Neuer CX-5 (Modelljahr 2026)

Ja, ich habe früher auch mehrere Enten gefahren (Citroën 2CV) und meine Frau hat verzweifelt versucht, den Falk-Plan während der Fahrt auseinander- und wieder zusammenzufalten. Standardsatz: „Ich glaube, da hätten wir eben abbiegen müssen!“ War immer amüsant, manchmal auch stressig, aber möchte ich das heutzutage noch? Ich bin auch mit Kind und Kegel ohne Klimaanlage in den Sommerurlaub gefahren, aber möchte ich das noch?

Mein nächstes Auto wird definitiv eine Annäherungsautomatik für bequemes Fahren auf der Autobahn bekommen. Bin ich bisher auch ohne angekommen? Ja klar, aber ich möchte so etwas haben, weil es schlicht bequemer ist.
Exakt! so sehe ich das auch

Woher kommt das eigentlich das heutzutage gefühlt 1 bis 2 Autos täglich in den Gegenverkehr krachen ??

Das ist wie mit allem im Leben, der eine mag es und der andere nicht....ich wußte sofort nach der Probefahrt mit dem neuen, nee der ist so gar nichts für mich. Der nächste sagt super, der muß es sein.
Mir reicht mein kleiner Bildschirm mit Uralt Navi und auf meinen adaptiven Tempomat und das HUD möchte ich nie wieder verzichten.

Woher kommt das eigentlich das heutzutage gefühlt 1 bis 2 Autos täglich in den Gegenverkehr krachen ??

Nee, weil sich viele eher mit anderen Sachen während der Fahrt beschäftigen als auf den Verkehr zu achten
Es gibt keinerlei Statistik, die dies belegen könnte. Frontalunfälle geschehen am häufigsten durch unangemessenes Überholen. Unfallzahlen und Zahl der Zoten und Verletzten sinken insgesamt seit Jahren. Häufigste Ursache für Unfälle insgesamt ist mangelnder Sicherheitsabstand und überhöhte Geschwindigkeit. Zwei Faktoren, die durch die neuen Technologien reduziert werden können… wenn man sie dann einsetzt.

...ich denke , Alle CX Fahrer mit einem gut ausgestattetet KF haben jetzt nicht unbedingt das schlechtere Fahrzeug mit fehlenden Features und die , die noch KE fahren, denen ist es eh wurscht....und da es dann meistens Benziner sind, sowieso. Die Frage ist generell , für wen der Aktuelle eine Option ist und bei knapp 50.000€ in vollem Gewand sollte das Paket schon auch, für mich, eine gesteigerte Art der Begeisterung auslösen......tut es aber nicht.

Kann sein, dass der alte KF/KE doch schon ziemlich gut war und leider muss ich bei meinen aktuellen Testfahrten feststellen, dass das auch andere, im Verbrenner Bereich, nicht viel besser können.....

Mit entscheidender Faktor für mich wird der Sitz sein. Ich sitze im KF auf Langstrecken nicht gut. Leider gibt es beim Neuen immer noch keine einstellbare Verlängerung der Oberschenkelauflage. Die Auflage lässt sich zwar insgesamt etwas anheben/kippen, aber die Welt ist das nicht. Das machen ein BMW und, um in der Preisrange des CX-5 zu bleiben, ein Opel Grandland mit AGR-Sitz sehr viel besser.

Hier geht’s um Fakten und nicht um Hörensagen. Zumal Dein Schwager sicher nicht in den Autos gesessen hat, die da verunglückt sind. Und nur eine kleine Stichprobe kennt. Da könnte ich auch behaupten, dass sind alles Leute, die ihre Handys in der Hand hatten statt ein sichereres integriertes System zu nutzen.

Grandios...wie auf einmal alle bei der Polizei sind😂

Und wie ich schon sagte, Fakten sind halt bei einigen nicht so beliebt...

Oben