Neuer Cx 5 2019 - Ultrahartes Fahrwerk!

movex

Mitglied
Ich hab seit einer Woche einen nagerlneuen CX-5.

Das Fahrwerk ist sowas von Ultra hart, dagegen ist das Sportfahrwerk von meinem BMW M3 fast schon komfortabel.

Ist das so oder muss sich der Dämpfer erst etwas einfedern?

Vielen Dank für jegliche Hilfe :)
Martina

Ist auch nur subjektive Empfindung.
Ich habe die 19 Zoll und finde das Fahrwerk trotzdem nicht zu hart.
Es kann zwar sein, dass sich die Dämpfer sehr geringfügig einfahren nach den ersten paar hundert
Kilometern vielleicht, diesen Unterschied wirst du jedoch kaum merken können.
Also soetwas wie "einfedern" gibt es nicht.
Entsprechend wird sich an der Härte nicht groß was ändern, erst wenn das Auto viele viele Km auf dem Tacho hat und die Dämpfer hinüber sind ;)

Japaner sind in der Regel Knüppel hart und nicht so wie z.B. Renault oder andere…
Ich persönlich fahre lieber etwas härter. Auf dem Sofa kann ich zu Hause sitzen. :cool:

Die 19er sind der natürliche Feind eines Komfort Gefühls (wobei Mazda eigentlich noch den normalen Querschnitt auf dem Reifen hat)..... Hast Du nicht genau den Wagentyp ausführlich Probe gefahren den Du dann auch gekauft hast?? Normalerweise weiß man ja was einen erwartet.

Mir ist auch etwas härter lieber als französisches „Sitzsackgefühl“. Von knüppelhart ist meiner aber weitest entfernt.
Gruß aus Kärnten

19 Zoll hab ich....

ihr habt schon recht - besser hart als weich und er fährt extrem leichtfüssig und sportwagen mässig.
Macht es dann aber vielleicht breitere Reifen drauf zu machen, dass man ihn richtig sportlich in die Kurven legen kann?

Zur Zeit bin ich in den kurven noch eher vorsichtig bzw. habe nicht das sicherste Gefühl...

für das richtig sportliche in die Kurven legen gibt es beim SUV physikalische Grenzen.... da bietet sich doch Dein M3 sicher besser an :rolleyes:

Keine Ahnung wer an diesem Fahrwerk was zu meckern hat. Kann ich nicht ganz verstehen.
Mein Schwiegersohn fährt auch so einen M3, da könnte ich keine 50 Km fahren ohne das mir die
Bandscheibe durch das Hosenbein rutscht.
Einfach nur Schwachsinn solche Kommentare.
Asche auf mein Haupt......und Tschüß.

Moin,

bei dem SuperB (Skoda) meines Kumpels hatte der ausliefernde Händler vergessen die Transportsicherungen, eine Art Anschlagblöcke/-klötze), aus den Federbeinen/Federn zu entfernen. Ein anderer Händler hat das dann entdeckt. Zuvor schlug der Wagen trotzt adaptivem Fahrwerk immer durch - also die Federn gingen "auf Bock". War echt ein Erlebnis :rolleyes:

Hat der CX5 vor Auslieferung an den Endkunden vllt. auch solche "Transportsicherungen" ?;)

Ich glaube nicht, dass da irgendeine Form einer Transportsicherung verbaut ist; ist doch keine Waschmaschine.:o Und eine Notwendigkeit wegen heftigen Schaukelns sehe ich da absolut nicht.

Es gibt alle möglichen Arten von Transportsicherungen an den Federn/Dämpfern der Autos. Exemplarisch hier mal zu sehen: https://www.golf7gti.com/topic.php?t=2238&page=1
Wenn das wirklich so extrem hart ist, wie vom TE beschrieben, würde ich auch in diese Richtung mal nachschauen lassen.
Die Federung des Dicken empfinde ich sehr komfortabel, auch mit den 19 Zöllern. Bin letzens mal in einem Audi mit Sportfahrwerk mitgefahren - nein danke, ich brauche mein Gebiß und meine Bandscheiben noch ein paar Jährchen.:p

LurchiBW

Zuletzt bearbeitet:
Oben