Neuer CX-5 (Modelljahr 2026)

Yubsy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Dort wurde ich gerne versichern, super Angebot im Vergleich zu Versicherungen in der Schweiz.
Vergleichbare Angebote sind Faktor 3 teurer.
Bitte keine Diskussion über Einkommen in der Schweiz, weil nicht vergleichbar Ist.
Ich habe nur als Beispiel meine Daten mit Lörrach PLZ eingeben um zu sehen was in Deutschland kostet.
Grüsse aus der Schweiz,

gescha

Mitglied
Mal sehen was da im Laufe (oder gegen Ende?) 2026 für Motorisierungen dazukommen. Preislich klingt das ja einigermaßen gut (Konfigurator ist schon verfügbar) für den 2.5er mit 141 PS. Ist aber halt im Vergleich zum aktuellen 194er schon ein wenig schwach als einziges Angebot. Mal shen ob stärkere bzw. stärker Hybridisierte Antriebe nachkommen. Mit 7,5l fahre ich den e-Skyactive 194 jetzt auch schon. Und was ganz spannend wird (wenn der mal live beim Händler steht) wie das mit dem Bord-System (Touchscreen) dann wirklich funktioniert. Meiner ist ja noch nicht wirklich alt, ich hab Zeit zum Warten :)

Grabber28

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Wie sieht denn das nun rechtlich tatsächlich aus? Und es wird ja da keine großen Unterschiede zwischen DE und AT geben.
Darf man den im Fahrzeug verbauten Bildschirm verwenden (Lüftung, Klima usw.) um Einstellungen vorzunehmen, oder ist das, so wie ich es mittlerweile einige male gehört habe, gleichzusetzen mit der Smartphone-Benutzung?

Is a laywer in the house?

Ivocel

Mitglied
Ist gerichtlich nicht geklärt und im Gesetz steht nichts, zumal du das Smartphone ja auch bedienen darfst, wenn es in einer Halterung ist.

Du darfst es halt nicht in der Hand verwenden oder halten und ich glaube kaum, dass du den Monitor bei der Fahrt ausbaust und dann bedienst :D

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ein Tesla-Fahrer hatte versucht, während eines Regenschauers das Intervall des Scheibenwischers an seinem Touchscreen zu verstellen. Dabei kam er von der Straße ab und fuhr in eine Böschung und gegen mehrere Bäume. Das Amtsgericht Karlsruhe hatte ihn zunächst zu einer Geldbuße von 200 EUR verurteilt und ein Monat Fahrverbot verhängt. Seine Argumentation, er habe ein sicherheitstechnisches Bedienteil bedient, indem er das Scheibenwischerintervall am Touchscreen den Sichtverhältnissen anpassen wollte, wurde in letzter Instanz vom Oberlandesgericht Karlsruhe verworfen.
link zum Text:
allgemein:

gescha

Mitglied
Auch wenn Du den Scheibenwischerhebel mit zu viel Aufmerksamkeit bedenkst weil Du z.b. den Intervall-ring nicht findest und daher durch Lenkrad nur mehr auf den lenkstock schaust, wird das vermutlich zu einer Strafe wegen Unaufmerksamkeit gegenüber dem Straßenverkehr im Unfallfall bestraft.....denke ich mal.

michel

Mitglied
Der Fall ist aus 2019 oder 2020.
Ich weiß nicht ob es damals tatsächlich so war, dass man diese Einstellungen NUR über den Bildschirm machen konnte. Seit ich Tesla fahre geht das am Lenkrad und/oder über die Sprachsteuerung. Wie übrigens alle zum Fahren relevanten Sachen. Das Problem ist nicht die Bildschirmbedienung sondern der Mensch, der es "nur mal eben" dann doch am Touchscreen macht ;)

NukeZ

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich bin froh, daß ich mich für den "alten CX5 KF" entschieden zu haben.
ca.50 PS weniger und weniger Drehmoment bei annähernd gleichem Spritverbrauch, wollte ich nicht.
Das große Display ist für meinen Geschmack auch ein wenig too much, aber jeder wie er es möchte.

Ob im Nachgang noch eine "stärkere" Motorisierung kommt bleibt abzuwarten

Zuletzt bearbeitet:

CX5-Flitzer

Mitglied
Für mich war das größte Ausschlusskriterium die angewachsen Länge auf ca. 4,7 Meter. Wer so ein Auto will/braucht der muss eben zum CX-60 greifen. Ich fahre 80 % alleine und den Rest zu zweit. Hinten sitzt eigentlich nie jemand. Da ich trotzdem nicht auf die Höhe verzichten wollte (CX-30 viel zu niedrig) habe ich noch einen KF G194 geholt.
Innenraum ist beim Neuen sehr sehr gewöhnungsbedürftig und die 141 PS Sauger sind ja auch nicht der burner 😉.
Aber ich bin sehr gespannt auf die ersten Erfahrungen die zum Neuen gepostet werden.

skinnyman

Mitglied
Wer den G165 mit Automatik und AWD kauft macht ihn halt zur Wanderdüne. 🤣
Meine Extremitäten linkes Bein / Fuß u. rechter Arm sind noch top i.O. 🤣🤣
Naja, Versicherung- und Steuertechnisch ist es in manchen Länder schon interessant (mal wegen PS, ist als G160 in Belgien deklariert, mal wegen Hubraum, südliche Länder haben oft hohere V. und S. Klassen ab >2L).

Aber ja, mit AT und AWD ist G165 in CX-5 träge und durstig.

Zuletzt bearbeitet:
Oben