Neuer CX-5 (Modelljahr 2026)

Hallo,
heute eine Nachricht bekommen vom Autohaus Ro. in Kirchhellen,
das der CX-5 2026 auf dem Hof steht.

MFG kwb-handy

so wie ich das sehe ist das Fahrzeug ist in Polen.
info von meinem Händler :
Die Händler Fahrzeuge für Deutschland und Kundenfahrzeuge kommen mit CERULEAN ACE am 1.3. nach Antwerpen.
meiner ist auch auf dem Schiff;):D

Ich kriege einen aus dem Vorlauf vom Händler. Soll Anfang April da sein.
Ausstattung passt - Homura, Leder schwarz, Pano-Dach und FWD.
Die Farbe ist Aero-Grau. Ich wollte nicht den dritten Mazda in Polymetal-Grey hintereinander fahren.

Wenn jemand die TSN für die Versicherung hat bitte posten. Danke.

Scheisse.
Der neue kostet in der Versicherung ~ 35 % mehr! Bei mir und meiner HUK24.
Beim Verivox war nur eine Versich. günstiger. Ein paar um und bei und die meisten
teurer bis noch teurererer.

Das ist ja Wahnsinn. Wie kann man ein Auto so hoch einstufen obwohl es noch nicht mal auf dem Markt ist.

Scheisse.
Der neue kostet in der Versicherung ~ 35 % mehr! Bei mir und meiner HUK24.
Beim Verivox war nur eine Versich. günstiger. Ein paar um und bei und die meisten
teurer bis noch teurererer.
ja habe ich auch bei Verivox probiert, also bleibe ich beu HUK24. bei mir kommt noch der Rentner% drauf🥴

MAZDA CX-5 2.5 AWD > 5003 / AAQ
MAZDA CX-5 2.5 FWD > 5003 / AAP

HP 18 - TK 26 - VK 28

Zuletzt bearbeitet:
Anbei ein Testbericht des neuen 2026er Model, für die die es interssiert:

Zuletzt bearbeitet:
In den USA gibt es den CX-5 mit "nur mehr" 187 PS, der Turbo wurde gecancelt.
Für Europa sind stärkere Motoren angeblich erst mit den Hybrid-Varianten 2027 geplant.

Mal zum Vergleich:
neuer CX5:
HP 18 - TK 26 - VK 28

VW Tayron 2.0 tsi mit 204 ps (schneller, noch größer):
HP 13 - TK 23 - VK 22

Da fragt man sich schon, warum das immer so sein muss.

Die AMS hatte mal berichtet, dass es daran liege, dass die Deutschen Hersteller (in Kenntnis der Versicherungssituationen) die klassischen Unfall-Ersatzteile (Schürzen, Außenspiegel, vordere Kotflügel) absichtlich billiger auf den Markt werfen. Die japanischen (oder koreanischen) Ersatzteile seien teurer und hätten lange Lieferzeiten, was auch die Kosten für Ersatzwagen hochtreibe. Aber ob das wirklich so stimmt?

Andere argumentieren mit der Diebstahlrate. Aber das wäre keine Erklärung für die Haftpflicht und meines Wissens nach werden auch eher die Diesel CX5 gestohlen.

Leistung hat am wenigsten damit zu tun,
ob Ersatzteilpreise soooo günstig sind in D wage ich zu bezweifeln, Karosserieteile haben die Hersteller ein Künstleranspruch darauf, Recht am Design, und das macht Teile zur Monopolstellung die anderen Herstellern unmöglich macht günstig nach zu ahmen.Man kann nur hoffen das manche Assitenzsysteme so gut werden das evt einen Haufen Unfälle vermieden werden können.
Gutes Beispiel, Windschutzscheibe, früher ohne Kameras und so, 400 Euro alles gut, heute 1000 und mehr weil das ganze Gedöne mit dran ist.

Dann fahren, bis es nicht mehr geht. Günstiger wird es nicht mehr ;-)

Wobei man sich bei den stark gestiegenen Personal- und Ersatzteilkosten vermutlich bald überlegen muss, ob man auch ältere Autos weiterhin Vollkasko versichert. Sonst ist auch schon ein kleinerer Unfall schnell wirtschaftlicher Totalschaden, weil er den Wagenwert übersteigt...

Oben