Neuer CX-5 (Modelljahr 2026)

Moin Kinders,

habe am Freitag meinen neuen CX5 Homura arctic white, Leder schwarz abgeholt.

Vielleicht habt Ihr ja sofort eine Antwort auf meine Fragen. Vielen herzlichen Dank im voraus.

1.) Wann wird ca. das Upgrade auf Google Gemini vorgenommen werden (muss ich zum Händler oder wird dies "over the air" automatisch vorgenommen werden)?

2.) Wie lange ist der Service Google built in kostenlos nutzbar?

3.) Ist Google built in hinsichtlich Datenverbrauch (Navigieren mit Google Satelittenbilder) beschränkt oder kann ich grundsätzlich die Einstellung auf Satelitt stehen lassen? Die Daten werden ja - soweit ich es einschätzen kann - nicht über das Handy gezogen.

Vielen herzlichen Dank für Eure Zeit.

Gruss

2.) Wie lange ist der Service Google built in kostenlos nutzbar?
Moin,

laut Aussage eines Verkäufers eines fMH in Hamburg ist die googlebasierte Navigation Teil der Serienausstattung im neuen CX-5. Und deshalb kann Mazda die kostenlose Benutzung nicht befristen. Dem fMH hier bei uns vor Ort ist auch nicht bekannt, dass Google built in nur befristet kostenlos sein soll…

Oldschool

Nachfolgend die Antwort von Mazda. Nur komisch, dass mein Google built in auch ohne Handy selbst in der Darstellung "Satellit" einwandfrei läuft. Naja, die Antwort hat wohl der Praktikant geschrieben...

Aktuell liegt kein verbindlicher Termin für ein Upgrade auf Google Gemini vor. Sofern Updates verfügbar sind, werden diese in der Regel automatisch „over the air“ (OTA) bereitgestellt. Die Mazda Connected Services sind bei Neufahrzeugen für einen Zeitraum von bis zu sieben Jahren ab Fahrzeugübergabe kostenfrei nutzbar. Für die Nutzung von Google built in ist eine Datenverbindung erforderlich. Der Datenverbrauch richtet sich nach Ihrem individuellen Mobilfunktarif und kann entsprechend zusätzliche Kosten verursachen. Liebe Grüße Ihr Mazda Team

Wo ist eigentlich das Problem? Handy koppeln und mit CarPlay arbeiten. Wahlweise mit Apple Karten oder GooglecMaps.

Nachfolgend die Antwort von Mazda. Nur komisch, dass mein Google built in auch ohne Handy selbst in der Darstellung "Satellit" einwandfrei läuft. Naja, die Antwort hat wohl der Praktikant geschrieben
Habe ich auch schon öfters bei verschiedenen Mazda-Händlern erlebt..die haben manchmal keine Ahnung und erzählen dann irgendetwas

Ist bei Mazda jetzt auch ein Abo mit eingezogen wie es bei DB und BMW auch ist?
Nein

Wo ist eigentlich das Problem? Handy koppeln und mit CarPlay arbeiten. Wahlweise mit Apple Karten oder GooglecMaps.
Das Problem ist, dass Mazda die Wagen mit der entsprechenden Ausstattung verkauft (google-built-in, Navigation usw.) und das dann halt einfach funktionieren muss. Und zwar mit der fahrzeugeigenen Internetverbindung und nicht mit dem Handy.

und das dann halt einfach funktionieren muss. Und zwar mit der fahrzeugeigenen Internetverbindung und nicht mit dem Handy.
Funktioniert ja, nur nach 3 Jahren nicht mehr kostenfrei: Google-Built-In ist 3 Jahre kostenfrei nach Kauf und kann dann über ein kostenpflichtiges Abo verlängert werden. Alternativ kann das System ab dann kostenlos mit eigener Handyanbindung betrieben werden. Quelle Mazda, siehe Fußnote 1.
Normalerweise funktioniert so etwas wie CarPlay ja mit dem Ortungssystem des Handys. Ob das dann hier nach 3 Jahren auch so ist, oder das Handy nur als Hotspot für den Datenverkehr (z.B. Nachladen von Karten oder Apps, Kommunikation mit Gemini) zuständig wird und weiter GPS des Autos für die Ortung genutzt wird, bleibt allerdings unklar.

Funktioniert ja, nur nach 3 Jahren nicht mehr kostenfrei: Google-Built-In ist 3 Jahre kostenfrei nach Kauf und kann dann über ein kostenpflichtiges Abo verlängert werden.
ja, so steht das da, ist aber meines Wissens nach, noch nicht sicher ob es dann auch wirklich so kommt oder Mazda auch nach den 3 Jahren weiterhin Internetzugang für diese Ausstattungen sicherstellen muss.

Normalerweise funktioniert so etwas wie CarPlay ja mit dem Ortungssystem des Handys. Ob das dann hier nach 3 Jahren auch so ist, oder das Handy nur als Hotspot für den Datenverkehr (z.B. Nachladen von Karten oder Apps, Kommunikation mit Gemini) zuständig wird und weiter GPS des Autos für die Ortung genutzt wird, bleibt allerdings unklar.
Carplay oder Android Auto geht natürlich immer.
Falls nach den 3 Jahren wirklich der Internetzugang abgeschaltet wird wenn man kein Abo abschließt, kann man natürlich Handy, Tablet oder mobilen Router als Hotspot (mit dem eigenen Datenvolumen) nutzen. Muss man ja jetzt auch schon, wenn man die nativen Apps mit mehr Datenverkehr nutzen möchte, z.B. Spotify, YouTube etc.

War zuvor mit den Live-Diensten auch nicht anders. Nach 3 Jahren war Schicht am Schacht. Heute ist natürlich noch mehr hinzugekommen, aber jeder wie er möchte.
Ich nutze mein Carplay mit Sygic+ und bin damit bisher sehr gut gefahren. Meine Mucke nutze ich mit Doppler unter iOS und mehr brauche ich auch nicht. 😉

War zuvor mit den Live-Diensten auch nicht anders. Nach 3 Jahren war Schicht am Schacht. Heute ist natürlich noch mehr hinzugekommen, aber jeder wie er möchte.
Das ist richtig. Diese Live-Dienste waren aber auch zusätzliche Optionen, die dann auch extra zu bezahlen sind. Anders als jetzt die Navigation mit Google-Built-In. Das ist ja die von Mazda als Austattung verkaufte Navigation. Die muss dann auch weiterhin funktionieren.

und was haben wir nur früher gemacht und sind trotzdem am Ziel angekommen :oops:
Ja, ich habe früher auch mehrere Enten gefahren (Citroën 2CV) und meine Frau hat verzweifelt versucht, den Falk-Plan während der Fahrt auseinander- und wieder zusammenzufalten. Standardsatz: „Ich glaube, da hätten wir eben abbiegen müssen!“ War immer amüsant, manchmal auch stressig, aber möchte ich das heutzutage noch? Ich bin auch mit Kind und Kegel ohne Klimaanlage in den Sommerurlaub gefahren, aber möchte ich das noch?

Mein nächstes Auto wird definitiv eine Annäherungsautomatik für bequemes Fahren auf der Autobahn bekommen. Bin ich bisher auch ohne angekommen? Ja klar, aber ich möchte so etwas haben, weil es schlicht bequemer ist.

Ooooooh schöööööne neue Welt.
... und was haben wir nur früher gemacht und sind trotzdem am Ziel angekommen :oops:
nun ja..sooo neu ist das alles ja nun auch nicht mehr. Ein bisschen mit der Zeit gehen sollte man schon. Und ja, klar ist das heute von der Bedienung etc. alles etwas umfangreicher und man muss sich auch mal damit beschäftigen um alles zu verstehen...dafür hat man aber auch eine Menge Möglichkeiten, die es früher schlichtweg einfach gar nicht gab. Und wenn man es nicht möchte, muss man diese neuen Möglichkeiten ja nicht nutzen und hat es weiterhin schön beschaulich wie anno dazumal;)

Vielleicht gibt’s eine Rückfallfunktion, falls die Datenanbindung fehlt. Also nur schlichtes GPS ohne weiteres Schickimicki. So wie jetzt auch in den älteren CX-5?
hmm, kann sein, wäre auch gut. Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine native Google Maps-App in einem Google-Built-In-System auch ohne Datenanbindung funktioniert

Oben