I-Stop und doch keine Lösung, die zufrieden macht
Hallo zusammen,
es treibt mich doch um zu fragen, was hat sich Mazda bei der teuer verbauten fremd zugekauften Istop Technik gedacht?
Im Fazit ging es wohl nur um den CO Wert niedrig, steuerrelevant, dem KBA unterzujubeln.
Mein Istop-System war nie gestört, nichts im Ferhlerspeicher, keine blinkende Anzeige. Der Counter zeigt nach einem Jahr bei 21000km (KF 194PS) nur 2:55 H, mehr nicht.
Dreimal zum FMH, der hat einen Reset gemacht und dann funktionierte Istop, wie viele der Forumsbegleiter berichten, einwandfrei. "Bereit" war in allen Fahr-Situationen der Standart. Am nächsten Tag nix mehr.
Dann habe ich mal vor dem Motorstart (kalt die Batt. gemessen, 12,8V )
Die Zündung an, alle drei Anzeigen Klima/Batt/Mot blau hinterlegt und Bereit wird angezeigt.
Motor gestartet: alle drei Anzeigen grau hinterlegt "Nicht bereit"
Umwelt: 6 grd, Regen, Klima und Fahrlicht an.
Losgefahren nach ca 2 km Landstraße, Motor Blau, Klima Blau, Batt. grau
Auf die BAB max Tempo 120km nach ca 3 km alles Blau, "Bereit" wird angezeigt.
Nach ca 10 Km in die Ausfahrt, Motor ausgegraut, "Nicht bereit"
Nach ca. 3-4 Minuten Stadtverkehr wird ist Istopp "Bereit" alles blau hinterlegt.
IStop funktionierte dann zweimal von 6 Stopps und startete jeweils den Motor nach ca 10 sec selbst.
Am Zielort nach insgesamt 16 km wieder "Nicht bereit" , Motor grau.
Beim erneuten Start Motor warm "Nicht bereit" Batterie grau hinterlegt. Klima "Aus" und F-Licht "Aus" alles blau "Bereit",
Beides wieder eingeschaltet, "nicht bereit" Batt grau. nach ca 2 Km Fahrt alles Blau "Bereit"
Nach 15 Km BAB (unter 120Km), dann abgefahren, wieder für ca 5 Minuten Motor grau "Nicht bereit", dann alles Blau und bis zur Garage zweimal von 10 Stopps in Funktion (max 10 sec.)
Mit Anhalten vor der Garage Anzeige "Nicht bereit" aber alles Blau unterlegt. Bei Getriebestellung N läuft Motor weiter wie auch in P, Bremsbetätigung keine Wirkung.
Klar "Nicht bereit", das System ist für bestimmte Fahrzyklen Anfahrt BAB 5 km 15 KM BAB 5 Km Stadt praktisch unwirksam.
Das System ist hochkomplex, allein die Starttechnik des Motors selbst. Aber komisch ist schon, dass ein Tiguan / Twingo usw., nach Warmlauf zuverlässig konstruiert sind.
Auf Nachfrage beim FMH ist mir dann nur noch wenig eingefallen, ich solle doch mit Motorstart, weder Klima, noch Licht einschalten und das Handy mit USB Lade-Adapter , ach Sie haben da ein WLan/LTE Modul, das sollte auch gezogen werden, sonst funktioniert Istop nicht.
Bei sicher vielen Istop Kritikern, wird die Beobachtung der Nichtfunktion am Streckenprofil, wie von mir mal getestet liegen. Muss aber auch feststellen, dass bei Alpenpassfahren der Motor idR. ausgegraut ist. Bei längeren BAB Fahrten so ständig um 160km auch. Hohe Außen-Temperaturen bedeuten beim KF aus Oktober 17 eigentlich der Motor ist in meinem Fall der limitierende Faktor, nicht Klima oder Batt. Allerdings fragt man sich, warum im Falle alles Blau, doch "Nicht bereit" angezeigt ist. Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden.
Für mich ist klar der Sinn der teueren von mir bezahlten Istop Funktion war nur eine KBA / Steuer-CO2-Senkungsnummer, bei nicht vorhandenem Mehrwert für mich als täglicher Nutzer (CO2 Besch). Ich frage mich allerdings was an meinem KF anders ist, als bei den vielen zufriedenen Nutzern.
FMH, "wir wissen nicht was wir noch tun sollen alles ist technisch OK", nur komisch, das nach einem FMH Reset, schon nach 1 Minute, Istop für danach gut 5 Stunden Fahren mit Unterbrechungen super zufriedenstellend geht. Mazda das I-Stop System ist zur Zeit unser größtes Problem !!!!!!!
Am Tag danach und morgendlichem Kaltstart, ist alles so, wie oben beschrieben, eben Mazdas größtes technisches Problem.
Munter bleiben
Friederich