Neuer CX-5 (Modelljahr 2026)

Ich habe leider den Fehler gemacht!🙈 Meiner lief problemlos bis zum Update, das 2x gemacht wurde. Jetzt ist es ein GlĂŒcksspiel, die Weltkugel ist ziemlich konstant. Aber dafĂŒr spricht google teilweise Englisch oder gar nicht. Auch die Sprachsteuerung der Fahrzeugfunktionen gehen dann natĂŒrlich nur in der anderen Sprache. Ich lasse es jetzt so und fahre erst wieder hin, wenn ich sicher bin, dass die Servicetechniker/Mechaniker wissen was sie tun.

Nachtrag:
Da das Fahrzeug permanent online sein muss, um google zu nutzen, holt sich der Assistent die Stimmdateien live aus der Cloud. Wenn das Mobilfunknetz im Auto kurz wegbricht und bei google ein kurzes MissverstĂ€ndnis entsteht, verliert das System das deutsche Sprachpaket. Als Sicherheitsnetz fĂ€llt die Software dann automatisch auf die globale Basissprache zurĂŒck – und die ist bei Google nun mal englisch. (Quelle: reddit) Das SOS Problem sollte sich bis 2028 von selbst erledigen. Denn dann ist es von der Abschaltung des 2G Netzes betroffen und Elektroschrott.

Noch ein Nachtrag: Trotzdem ist es immer noch ein super Fahrzeug! Das Softwareproblem ist halt das Los der KĂ€ufer der ersten Stunde. Aber auch das wird sich einspielen. Ich fahre ihn gerne und wĂŒrde ihn nicht wieder gegen den VorgĂ€nger eintauschen. Dazu ĂŒberzeugt mich das ganze Konzept zu sehr. Einen schönen Abend noch 😀😀😀

Zuletzt bearbeitet:
Jein... Die Ungewissheit nervt halt immer. Ich bin froh, zur Zeit nur das Internetproblem zu haben, aber wer weiß. Schließlich hatte ich letztens plötzlich auch einen angezeigten Ausfall der Sicherheitssysteme. Das jetzige Problem mit dem Internet löse ich ĂŒber den Hotspot mit meinem Smartphone

Denkste 🙈

Wollte gerade in die Werkstatt zum 2. Update fahren - nix geht mehr.

Anzeige: Bitte Motor starten, Batteriespannung niedirg.
Aber, starten nicht möglich. Es tut sich nichts.
Und, jetzt schließt er auch nicht mehr auf/zu.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass in der Heckklappe die Aussenbeleuchtung schwach leuchtet, obwohl am ganzen Auto kein Licht an ist !?

Den fMH angerufen - schickt jemanden vorbei der sich der Sache annimmt.
Mal sehen, wie lange das dauern wird.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut sicher, Mazda hat das auch auf seiner Webseite stehen. War weiter oben schon Thema. Ist sehr Schade

Beim "alten" ist mir das bewusst (hier "nur" connectivity), das das auch den neuen betrifft (inkl. eCall)...oh mein Gott....wie kann man nur...so ĂŒberraschend ist die Abschaltung eigentlich nicht.

Auf was man nicht alles aufpassen muss heutzutage beim Autokauf.....

war gerade bei Mazda in Berlin wegen Internet/SOS. Servis hat mir geraten jetzt nix zu machen weil am 15.7. das Finale Update kommt?
habe dann Termin fĂŒr 28.7.2026 gemacht

Die wollen uns doch verarschen. Du kaufst einen neuen CX5, CX6e, 6e 2026/2027 u. spĂ€testens 2028 schalten sie das 2/3-G Netz in Deutschland ab u. das Teil ist wirkungslos. FĂŒr 2024/25 lasse ich mir das noch gefallen. Eine NachrĂŒstung/upgrade ist auch lt. Mazda nicht möglich.

Welcher potentielle KĂ€ufer holt sich denn bitte ein neues KFZ (Mazda), welches nach Kauf in wenigen Monaten keinen funktionierenden ecall mehr hat.

Lt. Kraftfahrbundesamt sind allein in Deutschland mehr als 16 Millionen Fahrzeuge mit "altem" ecall-System davon betroffen.
Jeder "Scheiß" ist in Deutschland/EU geregelt u. so einen lebensrettendes System ist dann nutzlos?

Selbst fĂŒr beschissene GasdruckdĂ€mpfer in der Motorhaube gibt es Erneuerungsvorschrift (war ich selbst im Mai bei BMW betroffen). Moderne Autos mit einer aktiven Motorhaube haben spezielle GasdruckdĂ€mpfer. Diese haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) von meist 5 Jahren. Ist dieses Datum abgelaufen, gilt dies bei der Hauptuntersuchung (HU/TÜV) als erheblicher Mangel und die Plakette wird verweigert.

Oben