Heute hatte ich zum ersten Mal Gelegenheit, im neuen CX-5 zu sitzen (keine Probefahrt). Von außen eine ganz schön stattliche Erscheinung. Die Front wirkt, anders als auf Fotos, doch ziemlich massiv, schön senkrechter Grill, passt. Auf Fotos hatte das immer so weichgespült und schräg ausgesehen, wie beim neuen Tiguan, dessen Front ich überhaupt nicht gut finde. Seitenansicht haben sie gut hinbekommen, wirkt flüssig. Beim Heck bin ich zweigeteilt. Es ist an sich nicht schlecht, erinnert mich aber irgendwie an einen Mix zwischen neuem Skoda Kodiaq und Kia EV5. Das Mazda-typische Erscheinungsbild ist für meinen Geschmack ziemlich auf der Strecke geblieben.
Innen auf dem Fahrerplatz findet man sofort eine angenehme Sitzposition, die Sitze waren elektrisch verstellbar. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich mit der Höhenverstellung der Sitz sich nach vorne verstellt, so dass ich beim Hochfahren des Sitzes danach den Sitz etwas zurückstellen musste. Das kenne ich von meinem KE (manuelle Verstellung) so nicht. Die Sitze selbst empfand ich vorne wie hinten als sehr bequem, toll gemacht. Der Platz vorne ist groß, aber ich empfand das Gefühl nicht so luftig wie beim KE. Die Mittelkonsole baut doch arg hoch und breit auf, man wird ein wenig "eingemauert". Die Platzverhältnisse hinten sind natürlich fürstlich, ich glaube, da kann man noch mit 2,20 m gut sitzen. Der Kofferraum ist sehr groß, wobei mir der Raum im Normalzustand (Rücksitze stehend) kaum größer als im KE erschien. Endlich gibt es unter der Heckklappe genügend Stehhöhe, ich schätze mal mindestens 10 cm mehr als beim KE. Die Türen (haben einen enormen Öffnungswinkel) schließen satt, die elektrische Kofferraumklappe geht zügig auf und zu. Ich kenne da auch welche, da kann man in der Zeit seine Schuhe zubinden....
Die größte Überraschung beim Einsteigen: Das Lenkrad ist rund geblieben! Danke, Mazda! Und das meine ich ernst. Wenn man sieht, was für eckige Teile in fast allen neuen Autos verbaut werden, könnte man heulen. Total unpraktisch, ein ergonomisches Desaster. Einfach mal nachschauen, was für ein Lenkrad BMW im neuen 7er verbaut, ihr werdet es nicht glauben.... Und es gibt noch echte, solide Türgriffe, Hallejujah!
Nun zu den Dingen, die mich gestört haben. Beginnend mit dem Einsteigen: Warum in aller Welt steht der Übergang vom Armaturenbrett zur Tür bei offener Tür so in den Raum hinein, fast wie ein Horn? Ich bin nicht groß, aber ich musste beim Einsteigen immer bewußt darauf achten, mir das Knie nicht anzuhauen. Beim KE ist das Armaturenbrett an dieser Stelle sogar nach vorne gebogen, so dass ein Extra-Freiraum fürs Knie geschaffen wird. Warum macht man das jetzt genau andersrum, ich verstehe es nicht. Wenn man dann sitzt, merkt man, dass das gleiche Manko, was mich bereits beim KF gestört hat, weiterhin existiert. Beim KF war der Türgriff/Türmulde gerade nach vorne gezogen, so dass man das linke Knie nicht richtig "nach links ablegen" konnte und immer mit den linken Knie an der verlängerten Armablage anstieß. Beim neuen CX-5 habe sie jetzt zwar wieder den Griff nach oben gezogen, aber die Armablage ist insgesamt zu tief, so dass man wieder mit dem Knie dagegen stößt und nach links etwa 10 cm Raum fürs Knie einfach verschenkt wird. Beim KE war das optimal gelöst, Armablage/Griff rechtzeitig nach oben gezogen und sogar eine Ausbuchtung fürs Knie in der Türverkleidung drin, damit ist viel mehr Platz fürs Knie vorhanden. Für das rechte Knie gab es beim KE noch eine schön weich gepolsterte Kunstleder-Auflage mit Gummierung im oberen Teil, beim Neuen befindet sich einfaches, schödes Hartplastik an der Stelle. Weiter ist mir aufgefallen, dass das Handschuhfach auf ein winziges Minimum geschrumpft ist.
Der Blick in den Rückspiegel ist ziemlich unnötig, weil man fast nichts sieht. Die hinteren Kopfstützen sind nicht mehr voll versenkbar und stehen komplett im Sichtweg. Mazda: Setzen, Sechs. Es gibt keine Stellrädchen mehr für die Luftauslässe, schade. Und die Luftdüsen lassen sich nur suboptimal greifen, jedenfalls mit meinen Wurstfingern. Ich bin kein Freund von Touchbedienung, da ist mir einfach zu viel im neuen CX-5 unter die Räder gekommen. Kein Scrollrad mehr, keine echten Tasten am Lenkrad, kein Lautstärkeknopf usw. Traurig, dass man gerade jetzt diesen Bedienweg beschreitet, den andere gerade wieder verlassen, weil sie dermassen auf die Finger bekommen haben, und das zu Recht. Absolut unverständlich. Und im Gepäckraum gibt es jetzt wieder so eine vorsintflutliche, schlecht bedienbare Abdeckung, die immer im Weg steht. Warum hat man die genial einfache, automatische und überaus praktische Abdeckung sterben lassen? Mazda, warum???
Und zuletzt das Manko, was für mich am stärksten wiegt: Die mangelnde Auswahl an Motoren. 140 PS wären mir persönlich viel zu wenig. Ab und zu will man ja auch mal etwas Spass mit dem Auto haben. Aber Beschleunigungswerte wie bei einem Audi 80 mit 90 PS aus Anfang der 80er Jahre? Ich weiß nicht. Bleibt nur zu hoffen, dass sie da noch gehörig was nachliefern.
Insgesamt also viel Licht, aber eben auch Schatten. Alles in Allem ein tolles Auto, das sicherlich seine Fans findet, keine Frage. Für mich persönlich aber zu wenig, um mit wehenden Fahnen von meinem nun im 10. Jahr stehenden KE zum Neuen zu wechseln. Mal sehen, was mit der Modellpflege vielleicht noch geändert wird.