Neuer CX-5 (Modelljahr 2026)

Soooo, nach über 3000km ohne Fehlermeldungen, heute beim Update gewesen ( 4 Stunden). Vom Hof gefahren, dann ging es los……SOS piept dauerhaft, keine Internetverbindung, keine Verbindung zur Mazda App, der Parkmonitor schaltet nicht wieder zurück, dann Bilschirm schwarz. Nach 5km bin zurück zum Händler. der sagte, das kann 5-10 Tage dauern, bis die Internetverbindung nach dem Update wieder funktioniert….(Ich denke das nicht). Hab ihm das Fahrzeug erstmal zur Prüfung wieder auf den Hof gestellt.

Soooo, nach über 3000km ohne Fehlermeldungen, heute beim Update gewesen ( 4 Stunden). Vom Hof gefahren, dann ging es los……SOS piept dauerhaft, keine Internetverbindung, keine Verbindung zur Mazda App, der Parkmonitor schaltet nicht wieder zurück, dann Bilschirm schwarz. Nach 5km bin zurück zum Händler. der sagte, das kann 5-10 Tage dauern, bis die Internetverbindung nach dem Update wieder funktioniert….(Ich denke das nicht). Hab ihm das Fahrzeug erstmal zur Prüfung wieder auf den Hof gestellt.

Wenn dem wirklich so wäre, würde ich an der Sinnhaftigkeit des Updates zweifeln. Man lässt ein Update aufspielen und soll dann zehn Tage lang mit Gepiepse und Fehlermeldungen leben? 😵

Wenn dem wirklich so wäre, würde ich an der Sinnhaftigkeit des Updates zweifeln. Man lässt ein Update aufspielen und soll dann zehn Tage lang mit Gepiepse und Fehlermeldungen leben? 😵
Angeblich war das bei anderen Kunden nach dem Update so, weil der Netzanbieter Schuld ist. Ich denke da völlig anders und sehe den Fehler einzig und alleine beim Aufspielen der Software. Also, morgen alles nochmal…..

Hallo,
es geschehen noch Zeichen und Wunder. Nach dem Update sind ungefähr 10 Tage in das Land gegangen und es funktioniert alles wieder. Ich habe weder die Batterie erneut abgeklemmt noch sonst was gemacht. Die durchgestrichene Weltkugel und der SOS Ausfall sind verschwunden.
Vielleicht hängt das eine mit dem anderen zusammen?
Kann ich die aktuelle Version des DCM Steuermodules einsehen?
Viele Grüße aus dem hohen Norden..

Kann ich die aktuelle Version des DCM Steuermodules einsehen?
Viele Grüße aus dem hohen Norden..
Leider Nein, bei dem System ist der Zugriff auf die Steuergeräte-Versionen für uns Nutzer leider nicht einsehbar. Wobei ich mal irgendwo gelesen habe, dass es eine Bestimmte Touch Reihenfolge geben soll……….

Den Softwarestand auslesen kann man mit einer bestimmten Touch Kombination, aber Updaten geht beim neuen KM nur noch mit Tester um das Update freizuschalten. Beim KF und KE war das noch etwas einfacher.
Ich vermute Mazda möchte verhindern dass Kunden selber irgendwelche Aftermarkt Softwaren aufspielen.

Seit Tagen verabschiedet sich das Internet (durchgestrichene Weltkugel) u. seit dem letzten update jetzt auch bei mir der nervige SOS-Ton dazugekommen.

Händler weiß keinen Rat mehr...

Na wenigstens springt er jetzt dauerhaft auch nach 1-2 Tagen Standzeit an.

Seit Tagen verabschiedet sich das Internet (durchgestrichene Weltkugel) u. seit dem letzten update jetzt auch bei mir der nervige SOS-Ton dazugekommen.

Händler weiß keinen Rat mehr...

Na wenigstens stringt er jetzt dauerhaft auch nach 1-2 Tagen Standzeit an.

Da bin ich auch froh, das Problem mit der Batterie scheint tatsächlich gelöst zu sein, es ist bei uns auch nicht mehr aufgetreten.

Das mit dem SOS ist bei uns genau andersrum. Anfangs hatten wir das dauernd, nach einem der Updates war es dann weg, kam nur einmal letzte oder vorletzte Woche 🔊

Gestern vom Händler gekommen, Software alles neu! Keine Probleme auf ca. 60km Fahrt. Heute Morgen durchgestrichen Weltkugel........Hat sich auch nach 70km Fahrt nicht zu einer Verbindung bewegen lassen......Hmmmm. bleibt Spannend😀

hmm..so langsam glaube ich, dass das Hauptproblem wirklich die immer wiederkehrenden Internetabbrüche sind. Vielleicht tatsächlich ein Problem mit dem Provider...vielleicht hat Mazda versäumt die Telefonrechnung zu bezahlen 😂

Doof ist halt nur, daß das Navi Internet benötigt, um "aktuell" zu sein (Staus etc.). Mir persönlich ist das ja relativ egal, ich gebe dem Fahrzeug über Hotspot die Internetverbindung meines Smartphones frei, da habe ich eine Datenflatrate und kann Daten ziehen soviel ich will. Aber das hat sicher nicht jeder...

Doof ist halt nur, daß das Navi Internet benötigt, um "aktuell" zu sein (Staus etc.). Mir persönlich ist das ja relativ egal, ich gebe dem Fahrzeug über Hotspot die Internetverbindung meines Smartphones frei, da habe ich eine Datenflatrate und kann Daten ziehen soviel ich will. Aber das hat sicher nicht jeder...
Ich werde es auch so machen, alleine schon, weil ich die native Spotify App nutzen möchte...aber ärgerlich ist das ganze schon

Habe die Batterie für 10 Minuten abgeklemmt, gleicher Fehler! Also, nochmal für 30 Minuten abgeklemmt. Siehe da, alles wieder da und funktioniert. Merke: Das System ist erst resettet, wenn die RDK Sensoren von den Reifen nichts mehr anzeigen😀😂😀

Bin ja immer noch hochzufrieden😀 Aber ein bisschen erinnert mich das an einen Flipperkasten aus den 70ern. Man tillt ihn und schaut gespannt ob die Kugel wieder freigegeben wird😀😂😀😂

Am schnellsten wird das freibrennen vom 2014 ner Luftmassenmesser beendet. 😂
Und wehe du machst eine Tür oder sonstiges auf, dann beginnt alles wieder von vorne.

Oben