Neuer CX-5 (Modelljahr 2026)

Dann muss man sich ggf. bei anderen Marken umsehen, falls einem sowas wie der CX-6e nicht gefällt. Mir gefällt er, aber meiner Frau ist er zu groß. Und die würde den SUV meistens fahren.

in meinem Mazda CX-5 KM funktioniert seit 7.5.26 die MyMazda/Konnektivität nicht,,
gleichzeitig Funzt auch Google Built-in nicht( Google Map) navigation.
wie es aussieht kann sich das Auto nicht mit Internet verbinden(interne e-Sim karte)
ich habe es auch mit Hot-Spot versucht zu verbinden- geht auch nicht. habe eine Mail an MAZDA Deutschland geschrieben .
und meinem Händler

Das ist ja was - mit der Software. Das haben aber wohl alle Hersteller irgendwie. Bei meinem, am 13.05.2026 abgeholten Fahrzeug, ging heute nach dem Parken in der Tiefgarage, das Bild vom Navi nicht aus und der Bildschirm reagierte überhaupt nicht mehr. Fahrzeug ausgeschaltet Bildschirm noch an. Fahrzeug verlassen und von außen verriegelt Bildschirm unverändert eingeschaltet. Kurz eingekauft und rein ins Auto - alles wieder Okay.
:unsure: Selbstheilende Kräfte??? :ninja::)

Moin,

laut „meines“ fMH in Hamburg soll am Dienstag, dem 02. Juni, ein „großes Update“ für den CX-5 kommen, was alle aktuellen Probleme beseitigen soll. Da es leider nicht „over the air“ geht, empfiehlt er, schnellstmöglich einen Termin dazu in der Werkstatt zu machen.

Er glaubt übrigens auch nicht, dass die Nutzung des „Google built in“ zeitlich begrenzt ist. Laut seiner Aussage verkauft Mazda den neuen CX-5 mit der Ausstattung „Navigation“ und muss deshalb auch sicherstellen, dass diese Funktion ohne zusätzliche Kosten erhalten bleibt…

Oldschool

wie es aussieht kann sich das Auto nicht mit Internet verbinden(interne e-Sim karte)
Hallo.
Wie ich oben geschrieben hatte gibt es laut meinem Händler schon ein Update das die Verbindung zum Satelliten
verbessern soll und damit auch das eCall Problem beheben soll.
Ich habe es noch nicht drauf da es zusammen mit dem "Batterie-Problem"-Update Anfang Juni zusammen aufgespielt wird.
Mal sehen was dein Händler auf deine Mail antwortet.
Christian

Habe am Mittwoch das Update bekommen. SOS piep nicht mehr.

Allerdings hat mich der fMH darau aufmerksam gemacht, dass Anfang Juni noch mal ein erneutes Update gemacht werden muss.

Ich melde mich nun auch zu dem Thema. Wir sind leider auch betroffen.
Jeweils im Abstand von 2 Wochen war die Batterie nun schon 2mal komplett tot (Messgerät zeigte nur noch 3V an der Batterie).
Beide male ist es zum Glück daheim passiert und nicht irgendwo in der Pampa.
Unser Auto steht jetzt auch schon seit 2 Wochen beim Händler, er weiß aber diesbezüglich auch nichts. Die testen jetzt täglich das Auto, können aber nichts feststellen.

Ich vermute irgendwie, dass es an unserer Tiefgarage liegt.. vielleicht sucht er in regelmäßigen Abständen nach einem Signal vor ein Update etc. Und da er in der Tiefgarage keinen Empfang bekommt, versucht er es so lange bis die Batterie stirbt.

Wo stehen denn eure Autos die auch das Problem mit der Batterie haben?
Habe leider das gleiche Problem. Zulassung Ende März 26, Homura, Ein paar Tage später Batterie komplett leer, Von Mazda Service wurde der ADAC geschickt. Konnte nichts auslesen, da Fahrzeug (CX5 2026) noch nicht bei ADAC in der Datenbank war. Der ADAC konnte überbrücken, Motor lief, Bildschirm blieb aber komplett schwarz. Motor liess sich dann aber erst auch einmal nicht mehr ausstellen. Als er dann endlich aus war funzte überhaupt nichts mehr - auch kein überbrüken mehr. ADAC bestellte dann glecih Abschlepper. Der hat mich dann in die Werkstatt gebracht. Dort klappte es dann später mit dem Start und auch Systemupdate. Konnte dann wieder fahren. Heute etwas über einen Monat später Auto zu Batterie leer. Morgen wieder Mazda Service anrufen.... Ich stehe auf dem Grundstück. Nichts mit Garage, daran liegt es nicht.

1. Fehler : Wir haben offenbar den Fehler gemacht, ohne laufenden Moror Systemeinstellungen zu machen. Waren wohl so 45 Minuten. Das zieht wohl total die Energie ab. Info gab die Werkstatt, dort hätten Sie das auch schon beim Vorführwagen gehabt. Achtet also unbedingt darauf das Ihr nur bei laufenden Motor die Einstellungen (umfangreicher) ändert.
2. Feher: Diesmal nichts dergleichen gemacht. Keine Ahnung woran es heute liegt.

Tipp: Für die, die es wie ich nicht wussten: im Schlüssel ist der manuelle Schlüssel "versteckt" mit dem kann man dann an der Fahrertür (Griff anheben) dann die Fahrertür auf- oder abgeschlossen werden. Die anderen Türen kann mann dann nur manuell von innen öffnen oder schließen. Aber so kommt man wenigstens bei Batterieausfall in das Fahrzeug, oder wenn es offen ist, kann man es wenigstens abschießen

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier interessiert mit und möchte noch auf ein Problem hinweisen. Hier wird oft von komplett entladenen Akkus (Batterien) berichtet. Ein Blei-Säure-Akku reagiert recht empfindlich auf eine Tiefentladung, gerade auch, wenn das mehrfach geschieht. Die Bleiplatten des Akkus fangen mehr oder weniger schnell an zu sulfatieren. Hierdurch wird die aktive Oberfläche des Bleis durch Kristallbildung verringert, was sich in einer geringeren Leistungsfähigkeit durch Erhöhung des Innenwiderstands und einer kürzeren Lebensdauer niederschlagen kann. Ich würde Mazda (nach der endgültigen Problembehebung) auf jeden Fall darauf ansprechen und auf einen eventuellen Ersatz des Akkus drängen, da man sich sonst weitere Probleme unter die Haube holt, auch wenn die vielleicht erst im nächsten oder übernächsten Winter zum Vorschein kommen.

Oben