Neuer CX-5 (Modelljahr 2026)

Sobald es einen 2.5l Turbo-Benziner gibt, schaue ich mir das Auto genauer an. Ein Sauger kommt nur für den MX5 in Frage.

das blau geht super, aber ist mir gerade aufgefallen, die schwarzen seitenteile in klavierlack?
wenn ja, dann empfinde ich es als echtes problem
grüsse jörg

Was mich persönlich richtig stört, selbst beim Homura kein schwarzer Dachhimmel.
Aber mit dem neuen Blau wird er von außen schon ganz schick werden. Abwarten bis wir ihn live sehen.

Hab jetzt mal überlegt, was ich für eine Farbe beim Himmel habe, ich hab da noch nie drauf geachtet, obwohl ich den sogar schon mal halb raus hatte, wegen der Dashcam nach hinten raus. Auf jeden Fall was helles, Beige? Aber schwarz wäre mir nichts.
Jeder so, wie er es mag.

Das ist aber Schade das man so denkt für seine eigene Bequemlichkeit ohne Rücksicht auf andere, selbst den eigenen Kindern oder Familienmitgliedern gegenüber. Keine Sorge, bist nicht allein, sieht man am Daumen hoch. Ein nasser Sommer ist übrigens kein Klima, das ist Wetter. Ich bin da ganz anders gestrickt, habe schliesslich als Mitbewohner von diesem Globus eine Menge Verantwortung gegenüber anderen Menschen, gibt ja nur einen Globus. Ich hasse es durch Müll von anderen zu waten der im Wald abgeworfen wird oder wie ohne Rücksicht auf Verluste gelebt wird. Ich weiss, solang unsere Wirtschaft nur auf Wachstum basiert ist nichts richtig gut, muss man dann noch selber ne fette Schüppe oder einen LKW voll drauflegen? Oder egal wieviel Geld ich habe, ich kann mir deshalb alles erlauben.
Und immer mit den Finger auf andere zeigen und sagen " die machen es auch " ist keine Lösung sondern verantwortungslos.
Es ist kein persönlicher Angriff, es ist meine MEinung.

Grüsse Jörg
tja, so ist das halt mit den unterschiedlichen Meinungen und Sichtweisen.
Solange allerdings der globale Handel per Flugzeug, Schiff, LKW sich jeden Tag um die Erde dreht und jeder meint, er müsse 2xJahr irgendwo hinfliegen zu müssen.....braucht mir wirklich niemand was über E-Cars vs Verbrenner zu erzählen oder wo nun der Unterschied zwischen Klima und Wetter zu sein scheint. Dreht man die Subventionen und Strafzahlungen hier ab, würden sich sofort die meisten wieder vom E-Car trennen. Also nix mit Klima-oder Wetterschützer......
Im übrigen bin ich ein vorbildlicher Mülltrenner !

Der neue CX5 ist ohne Frage wieder ein schönes Auto geworden , ganz egal ob man , ganz nebenbei, BEV´s mag oder nicht. Die Frage in diesem Zusammenhang ist doch eher, ob man sich mit der Anschaffung verbessert oder sich etwas Gutes gut......und eben, um zum Reizthema zu kommen : Ist es noch zeitgemäß einen Verbrenner zu kaufen ?

Fakt ist, dass wir zu 100% bei fossilem Treibstoff abhängig sind. Beim Strom erzeugen wir den großen Anteil selbst und über 60% aus erneuerbaren.....d.h. nahezu keine Abhängigkeit.
Wohin Abhängigkeiten führen kann man gut gerade sehen und daher ist unser KF sicherlich der letzte Verbrenner in unserem Stall.

Aus meiner Sicht fahren Elektroautos auch einfach besser und deshalb muss ich da auch keine Vergleiche bemühen. Der Synchronmotor ist seit 100 Jahren eigentlich fertig entwickelt und Verbrenner werden immer komplexer. Dienstwagenfahrer und mein persönliches Umfeld würde niemand mehr seinen BEV hergeben wollen; im übrigen gibts da auch keine Subvention, wie beim privaten Sektor, sondern eine Belohnung in Form von 0,25% Regelung für ein umweltbewußtest Verhalten.

Das Mazda nur diese 5m Monster BEV´s auf dem Markt wirft ist bedauerlich und wird auch nicht gutgehen. Schön wäre es gewesen, wenn der CX5 bei seinen 5,5m geblieben wäre und es ihn auch elektrisch gäbe......

Jeder, der seine Zukunft im Stromer sieht, soll es gerne tun, ich bleibe bei meiner letzten Bastion des Maschinenbaus rund um Benzin, ich werde mich auch niemals dafür entschuldigen, dass ich nicht jeden neuen Hype gleich mitmache.
Physik ist Physik, um 2 Tonnen Metall von 0 auf 100 zu bringen, brauche ich immer eine fest bestimmte Energiemenge, das kann auch keine Ökologie schön rechnen. „Vor Ort“ erzeugen mit Wärmeverlust oder im Kraftwerk mit weniger Wärme- dafür mehr Übertragungsverlust - ein Fall für Fachleute, nicht für mich. Ich finde 194 PS aus 2,5l Hubraum einfach geil, niemals werde ich mir deshalb einreden lassen, dass wegen mir die Erde leidet. Mein Beitrag dazu ist so gering, dass es nicht einmal nachweisbar wäre, wenn ich nicht da wäre. Das Versauen des Planeten erzeugen meist genau die, die mit „Öko“ sich eine goldene Nase verdienen.
Kein Zu Kreuze kriechen, keine Reue, dass ich nicht jeden Scheiss mitmache, sondern nur den, der mir persönlich gefällt.
Ich lasse jedem seinen Keks, also Finger weg von meinem!

Die ersten Fahrzeuge sind wohl mittlerweile in Europa angekommen.

Mein Händler hat mir heute eine exclusive VIP Einladung für den 06/03 zukommen lassen. So wie er schreibt, ist die Präsentation noch vor der Markteinführung.

Oben