neue I-Stop-Technologie im Mazda CX-5

Dj-Bierbauch

Mitglied
sooo... ich melde mich auch mal aus der Versenkung zurück :)
konnte mich nicht melden, da ich meinen flur renoviert habe und heute und morgen meine schriftlichen Meisterprüfungen anstehen. So langsam arbeite ich mich aber durch die 120 ungelesenen Beiträge durch :)

Ich habe gestern die Mazda Logo Ausstiegsbeleuchtung eingebaut, und musste dabei zufällig in die Bedienungsanleitung schauen, und auf den letzten seiten habe ich was unter "personifizierte einstellungen [oder so]" etwas von wegen "I-Stop permanent abschalten" gefunden. Da stand dann bei, das man es nicht selber kann, aber ein authorisierter Mazdahändler das ganze so programmieren könnte.
Ist doch sinniger als selber rumlöten oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
..........unter "personifizierte einstellungen [oder so]" etwas von wegen "I-Stop permanent abschalten" gefunden. Da stand dann bei, das man es nicht selber kann, aber ein authorisierter Mazdahändler das ganze so programmieren könnte.
Ist doch sinniger als selber rumlöten oder?

stimmt, ich habe das abstellen schon mitbestellt. Ich halte I-Stop-Gedöns für einen völlig unsinnigen Quatsch. Ob der Motor abgestellt wird oder nicht will ich selbst entscheiden.

Wenn wir diese Woche den Neuen abholen werde ich gleich mal kontrollieren ob das auch gemacht wurde.
 
I-Stopp ist außer Zweifel sehr gut zu gebrauchen. Ich persöhnlich schalte I-Stopp nicht ab. Es reagiert von selbst: im Sommer,sobald der Motor zu warm ist,geht er in der I-Stopphase allein an. Im Winter bei kaltem Motor geht I-Stopp nicht, außerdem leite ich davon meinen Batterieladezustand ab,wenn bei vielen Stromverbrauchern I-Stopp ebenfalls nicht geht. Alles in allem eine brauchbare Angelegenheit- oder???
 

shyce

Mitglied
Alles in allem eine brauchbare Angelegenheit- oder???

Aus der Sicht des Ersatzteillieferanten trifft das sicherlich zu.
Die minimale Kraftstoffeinparung wird durch zusätzlichen Verschleiss
des Motors, des Anlassers und der Batterie erkauft. Super Technik!
Immerhin sichert diese Technik derzeit manchen Ingenieuren den Arbeitsplatz...
 

TokyoCX5

Mitglied
Danke für den Link!
Allerdings lässt es offen, ob die Wirkungsweise beim Diesel die gleiche ist.
 

shyce

Mitglied
Allerdings lässt es offen, ob die Wirkungsweise beim Diesel die gleiche ist.

Guter Punkt! Und Danke für den Link.

Allerdings kommt mir (beim Benziner) die Startdauer gerade an der Ampel
deutlich länger vor als 0,35 Sekunden. Gefühlt handelt es sich eher um 1 Sekunde.

Und: Wie werden die Kolben exakt in der im Film angegebenen Position gestoppt?
Wenn sie von selbst in dieser Position stehen bleiben, dann hätten die anderen
Autohersteller dieses ja auch schon so realisiert.
Könnte dann auch noch von Schaltgetriebe und Automatik abhängig sein...
 

TokyoCX5

Mitglied
Allerdings kommt mir (beim Benziner) die Startdauer gerade an der Ampel
deutlich länger vor als 0,35 Sekunden. Gefühlt handelt es sich eher um 1 Sekunde.

Ich nehme an, dass das definitionsabhängig ist: wann fange ich an zu messen und wann höre ich auf. :) Vom (Wieder-) Einschalten des Motors Bis zum tatsächlichen Anfahren sind es gewiss mehr als 0.3x Sekunden.

Allerdings muss ich sagen, ich finde iStop klasse. Ich habe meinen CX-5 seit gut 2 Wochen und der BC zeigt >3h "Auszeit" an. Das macht sich schon beim Verbrauch bemerkbar, zumal ich bis heute erst ca. 1,000km gefahren bin.
Über das Sparpotential in ländlichen Gegenden lässt sich sicherlich streiten. Wenn man aber in Großstädten wohnt, ist es von Vorteil - auch für die generelle Geräuschkulisse in der Stadt.

Gruß aus Tokyo

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
Hi,
wenn es für Dich unsinniger Quartsch ist, da gibt es (bei meinem CX-5) einen Schalter zum Abstellen.

Für Fahrten durch eine Großstadt mit ständig roter Welle empfinde ich den I-Stopp als sehr angenehme Einrichtung.

stimmt, es gibt einen Schalter.
Allerdings aktiviert es sich nach jedem Neustart selbst, ergo müsste ich jedesmal manuell ausschalten und das geht mir bei den vielen Kurzfahrten auf den Senkel.
Also generell deaktivieren und Ruhe ist.
 

Ramses

Mitglied
...
Allerdings muss ich sagen, ich finde iStop klasse. Ich habe meinen CX-5 seit gut 2 Wochen und der BC zeigt >3h "Auszeit" an. Das macht sich schon beim Verbrauch bemerkbar, zumal ich bis heute erst ca. 1,000km gefahren bin.
...

Die Frage ist natürlich, rentiert sich das wirklich auf die Dauer. Man sagt, dass ein Auto im Leerlauf so 2-3 Liter verbraucht. Das hieße bei Dir eine Einsparung von rund 0.5-1 Liter auf 100 Km. Da man aber nicht weiß, um wie viel der Verschleiß größer ist und ob man früher eine neue Batterie, Anlasser etc. braucht, weiß man auch nicht, ob sich das auszahlt.
Wenn man es aus reinen Umweltgründen betreibt, muss man ja wieder bedenken, dass in die Produktion der Ersatz- und Austauschteile auch Energie geht.
Ich benutze i-stop auch und möchte es nicht schlecht reden. Aber ich glaube, dass man es überhaupt nicht Gegenrechnen kann, da keine Langzeiterfahrungswerte vorliegen. Vielleicht in 5-10 Jahren können wir sagen, ob es sich gelohnt hat oder nicht, nur dann gibt es schon wieder andere Techniken.
 

TokyoCX5

Mitglied
Ich gebe dir (halbwegs) recht im Punkt Langzeiterfahrung. Allerdings ist mir in den letzten 10 Jahren aus Familie und Freundeskreis kein Fall bekannt, in dem überhaupt ein Anlasser kaputt ging (ob mit oder ohne iStop (ähnlicher Ausrüstung).

Das Anlasser vor vielleicht 20 Jahren etwas "gebrechlich" waren, mag sein. Ansonsten halte ich diese Verschleiß - "Annahmen" allerdings eher für abenteuerlich.

Der Umweltveränderungen zählt bei mir auch etwas dazu. Wenn das mich auf 4 Jahre ein paar Hundert Euro mehr kosten sollte, dann soll es halt so sein.
Das könnte u. U. schon an Steuern / Emissionsabgaben gespart sein, da Mazda ' Flottenverbrauch mit iStop besser dasteht (und damit der Abnehmer geschont wird).

Als Fußgänger freue ich mich auf der anderen Seite, wenn ich über die Straße gehe und alle haltenden Autos sind "aus". Der innerstädtischen Geräuschkulisse kommt es entgegen.

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk
 

sundowner

Mitglied
Heute habe ich ein interessantes Statement zum Thema Start-/Stop-Automatik gehört: ein Bekannter hat bei seinem Händler nachgefragt, ob die Start-/Stop-Automatik an seinem Q5 nicht dauerhaft deaktiviert werden kann, da es ihn nervt. Darauf hat ihm der Händler gesagt, dass dies nicht möglich ist und zwar weil es sonst Steuerhinterziehung wäre, da die CO₂-Emission nach einem festgelegten Fahrzyklus ermittelt wird und dabei auch die Start-/Stop-Automatik im Einsatz ist. Dauerhaftes deaktivieren der Start-/Stop-Automatik = Steuerhinterziehung!:confused:
Wie gesagt, das ist nicht meine Meinung, sondern die Aussage eines Audihändlers. Mir persönlich ist das auch egal, da mich die Start-/Stop-Automatik nicht stört.:p

Gruß Uwe
 

Sunny

Mitglied
.... wenn du mich fragst, weis der Audi-Händler nicht wie er seinen Kunden befriedigen soll, also auf deutsch gesagt hat er keinen Schimmer wie er I-Stopp deaktivieren kann, soll, darf ..... ;)
Kann mich natürlich irren, .... aber bin ich dann ein Steuerhinterzieher und komm in den Knast wenn ich nach jedem Start mein I-Stopp deaktiviere :rolleyes: ... ist doch dann auch "dauerhaft" oder nicht ?

Wobei, ..... ich hab schon viel gehört und gelesen hier in unserem Rechtsstaat ;) das mich sowas verrücktes auch nicht wirklich schocken würde.

Bin jetzt mal gespannt was dabei rauskommt .....

gruß Sunny
 

CX5ler

Mitglied
Mist........ich bin kriminell. .....hoffentlich kriegen die mich mal nicht an die Karre.
Ich versuche mit meinem Automatik an jeder Ampel so zu bremsen, dass er nicht aus geht.

Aber so rein rechtlich hat der Kollege schon recht.
Der CO2 Ausstoß und die Abgasnorm werden mit Start/Stop berechnet.
Wenn man es dauerhaft abknipsen würde ist das eine nicht zugelassene bauliche Änderungen welche die Abgasnorm verschlechtert.
Dann wäre das Fahrzeug wahrscheinlich nicht mehr Euro 5 oder 6 eingestuft, der CO 2 Ausstoß müsste hoch gesetzt und die Steuern neu berechnet werden.
Macht man das nicht wäre das im eigentlichen Sinne Betrug........auch wenn es lächerlich erscheint.

Deswegen ist für mich ja auch die ganze Start/Stop Geschichte einfach nur lächerlich
 

Ramses

Mitglied
So ganz kann ich auch nicht nachvollziehen, warum einige sich so extrem gegen i-stop wehren. :confused:
Wenn der Verschleiß sich nicht vergrößert, hat es nur Vorteile.
 

CX5ler

Mitglied
ganz einfach

Aufwsnd.....Nutzen. ......Schönheuchelei.......und die Zeche zahlen am Ende wieder wir Endverbraucher.
Am Ende hast du weder weder gespart noch wirklich was gutes getan.

Sagen wir mal nicht lächerlich sondern. ........eine Volksverarsche von vielen.
Dieser Mist funktioniert prima auf dem Papier, in der Werbung in den Prospekten und vor allem im Rechner.
Was glaubt ihr warum ihr "unter anderem" an die Verbrauchsangaben im Prospekt nicht ran kommt.
 
Oben