Neuer CX-5 im November 2016?

weristda

Mitglied
Die Bilder im nachfolgenden Video sind zwar "schmerzhaft", geben aber Sicherheit.

(CX-5 II im Crashtest)

Basti

Mitglied
Hoffentlich diesmal länger

Hallo,

ab heute wird ein Zweitversuch mit dem CX-5 gestartet, da mein erster auch schon einen Crash-Test hatte.
(Sollte man bei roten Ampeln etwa doch nicht bremsen?)

Mal schauen was der Vergleich sagt.

Basti

_artem_

Mitglied
hab meinen cx-5 II am 5 April bestellt. war heute beim Händler laut deren Software soll der von 7.-31.7 ankommen. kann nicht mehr warten. werde als Anzahlung mein jetziges Renault Captur, im Februar 3 Jahre alt geworden, 42000 km abgeben. die haben es zu 8500 EUR bewertet

hab am 8.6 Reifenwechsel Termin bei Renault. werde nachfragen ob sie mir dafür mehr als 8500 anbieten können

Morgen kommt schon die elektronische wegfahsperre (can bus firewall) wfs300-bt von ampire, die ich dann gleich in den Mazda einbauen werde, sobald er da ist

weristda

Mitglied
hab meinen cx-5 II am 5 April bestellt. war heute beim Händler laut deren Software soll der von 7.-31.7 ankommen. kann nicht mehr warten. werde als Anzahlung mein jetziges Renault Captur, im Februar 3 Jahre alt geworden, 42000 km abgeben. die haben es zu 8500 EUR bewertet

hab am 8.6 Reifenwechsel Termin bei Renault. werde nachfragen ob sie mir dafür mehr als 8500 anbieten können

Morgen kommt schon die elektronische wegfahsperre (can bus firewall) wfs300-bt von ampire, die ich dann gleich in den Mazda einbauen werde, sobald er da ist

Aktuell soll es bis zu 2500 € extra für den "Alten" geben, wenn der Händler sich daran beteiligt.
Damit er auf seine Marge kommt, wird der Nachlass dafür nicht so üppig.

A

anonymous13891

Guest
Testfahrt

Hallo Zusammen,

ich hatte letzte Woche Gelegenheit den neuen für 1 Std. probe zu fahren.
Hier meine persönlichen Eindrücke, die natürlich subjektiv sind.

Der neue ist leiser als der aktuelle. Das Interieur kommt hochwertiger rüber und spricht mich mehr an als im aktuellen Model.
Das Head Up Display ist schon eine coole Sache. Das finde ich richtig gut und muss ich unbedingt haben (nicht die Klappversion sondern das was in die Frontscheibe gespiegelt wird).
Der Spurhalteassistent hat mich ab und an schon ein wenig genervt. Man denkt ja erst gar nicht an den Spurassistent wenn sich das Lenkrad in eine Richtung bewegen will. Man denkt erst mal an Spurrillen, die am Lenkrad zerren, dabei ist es der Spurhalteassistent der versucht das Fahrzeug in der Mitte der Spur zu halten. Ist vermutlich Gewöhnungssache und ich denke auch Einstellbar ab wann und wie es eingreift.
Die etwas höhere Mittelkonsole hat mich nicht gestört. Was mir persönlich negativ aufgefallen ist, ist die Klimasteuerung, die ist schon tief angebracht. Zur leichteren Ablesbarkeit und Bedienbarkeit könnte die höher angebracht sein und die Zahlen könnten größer sein.
Mit dem stehenden Bildschirm für Navi usw. konnte ich mich gut anfreunden. Die Bedienbarkeit über den Dreh-, Drücksteller bin ich ja von meinem gewohnt. Habe mir aber nicht alles angesehen was man einstellen kann, das würde den Rahmen sprengen.
Neu war für mich die Automatik, da ich bisher nur Schalter gefahren bin. Man muss sich schon ein wenig umstellen aber nach ein paar Kilometer und ein paar Tests geht es ganz gut. Vom Schaltvorgang selbst bekommt man im Cruise-Modus nicht viel mit. Das Geräusch und die Drehzahl ändert sich halt. Wenn man allerdings einen Kickdown macht geht es schön vorwärts und man spürt die Leistung (es war ein 175PS Diesel).
Die elektrische Heckklappe geht für mich weit genug auf (bin 175) dürfte aber ab ca. 180 Kopfnüsse verteilen. Die elektronische Handbremse kannte ich vom Passat. Ist halt schön, weil man einfach losfahren kann ohne auf die Handbremse zu achten.
Das waren meine ersten Eindrücke, so eine Stunde ist halt auch schnell um.
Ich werde meine Bestellung jedenfalls nicht stornieren und freue mich auf den neuen.

Sorry, hatte die Sitze vergessen. Mein Testwagen hatte Ledersitze. Nach meinem Gefühl sind die straffer geworden. Der Seitenhalt war für mich gut. Leider gibt es für die Rücksitze kein Karikuri (Schreibt man das so?) mehr. Ist für mich wichtig weil ich viel Ladekapazität benötige. Da ist wohl die verstellbare Lehne der Rücksitzbank dran schuld. Die umgeklappten Rücksitzlehnen dürften wohl 2 bis 3 cm höher liegen als aktuell.

Zuletzt bearbeitet:

targa71

Mitglied
Sorry, hatte die Sitze vergessen. Mein Testwagen hatte Ledersitze. Nach meinem Gefühl sind die straffer geworden. Der Seitenhalt war für mich gut. Leider gibt es für die Rücksitze kein Karikuri (Schreibt man das so?) mehr. Ist für mich wichtig weil ich viel Ladekapazität benötige. Da ist wohl die verstellbare Lehne der Rücksitzbank dran schuld. Die umgeklappten Rücksitzlehnen dürften wohl 2 bis 3 cm höher liegen als aktuell.

Denke das meinst du?
http://www.mazda.de/videos/technologie/das_karakuri_sitzsystem/

Schade das es nun wohl nicht mehr so eben umklappt....

A

anonymous13891

Guest
Denke das meinst du?
http://www.mazda.de/videos/technologie/das_karakuri_sitzsystem/

Schade das es nun wohl nicht mehr so eben umklappt....

Umklappen tun sie schon noch von selbst, nur die Sitzfläche fährt nicht mehr nach unten weg, wodurch die Rücksitzlehnen wohl ein wenig höher liegen als bisher.
Wird für die Mehrzahl der Nutzer auch nicht so wichtig sein.
Dabei fällt mir noch ein, dass jetzt der ganze Kofferraum mit Teppich ausgekleidet ist, auch die Radhäuser. Also kein kratzempfindliches Plastik mehr. Und die Ecken links und rechts sind mit Deckeln verschlossen, so dass sie auf gleichem Niveau sind wie der Rest des Kofferraums.

P1020640.JPG

Anhänge

• P1020640 - Kopie.JPG
    P1020640 - Kopie.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 138
  • P1020640.jpg
    P1020640.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 137

targa71

Mitglied
Umklappen tun sie schon noch von selbst, nur die Sitzfläche fährt nicht mehr nach unten weg, wodurch die Rücksitzlehnen wohl ein wenig höher liegen als bisher.
Wird für die Mehrzahl der Nutzer auch nicht so wichtig sein.
Dabei fällt mir noch ein, dass jetzt der ganze Kofferraum mit Teppich ausgekleidet ist, auch die Radhäuser. Also kein kratzempfindliches Plastik mehr. Und die Ecken links und rechts sind mit Deckeln verschlossen, so dass sie auf gleichem Niveau sind wie der Rest des Kofferraums.

Meinte ja auch das es Schade ist, das die nicht mehr so EBEN umklappen...eher im Sinne von gleichem Niveau ;-)
Die kleinen Deckelchen links und rechts finde ich eher etwas peinlich oder umständlich. Nutze diese Ablageform ja gerade um da etwas reinzustellen. Aber lassen sich ja auch rausnehmen und sicher zu Hause verstauen ;-)

A

anonymous13891

Guest
Deckelchen

Hallo targa71,

ah, Sorry, das "eben" hatte ich dann wohl falsch verstanden.
Mit den "Deckelchen" gebe ich Dir vollkommen recht. Ich hatte diese "Ecken" auch immer so genutzt wie Du beschreibst.

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
War noch nicht ganz wach heute Morgen, den Post #1532 bitte löschen. Danke.

Gesendet vom Mate 9

Raver4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Meiner sagt, 4-5 Monate mindestens. Werista hast Pin. Ich schreibe es erst wenn er da ist und in meinen Händen ist. Ich kann warten.

Oerf

Mitglied
Es ist wieder eine neue Preisliste online, die Standheizung scheint nun bestellbar, leider aber nicht für den G165 und G194.

Oerf

Mitglied
Oh, wusste ich nicht, weil ich immer den G194 konfiguriert hatte. In der Preisliste ist sie aber neu, vorher stand da immer ab Juni und kein Preis.

Naja, muss ich wenigstens meine Bestellung nicht mehr ändern.

Oben