neue I-Stop-Technologie im Mazda CX-5

Farewell

Mitglied
das modul hab ich schon mal gepostet, da wird derzeit nur der BL angezeigt, müsste mal überhaupt jmd ausprobieren ob es bei den neuen modellen funktioniert
 

Vahlis

Mitglied
Setze ich damit nicht alles zurück? Wer weiß was dann noch alles verloren geht und unterm Strich wird der Start/Stop Zähler vlt nicht mal mit resetet... na da... 😅

Gesendet von meinem S7 Edge mit Tapatalk.
 

Tyr

Mitglied
Ich persönlich gebe nichts auf die Start/Stopp Mechanik. Die funktioniert a) viel zu selten und b) wenn sie es tut, geht der wagen nach wenigen Sekunden wieder an. Für mich total sinnlos.
 

metrich

Mitglied
ich würde das Modul nicht verwenden wollen. Der CX-5 setzt im Cluster-Switch eine Widerstandskaskade ein, dessen Rückgabewert von den jeweils gedrückten Tasten (können auch mehrere gleichzeitig sein) abhängig ist. Das Modul geht jedoch von einen einfachen Schalter aus, der entweder Masse oder +12V als Signal liefert.

Viele Grüße
Matthias
 

Tratschcafe

Mitglied
Moin moin

ich will das Thema mal wieder raus kramen :D

Meine Freundin hat seit gestern ihren neuen CX-5.
Auf der Heimfahrt vom Händler ist der Motor wie erwartet aus gegangen wenn ich an der z.B. Ampel ausgekuppelt hatte.
Heute nun funktionierte das nicht.
Wir haben dann die Verbraucher wie Lüftung, Klima, Radio etc. abgeschaltet.
Doch der wollte nicht aus gehen.

Komisch ... oder ???

Danke
 

michsy

Mitglied
Vielleicht sollte die Batterie voll aufgeladen sein. Fahrt doch mal eine größere Strecke, das Problem sollte sich dann erledigt haben. Bei mir war es jedenfalls so. ;)
 

Friederich

Mitglied
I-Stop und doch keine Lösung, die zufrieden macht

Hallo zusammen,
es treibt mich doch um zu fragen, was hat sich Mazda bei der teuer verbauten fremd zugekauften Istop Technik gedacht?

Im Fazit ging es wohl nur um den CO Wert niedrig, steuerrelevant, dem KBA unterzujubeln.

Mein Istop-System war nie gestört, nichts im Ferhlerspeicher, keine blinkende Anzeige. Der Counter zeigt nach einem Jahr bei 21000km (KF 194PS) nur 2:55 H, mehr nicht.
Dreimal zum FMH, der hat einen Reset gemacht und dann funktionierte Istop, wie viele der Forumsbegleiter berichten, einwandfrei. "Bereit" war in allen Fahr-Situationen der Standart. Am nächsten Tag nix mehr.

Dann habe ich mal vor dem Motorstart (kalt die Batt. gemessen, 12,8V )
Die Zündung an, alle drei Anzeigen Klima/Batt/Mot blau hinterlegt und Bereit wird angezeigt.
Motor gestartet: alle drei Anzeigen grau hinterlegt "Nicht bereit"
Umwelt: 6 grd, Regen, Klima und Fahrlicht an.
Losgefahren nach ca 2 km Landstraße, Motor Blau, Klima Blau, Batt. grau
Auf die BAB max Tempo 120km nach ca 3 km alles Blau, "Bereit" wird angezeigt.
Nach ca 10 Km in die Ausfahrt, Motor ausgegraut, "Nicht bereit"
Nach ca. 3-4 Minuten Stadtverkehr wird ist Istopp "Bereit" alles blau hinterlegt.
IStop funktionierte dann zweimal von 6 Stopps und startete jeweils den Motor nach ca 10 sec selbst.
Am Zielort nach insgesamt 16 km wieder "Nicht bereit" , Motor grau.

Beim erneuten Start Motor warm "Nicht bereit" Batterie grau hinterlegt. Klima "Aus" und F-Licht "Aus" alles blau "Bereit",
Beides wieder eingeschaltet, "nicht bereit" Batt grau. nach ca 2 Km Fahrt alles Blau "Bereit"

Nach 15 Km BAB (unter 120Km), dann abgefahren, wieder für ca 5 Minuten Motor grau "Nicht bereit", dann alles Blau und bis zur Garage zweimal von 10 Stopps in Funktion (max 10 sec.)
Mit Anhalten vor der Garage Anzeige "Nicht bereit" aber alles Blau unterlegt. Bei Getriebestellung N läuft Motor weiter wie auch in P, Bremsbetätigung keine Wirkung.

Klar "Nicht bereit", das System ist für bestimmte Fahrzyklen Anfahrt BAB 5 km 15 KM BAB 5 Km Stadt praktisch unwirksam.

Das System ist hochkomplex, allein die Starttechnik des Motors selbst. Aber komisch ist schon, dass ein Tiguan / Twingo usw., nach Warmlauf zuverlässig konstruiert sind.

Auf Nachfrage beim FMH ist mir dann nur noch wenig eingefallen, ich solle doch mit Motorstart, weder Klima, noch Licht einschalten und das Handy mit USB Lade-Adapter , ach Sie haben da ein WLan/LTE Modul, das sollte auch gezogen werden, sonst funktioniert Istop nicht.

Bei sicher vielen Istop Kritikern, wird die Beobachtung der Nichtfunktion am Streckenprofil, wie von mir mal getestet liegen. Muss aber auch feststellen, dass bei Alpenpassfahren der Motor idR. ausgegraut ist. Bei längeren BAB Fahrten so ständig um 160km auch. Hohe Außen-Temperaturen bedeuten beim KF aus Oktober 17 eigentlich der Motor ist in meinem Fall der limitierende Faktor, nicht Klima oder Batt. Allerdings fragt man sich, warum im Falle alles Blau, doch "Nicht bereit" angezeigt ist. Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden.

Für mich ist klar der Sinn der teueren von mir bezahlten Istop Funktion war nur eine KBA / Steuer-CO2-Senkungsnummer, bei nicht vorhandenem Mehrwert für mich als täglicher Nutzer (CO2 Besch). Ich frage mich allerdings was an meinem KF anders ist, als bei den vielen zufriedenen Nutzern.

FMH, "wir wissen nicht was wir noch tun sollen alles ist technisch OK", nur komisch, das nach einem FMH Reset, schon nach 1 Minute, Istop für danach gut 5 Stunden Fahren mit Unterbrechungen super zufriedenstellend geht. Mazda das I-Stop System ist zur Zeit unser größtes Problem !!!!!!!:mad:
Am Tag danach und morgendlichem Kaltstart, ist alles so, wie oben beschrieben, eben Mazdas größtes technisches Problem.:)

Munter bleiben
Friederich
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Für mich ist klar der Sinn der teueren von mir bezahlten Istop Funktion war nur eine KBA / Steuer-CO2-Senkungsnummer, bei nicht vorhandenem Mehrwert für mich als täglicher Nutzer (CO2 Besch). Ich frage mich allerdings was an meinem KF anders ist, als bei den vielen zufriedenen Nutzern.

Naja, ein bischen profitierst du dann ja doch - durch niedrigere Steuern ;)

Grüsse
Claus
 

Friederich

Mitglied
Du hast auffallend Recht, nur CO Sparen ohne immer den Motor zB an Bahnschranken usw. manuell abzustellen, geht im realen CX KF nicht. Meine Meinung, wenn eine Eigenschaft dem Produkt zugehört, hat diese auch vorhanden zu sein. Wenn der Freundliche dem Kunden Märchen erzählt, da muss man 100 , 500, 1000km fahren, alles Unsinn, ja Fake um den Kunden wegen der Fehlkonstruktion vom Hof zu kriegen, wenn alle drei Anzeigen, Motor, Batterie und Klima blau unterlegt sind, muss es funktionieren, tut es auch idR.

Macht mal vor Zündung AUS, die Verbrauchs-App auf das MZD, dann kommt mit Zündung "An" diese Oberfläche wieder zur Anzeige. Verfolgt mal Euren Fahrzyklus und Ihr werdet staunen, was da wirklich abläuft.

Motor zu Warm, zu Kalt, Batterie, nicht doch oder doch, Du hast Licht an? Klima, zu warm, zu kalt, Defroster, Beifahrer nicht richtig angegurtet, Tür auf oder zu. ja und die Motohaube oder Hecklappe zu oder nicht zu. auch wenns nicht angezeigt wird.

Test bei (Nicht bereit), Licht aus, Klima aus, Usb Gerät abschalten:cool:, und dies auf der BAB, bei gleichmäßig z.B. 100km, Motor warm, ist klar machen, siehe da, auch bei Leuten die einen neuen CX fahren ( oder Batt halbwegs neu) und angeblich noch nie die Istop Funktion hatten und schon ist Istop "Bereit", nur was dann passiert, wenn man von der BAB abfährt, ist das Mysterium, geht oder geht nicht.

Mein Appell an uns alle, da muss man seinen Frieden machen, wenn man nicht streiten will.

Weiter munter bleiben
Friederich
 
Also ich kann das alles nicht nachvollziehen. Mein iStop geht immer.
Der Wagen muß nur warm sein. Steht der Wagen länger an Ampel oder Schranke und ist die Klimaanlage und/oder andere größere Verbraucher in Betrieb, geht der Motor wieder an um diese per Lichtmaschine zu versorgen. An der nächsten Ampel funktioniert es aber wieder ganz normal.
 

Rainer dre

Mitglied
Hat der 6er (192 PS) ein anderes I-Stop System? Meins funktioniert von anfang an in allen Lebenslagen. Anders als beim CX5 VFL. Da hat es oft nicht funktioniert.
 

Friederich

Mitglied
Ja, das ist ja das Merkwürdige, drei vier Monate, als 10km Neuwagen von Oktober 17, bis Feb 18 hat Istop funktioniert (Winterzeit, nie Gedanken über Klima "An" oder Licht gemacht), dann ging es nie mehr, bis der Freundliche einen Reset gemacht hat und es ging wie vorher, aber nur eine knappe Woche und nun schon am Tag nach Reset, wieder der alte Zustand.
Deshalb mein Tip an alle Istop-Frustrierten, mal genau den Istop Monitor und Fahrverhalten verfolgen. Die Motorkomponente ist bei meinem KF 194 der häufigste "Nicht bereit" Faktor, ob es unterschiedliche Software gibt ? Aber Mazda sagt für alle Istop Modelle, das sei zZt. das technisch größte Problem und den meisten Kundenbeschwerden. Wirkliche Hilfe, nur bei Batteriedefekten! Die sind bei dem im KF verwendeten sehr zyklusfesten Akkus extrem selten. Wenn Ihr Euch das Mazda Schulungshandbuch Istop&Iloop MTC 210-V1 (ist hier im Forum zu finden) durchseht, wird deutlich, extremer technischer Aufwand, mit vielen möglichen Störfaktoren.
Bei mir sind es bisher knapp drei Stunden Stopzeit und 21 T km. Was ist, wenn irgend wann mal der TÜV, den Funktionsnachweis fordert:mad:
Ob Istop wirklich Sinn macht bezweifle ich, hab die Eigenschaft bezahlt und der Hersteller erbringt die Leistung nicht. Erinnert mich an VW und Co. Ich bin fast sicher, bei meinem KF, wird das System nie richtig funktionieren. Nur Mazda weiß warum und informiert nicht mal das eigene Händlernetz.

Weiterhin munter bleiben
Friederich
 

Friederich

Mitglied
MZD C Hauptmenue wählen, ganz nach linke zu den Apps gehen wo auch die AA/CP App ist. Auf Verbrauchsanzeige gehen, die App hat mehrer Untermenues, die Eingangsseite zeigt E-loop und darunter den Istpop Status.
 
Also heute mal geschaut.
2 Stunden und 36 Minuten war mein iStop aktive. Gefahren bin ich knapp 2000km.
Da ich ja auch Autobahn-Kilometer dabei hatte, finde ich die Zeit eigentlich ganz okay.
 

karoas

Mitglied
Bei meinem KF geht IStop nur, wenn ich es erzwinge (Bremse fest drücken), nie von allein.

Ich fahre ab und zu einen neuen Hybrid 5er BMW als Dienstwagen, da nervt mich das IStop, geht ständig aus, selbst in der Kaltlaufphase:rolleyes:

Gruß
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Also ich mache das immer beim starten aus, nur wenns es durch lange Stops im Stau sinnvoll ist auch wieder an.
 
Oben