Neuer CX-5 (Modelljahr 2026)

ich denke software wird immer ein dauerbrenner sein.
volvo hatte mit dem cx 60 auch viel thheater, aber weil over the air update einiges unauffällig erledigt haben war es nicht so schlimm.
der ex 60 hat jetzt das system komplett aus einer hand, ich meine google, das soll hoffentlich helfen.
grüsse jörg
 
So, jetzt habe ich die Faxen aber dicke.

Heute komme ich wieder in den Wagen nicht mehr rein. Dies ist jetzt der 3. Totalausfall der Batterie nach 1 Tag Standzeit u. 1 Komplettausfall aller Systeme bei der Fahrt.

Ich glaube, dass ich langsam mal eine andere Gangart gegenüber Mazda einschlagen werde.

Wir trauen uns ja schon nichtmehr als wenige km von unserer Heimatanschrift weg.
 
@hotknife Dein Frust ist verständlich und berechtigt.
Aber was meinst du, was passiert?
Anscheinend hast du ja schon alle aktuellen Updates erhalten, oder 🤔
Mehr wird der fMh auch nicht machen können da ihm ja auch nicht mehr zur Verfügung steht/gestellt wurde.
Als Letztes steht dann auf Grund der Mängel wahrscheinlich nur die Rückgabe als Möglichkeit, weil wandeln kann er das Fahrzeug sicher nicht.
 
Bei meinem Freundlichen habe ich noch das "Glück", dass er den Wagen bei mir abholt u. mir im Tausch ein anderes Fahrzeug vor die Türe stellt. Ich werde mir den Fehler wohl noch 2-3 x gefallen lassen. Dann werde ich wohl gegenüber Mazda aktiv werden.
 
Kann es eigentlich sein, dass es überwiegend die Homura Modelle mit der leeren Batterie betrifft? Oder gibt es von eurem Händler einen Verdacht? Ich denke da an den Fußsensor, Matrix und Gesichtserkennung, sowie das größere Display als einen der Verdächtigen, die nicht komplett herunterfahren..Kann mich aber komplett täuschen.
 
So, gestern bin ich den neuen CX-5 mal probegefahren. Der Motor ging ziemlich gut. Die Minder-PS habe ich gar nicht so gemerkt. Aber für den Wohnwagen-Betrieb würde ich doch auf das nächste Motorenpaket warten. Auch das HUD war schon toll.

Das Material von Cockpit, Fensterhebern, Lenradkranz und -tasten fand ich aber unterirdisch und eines Mazda nicht würdig. Also muss beim nächsten ein Upgrade her.

Der CX-60 stand mit dem großen Diesel leider nicht zur Verfügung, so dass ich den CX-80 für eine Probefahrt bekam. Na, das ist mal ein Sahnemotor und das Innenraummaterial ist meist erste Klasse. Die Klimabedienung mit den Tasten finde ich auch viel besser als das ganze Getouche auf dem Display.
 
Kann es eigentlich sein, dass es überwiegend die Homura Modelle mit der leeren Batterie betrifft? Oder gibt es von eurem Händler einen Verdacht? Ich denke da an den Fußsensor, Matrix und Gesichtserkennung, sowie das größere Display als einen der Verdächtigen, die nicht komplett herunterfahren..Kann mich aber komplett täuschen.
Ich habe auch den Homura, ich bin gespannt ob er morgen funktioniert. Der steht jetzt seit Freitag.
Ich verzichte seit dem Batterieausfall komplett auf die My Mazda App und habe alle Meldeoptionen in der App deaktiviert.
Wenn der morgen wieder ausfällt, baue ich einen automatischen Batterietrenner mit Fernbedienung ein. Der trennt bei 11,9 Volt die Batterie.
 
Kann es eigentlich sein, dass es überwiegend die Homura Modelle mit der leeren Batterie betrifft? Oder gibt es von eurem Händler einen Verdacht? Ich denke da an den Fußsensor, Matrix und Gesichtserkennung, sowie das größere Display als einen der Verdächtigen, die nicht komplett herunterfahren..Kann mich aber komplett täuschen.

Mir wurde beim Händler gesagt, ein "Sensor" sei verantwortlich, der würde irgendwann "aufwachen". Natürlich ist dann irgendwann die Batterie leer.
 
Dieses Spiel mit der Batterie hatte ich 2021 mit meinem cx 30,den hatte 3oder4 mal auf dem
Abschlepper hab den nach einem Jahr zurück gegeben weil ich kein Vertrauen zu dem
Fahrzeug mehr hatte. Es wahr die Plantine in der Batterie.
 
Um dann diverse Dinge wieder anlernen zu müssen, schöne neue Welt.
Der Batterietrennschalter trennt die Batterie, um eine Entladung unter 11,9 Volt zu verhindern. Es wird der Minuspil getrennt (wie bei einem Hardreset). Der Vorteil ist, sollte er trennen weil irgendwas Strom verbraucht, müsste ich nur mit Hilfe der Fernbedienung, den Minuskontakt über den Trennschalter wieder herstellen etwas warten bis alles wieder konfiguriert ist, Fahrzeug öffnen und kann starten. Die Batterie würde nicht tiefentladen und ich müsste nicht Boostern. Anlernen musste ich bei dem Batterieausfall und Hardreset nichts.
Das sollte selbstverständlich bei einem neuen Fahrzeug nicht notwendig sein, die alternative ist aber, Händer oder Pannenservice anrufen, warten und warten. So geht das schneller, ich frage aber morgen erst mrinen Händler, ob das als " Zwischenlösung" ok ist. Die Softwareprobleme sind irgendwie bei vielen Marken ein Problem. Habe 17 Jahre Volkswagen gefahren, die sind immer schlechter geworden.
 
Fraglich ist zudem, was die wegen der Garantie sagen wenn du an dem Fahrzeug etwas veränderst 🤔
 
Eventuell wisst ihr das schon: In den US-amerikanischen Mazda-Foren zeichnet sich bei den aktuellen 2025/2026er Modellen mit der neuen Elektronik-Architektur ein sehr klares Bild ab. Die Top Ausstattung Premium Plus (Homura) ist am häufigsten betroffen. Auch nach dem Update ist der Fehler wieder da, weil die Batterie durch die Tiefentladung geschädigt ist. Erst Fahrer, die hartnäckig geblieben sind und eine neue Batterie bekommen haben, berichten von dauerhafter Ruhe. Hab das mal von Reddit kurz zusammengefasst. Sorry, falls das schon bekannt ist.
 
So jetzt ist Update drauf. Zurzeit läuft alles gut.
Nächste Woche geht es mit Wohnwagen nach Frankreich an die Atlantikküste. Melden uns dann noch Mal über das Verhalten mit Wohnwagen
Jetzt sind wir in Tours und morgen geht es weiter zum Cap Ferret. Temperatur ist momentan um die 40 Grad..
Nun zum cx 5 : Verbrauch 10.5 Liter bis 11.5 ltr mit 1500 Kg Caravan hinten dran. Hauptsächlich mit Tempomat gefahren. Es nervt etwas wenn Berge kommen und er unbedingt das Tempo halten will. Häufig dann im 3. Gang. (sehr laut) Ich habe mir angewöhnt bevor Steigungen kommen auf manuell zu stellen und dann in den 5. Oder 4. Gang zu schalten.

Sonst läuft alles gut und wir sind sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • 20260621_151951.jpg
    20260621_151951.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 25
  • 20260621_170902.jpg
    20260621_170902.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, daß wir zwar alle mit den gleichen Problemen starten (SOS Knopf, Internet, leere Batterie), aber später dann verschiedene Fehlerbilder übrig bleiben? Ich hatte zum Beispiel bisher keine leere Batterie mehr, aber einmal den SOS Knopf und mehrfach die verlorene Internetverbindung.
 
Kann es sein, daß wir zwar alle mit den gleichen Problemen starten (SOS Knopf, Internet, leere Batterie), aber später dann verschiedene Fehlerbilder übrig bleiben? Ich hatte zum Beispiel bisher keine leere Batterie mehr, aber einmal den SOS Knopf und mehrfach die verlorene Internetverbindung.
1. Softwareprobleme sollten auch im Fehlerspeicher ein paar Einträge hinterlassen? Habt Ihr gefragt od. ausgelesen?
2. Eine mit Tiefentladung geschädigte Batterie sollllte man eigentlich vor dem Winter besser tauschen, jedenfalls hätte ich wenig Lust, im Winter Stunden mit kalten Füßen auf den ADAC zu warten, wenn alle das Problem haben.
 
1. Softwareprobleme sollten auch im Fehlerspeicher ein paar Einträge hinterlassen? Habt Ihr gefragt od. ausgelesen?
2. Eine mit Tiefentladung geschädigte Batterie sollllte man eigentlich vor dem Winter besser tauschen, jedenfalls hätte ich wenig Lust, im Winter Stunden mit kalten Füßen auf den ADAC zu warten, wenn alle das Problem haben.

Mein Wagen war schon zum Auslesen des Fehlerspeichers beim Händler. Zu 99 % sind die Meldungen ja auch weg, bis man wieder beim Händler ist. Wie letzte Woche, zwei Tage lang die durchgestrichene Weltkugel im Display und auf dem Weg zum Händler verschwindet sie plötzlich und Netz ist wieder da. Man steht dann wie ein Vollidiot beim Händler...

Mit dem Thema tiefentladene Batterie hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht so richtig beschäftigt.
 
Oben