphase bleibt bei dieser Mogelpackung unberücksichtigt.
Man braucht kein Fachmann sein um zu wissen was Start/Stop wem wirklich bringt.

Trotz dieser Tatsache empfinde ich diese Ruhe an der Ampel mittlerweile als sehr angenehm.........allerdings mit Öko braucht mir niemand zu kommen. Wer damit ein Problem hat sollte mal lieber darüber nachdenken ob ein SUV für ihn das richtige ist.
 
Mir ist heute Folgendes eingefallen:

I-stop wird (temporär, für die einzelne Fahrt) durch Drücken der Taste "i-Stop OFF" deaktiviert. Das funktioniert auch, wenn man das Fahrzeug gleich mit gedrückter Taste startet.

Wenn man die Taste permanent gedrückt halten könnte, wird i-stop direkt zum Motorstart deaktiviert und muss nicht jedes Mal separat abgeschaltet werden.

Aber wie kann man die Taste z. B. mittels "Einklemmen" mit irgendwas ständig gedrückt halten? Mir fällt spontan keine Methode ein, aber vielleicht hat jemand von Euch hierfür eine Idee?! :confused:
 
Ohne genaue Hintergrundkenntnisse zu haben, würde ich sagen, der Schalter verbindet nur zwei Kontakte miteinander. Also einfach die beiden Kontakte per Kabel verbinden und du hast einen permanent Tastendruck.
 
Klingt gut und leuchtet ein. Aber "Kabel, Löten & Co." schreckt doch wieder so viele ab ... Deshalb war mein Gedanke an eine simple Blockade durch einen Keil oder sowas.
 
Hallo!

Einfach statt der Taste einen Schalter einbauen und schon ist die "Taste" dauerhaft gedrückt ;)

Gruß Mex
 
Oben