neue I-Stop-Technologie im Mazda CX-5

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die Schaltungsidee wird beim CX-5 nicht funktionieren. Der Mazda 3 BL ist ein älteres Modell, der neue Mazda 3 ist der Typ BM.

Beim CX-5 und Mazda 3 BM (und auch neuer Mazda 6) gibt es diese SSA-Tasterleitung nicht. Die Taste für I-stop ändert hier einen Wert innerhalb einer Widerstandskette, woraus dann in einem Steuergerät das entsprechende Signal generiert wird. Das wurde hier schon mehrfach erwähnt. Hier muss also dem Steuergerät jedesmal nach Einschalten der Zündung kurzzeitig ein definierter Widerstandswert vorgekaukelt werden.
 
B

Balu646

Guest
I Stop

I-Stop spart beim Diesel einen Teil des Krafstoffs, der bei der Regeneration im FIlter verbrannt wird !
 

Nuoto

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe hier mal auf eine Frage eine Antwort gesucht - leider ohne Erfolg. Deshalb formuliere ich diese aus - in der Hoffnung, diesen Tread nicht zu überstrapazieren.

Ich nutze das I-Stop in den Niederlanden, da man hier auch schon mal länger an der Ampel steht. Ich schalte es über die Bremsstärke ein und habe folgendes probiert:

+ auf der Bremse bleiben, den Wählhebel auf "D", der Motor geht nach kurzer Zeit selbstständig wieder an

+ auf der Bremse bleiben, den Wählhebel auf "N", der Motor geht nach kurzer Zeit wieder an

+ auf der Bremse bleiben, den Wählhebel auf "P", das Selbe wieder (ohne Bremse auch immer)

Eigentlich dachte ich, dass der Motor erst wieder startet wenn ich das will. Z.B. durch Bremse lösen, den Wählhebel bewegen o. ä.

Habe ich falsche Vorstellungen davon oder stimmt da was nichtbzw. was mache ich falsch?

Für etwaige Tipps schon mal vielen Dank und liebe Grüße von der NL-Grenze

Thomas (Nuoto)
 

Steini85

Mitglied
Definiere "kurze Zeit". Mehr als 2 Minuten gehen nicht.
Ansonsten mal nach den i-stop Bedingungen suchen, das kann vieles erklären.
 
B

Balu646

Guest
Istop

Beim jetzigen Wetter passiert das , wenn die Heizung warme Luft liefern muss oder zu viele Verbraucher eingeschaltet sind , dann fällt Die Batteriespannung zu stark ab und der Motor muss wieder anspringen um die Batterie zu laden, bei längeren Stop Phasen musst du manuell stoppen !
 

Steini85

Mitglied
Wobei das gefühlt beim FL nun vermehrt auftritt (kurze Zeiten). Ich habe seit km1 keine Probleme mit i-stop, kalte Temperaturen sind kein Problem (wenn dann die Klima im Sommer).
Meiner steht manchmal ne Woche, und danach könnte ich an jeder Ampel meine 2 Minuten voll machen - wie heute mehrfach passiert.
 

Ivocel

Mitglied
Vor allem scheint es vermehrt bei den Diesel Fahrzeugen aufzutreten.
 

Freizeithuper

Mitglied
Ich bin Wenigfahrer und jetzt im Winter und weil keine Treffen mehr sind :(, fahr ich noch weinger, meine Klima läuft immer und mehr Stromabnehmer als ich hat keiner ......und was soll ich sagen ......istop .....kein Problem.;):D:D

Mfg
 

MK2

Mitglied
So wie sich das bei mir darstellt ist ein ganz entscheidender Faktor die gewünschte / eingestellte Innenraumtemperatur. Wenn ich eine relativ hohe Temperatur (z.B. 25 - 26° C) einstelle funzt I-Stop meist nicht. Stehe ich an einer Ampel und nehme die Temperatur zurück, geht der Motor dann in der Regel aus, sobald ich bei 21 oder 22° C bin). Im Sommer, bei Kühlbetrieb verhält es sich ebenso (natürlich genau umgekehrt), ist der gewünschte Wert auf Minimum eingestellt läuft der Motor durch. Klima auf Öko und der Motor geht aus, wenn man die Temperatur ein paar Grad hochtippt.

(Schönes Spielzeug übrigens das ganze, wenn man an einer roten Ampel steht und nix zu tun hat...)

Bose auf Max verkürzt die I-Stop Intervalle übrigens auch.
 

Vahlis

Mitglied
Servus,

ich weiß dass das Thema eigtl schon durch ist aber ich frage nochmal nach. Beim Lesen habe ich leider keine Antwort gefunden.

Gibt es nun einen Weg den Zähler zurück zu setzen? Ich habe meinen CX-5 nicht neu gekauft und wüsste gern wie effizient ich das iStop System nutze, nicht wie lange der Vorbesitzer stand.

Gibt es die Möglichkeit? Wäre Klasse wenn mir einer bescheid geben könnte. :)

Beste Grüße, Chris
 

Ivocel

Mitglied
Mein Zähler wurde durch den Tausch der CMU komplett zurück gesetzt :D

Ansonsten kannst du ja mal testen, ob es klappt, wenn die Batterie einige Stunden abgeklemmt war.
 
B

bastel

Guest
Lustig, der eine schaut wie viel er mit i-Stop schafft, und andere so wie ich machen es gleich nach dem Start aus:p

MfG
 

Vahlis

Mitglied
Lustig, der eine schaut wie viel er mit i-Stop schafft, und andere so wie ich machen es gleich nach dem Start aus:p

MfG

Tja, so verschieden sind die Leute. ;-)
Ich will einfach sehen, wie lange ich tatsächlich im Schnitt an zB Ampeln stehe und zumindest ein paar Tröpfchen Diesel sparen kann. :)
Aber meine Frage beantwortet das leider nicht. :D:D:D
 
B

bastel

Guest
Meinst wirklich du sparst damit. Ich sehe das skeptisch, das was du vielleicht sparst haust du beim Starten wieder mit raus. Und ob die Sache gesund für Batterie+Motor ist? Egal wurde alles hier schon durchgekaut....ich mag dieses i-Stop nicht:p

MfG
 

Ivocel

Mitglied
Ob man es mag oder nicht, ist eine Sache.

Sprit sparen tut man mit einem Start/Stopp System schon.
Ab einer Standzeit von 15 Sekunden rechnet sich das schon. Und da man teilweise doch um einiges länger an der Ampel steht.... :rolleyes:

Wenn ich sehe, dass die Ampel gleich grün wird, dann lasse ich den Motor auch nicht ausgehen, lässt sich ja mit dem Fuß oder der Lenkradstellung sehr gut steuern :D
 

Vahlis

Mitglied
Da hat Ivo recht, so mache ich das auch.
Und wir haben in Halle die sogenannte "Arschlochampel", es wird behauptet das mancher Autofahrer während einer Rotphase sein Auto abgestellt, verlassen und abgeschlossen hat um zu Fuß nach hause zu gehen. Am nächsten Morgen war er pünktlich zurück um während der ersten Grünphase wieder auf Arbeit zu fahren. :D

Und sorry wenn das irgendwie behämmert klingt, aber wenn Kollege "4er Golf mit Ellenbogen aus dem geöffneten Fenster" an der Ampel seine Mucke so richtig aufreist um zu zeigen das sein Auto das "coolste" an ihm ist... stell ich mich gern daneben und zeige was ein vernünftiges Auto mit Technik so alles kann. :p

Das spielt zwar keine Rolle aber so mancher hat seinen Ellenbogen eingefahren und das Fester geschlossen. :D:D:D

P.S. Falls das nicht noch nicht deutlich war, ich liebe es :-D
 

Fundament

Mitglied
Um auf deine Frage zurückzukommen, ja man kann den Zähler zurücksetzten. Einfach in den Einstellungen auf Werkseinstellungen zurücksetzten. Hoffe konnte dir Helfen.
 
Oben