Neuer CX-5 (Modelljahr 2026)

Ihr müsst schon richtig lesen. Die Qualität des KF finde ich sehr gut - ich fahre den Homura schließlich selber schon über drei Jahre -, obwohl ich den Mazda 6 Sportsline im Sportplus-Paket - gefahren von 2018 bis 2023 - noch etwas höherwertiger fand. Der ganz neue CX5 hingegen besticht durch sehr viel Hartplastik. Selbst der Dachhimmel ist nur noch hartes Plastik. Alles fühlt sich minderwertig an. Dann noch das Cockpit mit den BMW-Sicheln. Einfach nur schlecht. Und auf die Zusammenarbeit mit Changang kann man es auch nicht schieben. Denn der Mazda 6e, den ich mit Mazda und AMS auf dem Boxberg testen konnte, ist auf einem ganz anderen Qualitätslevel.
Aber wenn Euch das reicht, ist der neue Mazda CX5 gar nicht so schlecht. Er fährt sich überraschend agil und auch das Platzangebot ist sehr großzügig.
Ach ja, die Softwarproblematik wird an dieser Stelle ja schon genug gewürdigt.:sneaky:

So, habe ihn am Samstag bekommen und am Sonntag wieder hingestellt, da noch keine Zulassung.
Samstag Abend erst mal im Auto gesessen und alles (soweit es ging) eingestellt.
Leider habe ich es nicht geschafft, Android Auto zum laufen zu kriegen.
Gemini funktioniert. "Hey Google" sehr hilfreich.

Mit roter Nr. ca 300 km gefahren.
Was genervt hat, war die Fehlermeldung SD-KARTE ...
Wusste nicht, was ich damit anfangen soll.
Navigation war gut.
Assistenten (vor allem Tempomat) finde ich schrecklich.
Ich fuhr auf eine Bundesstraße, mit einer LEICHTEN Biegung.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Auto völlig eigenständig die Spur hielt.
Fand ich spektakulär. Ich zu meiner Frau: "Schau mal, ich muss nichts machen" und hab die Hände vom Lenker genommen.
Kurz darauf:
Warnblinker an, Auto verringerte die Geschwindigkeit und fuhr an den Strassenrand.
Mannnn bin ich erschrocken ...
Ansonsten lief alles problemlos.
Der Tempomat ist beeindruckend, aber nervt, finde ich.

Sonntagabend das Auto wieder zum Händler gebracht.

Heute Zulassung und Übergabe.

Nach Hause gefahren und ...
Beim Aussteigen "Schlüssel nicht erkannt"
Hääh - abgestellt - "Fahrzeug nicht abgeschaltet" (oder so ähnlich)
Mit Tasten (am Schlüssel) konnte ich Fahrzeug abschließen.
"Normales" Öffnen nicht möglich.
Anlassen nicht möglich. Nur mit Schlüssel auf dem Starterknopf.
Batterie getauscht - keine Veränderung...
Geht ja schon guad los ...

Android Auto auch mit Kabel nicht möglich.
Nervt.

Ansonsten bin ich eigentlich schon zufrieden.
Verbrauch (Hauptsächlich Landstraße) bei 6L.

Fahrleistung kann ich nicht richtig einschätzen, da ich noch nie (außer im Urlaub mal) Automatik gefahren bin.
Habe halt immer den Eindruck, dass Automatik etwas "zäher" ist.

Bin ja mal gespannt, wie das weiter geht ...

So ein Auto würde ich garn nicht zulassen wollen. Wenn bei der Übergabe schon Fehler auftreten.... dann kann alles andere nur noch schlechter werden. Denn die des Fehler kennt der fMh ganz genau. Den Ärger danach hätte ich gat kein Bock ganz zu schweigen Zeit dafür. Aber bei den meisten Händler fährt man Hof und dann geht alles ganz langsam und man muss sich in die Reihe reinstellen.
Was bin ich froh das ich mir das nicht angetan habe , ich hätte ihn mir beinah bestellt. Schlimmer ist noch, das Mazda das nicht in den Griff bekommt und sehe auch keine Besserung , ein schritt nach vorne.
Da werde ich wohl mir nach was anderem umschauen müssen ,bei Aktuellen Km-Stand von195tkm der fährt und keine Wehwehchen hat.

So ein Auto würde ich garn nicht zulassen wollen. Wenn bei der Übergabe schon Fehler auftreten.... dann kann alles andere nur noch schlechter werden. Denn die des Fehler kennt der fMh ganz genau. Den Ärger danach hätte ich gat kein Bock ganz zu schweigen Zeit dafür. Aber bei den meisten Händler fährt man Hof und dann geht alles ganz langsam und man muss sich in die Reihe reinstellen.
Was bin ich froh das ich mir das nicht angetan habe , ich hätte ihn mir beinah bestellt. Schlimmer ist noch, das Mazda das nicht in den Griff bekommt und sehe auch keine Besserung , ein schritt nach vorne.
Da werde ich wohl mir nach was anderem umschauen müssen ,bei Aktuellen Km-Stand von195tkm der fährt und keine Wehwehchen hat.

Unser Händler ist sehr bemüht und hat sich immer sofort um alles gekümmert. Bzw. man hat es versucht 😎 Die müssen wohl ausbaden, was Mazda verbockt hat. Aber das ist ja heute normal, man schmeißt Artikel auf den Markt und der Kunde spielt dann Versuchskaninchen, erlebt man in verschiedenen Bereichen 😐

Mazda hat das in den Griff bekommen! Meiner läuft seit sieben Wochen einwandfrei! Lass Mal die "Kirche im Dorf". Das ist ein ganz neues Modell was Kinderkrankheiten hat. Bei fasst jeden Hersteller ist das so. Aber weniger sind so Kulant und auch bemüht. Du bedenkt wieviel CX5 verkauft würden und wie weniger ein Problem haben!

Ich habe das Gefühl,das die Händler nicht alle das neuste Update aufspielen. Das war bei mir auch so! Auf Nachfrage beim Kundenservice haben die sich gekümmert und auch habe ich eine Entschädigung bekommen. Nur so als Tipp in die Runde

Moin.
Ich soll dann auch nochmal (zum dritten Mal) zum UpDate zum Händler.
DCM wollen sie updaten.
Ich habe Mazda angeschrieben wieso weshalb warum und wie es in Zukunft weiter gehen soll mit meinem CX5.
Bin gespannt, was die so schreiben.

Mazda hat das in den Griff bekommen! Meiner läuft seit sieben Wochen einwandfrei! Lass Mal die "Kirche im Dorf". Das ist ein ganz neues Modell was Kinderkrankheiten hat. Bei fasst jeden Hersteller ist das so. Aber weniger sind so Kulant und auch bemüht. Du bedenkt wieviel CX5 verkauft würden und wie weniger ein Problem haben!
Was ich hier so lese, geht garnicht, sehr Schade Mazda!!
Stimmt bei fast jedem Hersteller gibt es Probleme... Wenn ich mir allerdings vorstelle, ständig zum Freundlichen fahren zu müssen, bei mir wären das jedes Mal 70 km...Spaß sieht anders aus.
h-zwo hat bei seinem Neuwagen die Batterie getauscht :oops:...Was ist, wenn der ganze Sch... im Urlaub, rd. 1.500 km entfernt vom Heimatort passiert?

Unser KF war in den letzten sieben Jahren kein einziges Mal außerplanmäßig in der Werkstatt.

Stimmt bei fast jedem Hersteller gibt es Probleme... Wenn ich mir allerdings vorstelle, ständig zum Freundlichen fahren zu müssen, bei mir wären das jedes Mal 70 km...Spaß sieht anders aus.
h-zwo hat bei seinem Neuwagen die Batterie getauscht :oops:...Was ist, wenn der ganze Sch... im Urlaub, rd. 1.500 km entfernt vom Heimatort passiert?

Unser KF war in den letzten sieben Jahren kein einziges Mal außerplanmäßig in der Werkstatt.
... aber nur die vom Schlüssel.
Sollte ich mich da missverständlich ausgedrückt haben, Sorry.
Nicht, dass am Ende noch ein falscher Eindruck entsteht.

War gestern kurz beim Händler, um das Thema anzusprechen.
Auch er hat NOCHMAL die Batterie (Schlüssel) gewechselt,
um diesen Punkt auszuschliessen - keine Änderung.

Habe heute Termin, um die Sache zu klären.
Bin gespannt.

AndroidAuto läuft immer noch nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich meinen dicken dazu bringen kann?

Funktioniert eigentlich bei Euch das Komfortschließen (Entfernen vom KFZ ohne manuelles Verriegeln) auch einwandfrei, wenn Ihr die vorderen Türen geschlossen habt u. danach die hintern Türe schließt?

Jedes Mal, wenn ich hinten von der Sitzbank noch was raushole schließt der Dicke beim Entfernen vom Auto nicht mehr automatisch u. ich muss zurücklaufen u. händisch verriegeln.

Danke.

Jetzt habe ich extra mal drauf geachtet, weil man sowas ja unbewusst macht. Mein Rucksack mit Schlüssel steht morgens auf dem Rücksitz, am Büro steige ich aus, schließe die Fahrertür, öffne die hintere Tür und hole den Rucksack raus und nach dem Schließen der hinteren Tür verriegelt das Fahrzeug ganz normal.

Moin.
Ich soll dann auch nochmal (zum dritten Mal) zum UpDate zum Händler.
DCM wollen sie updaten.
Ich habe Mazda angeschrieben wieso weshalb warum und wie es in Zukunft weiter gehen soll mit meinem CX5.
Bin gespannt, was die so schre

Die erste Serie KF hatte auch Probleme. Du muss auch nicht ständig fahren. Und es ist auch nicht zwingend einen KM zukaufen. Ich finde es schwierig mit die Diskussion zuführen wenn man nicht genau im Thema drin ist!

Oben