Neuer CX-5 (Modelljahr 2026)

Das ist schon klar! Kenne ich ja auch vom CX-30 so. Trotzdem funktioniert es nicht immer.
Das ist dann seltsam.
Konntest Du eventuell die Empfangsbereiche überprüfen?
(Beim "alten" ist das ja nur rund um die Vordertür und um den Kofferraum herum. Wenn man bei der Hinteren Türe steht und die als letzes zumacht kommts da schon mal vor das man nicht mehr im Empfangsbereich ist bevor die Tür ins Schloss fällt während man sich evtl. schon wegbewegt.)

Mögliche Gründe warum der Schlüssel nicht erkannt wird bzw. zu früh aus dem Empfangsbereich kommt gibts auch:
- Könnte auch an einer schwachen Batterie im Schlüssel liegen das der Erkennungsradius zu klein ist und darum dann nicht versperrt wurde.
- Möglich wäre auch eine Störquelle bei bestimmten Orten die den Empfang erschweren und somit einschränken.
- Er steckt in einer Tasche die ein wenig Abschirmt (bzw. der Körper dazwischen ist, wodurch der Schlüssel beim verschließen schon außerhalb ist

Das wären ein paar ideen....

Ich hoffe Du findest das System hinter Deinem Problem.

Mittlerweile läuft eigentlich alles ganz gut, die hier öfters beschriebenen Fehler und Ausfälle hatte ich bisher nicht.
Unter Versionsinformationen wird folgendes angezeigt:

Systemsoftware: 10604, 13784, 13784
Karteninformationen: 24Q3120501

Systemsoftware ist somit laut Google die aktuellste.

Ich habe zwar keinen neuen CX5 sondern nur den GH/KE aus 2017, aber das erste was ich deaktiviert habe war das automatische verschliessen der Türen.
Ich schliesse per Druck auf die Fernbedienung oder der Taste am Türgriff, alles andere ist mir persönlich zu unsicher.

Ich nutze die Funktion Komfortschließen schon seit vielen Jahren, funktioniert für mich einwandfrei und ist sehr komfortabel. Und falls es tatsächlich mal nicht funktioniert und ich zusätzlich auch nicht bemerke, dass die akustische Bestätigung nicht kam, dann informiert mich nach ein paar Momenten die MyMazda-App und ich kann immer noch von überall per App das Fahrzeug verriegeln.

Ich kann gut und gerne auf das "Komfortschließen" verzichten. Der Zugang ist eventuell mal ganz schnell und unbemerkt abgegriffen und wenn dann das gute Stück (=KFZ) weg ist, hat man wegen dieser Bequemlichkeit erstmal reichlich Ärger, egal wie gut oder weniger gut die Funktion funktioniert.

Moin,

Samstag geht es in den Urlaub nach Dänemark und aktuell steht der Wagen seit zwei Stunden aus zweierlei Gründen in der Werkstatt.

Grund 1: beim letzten Update wurden zwei Module nicht aufgespielt, was aber erst im Nachhinein feststellbar war. Mein Wagen ist diese Woche der achte CX-5 zur „Nachbesserung“.
Grund 2: Zum Glück holte ich bereits heute den Anhänger für den Urlaub ab. Ich hatte die AHK schon mehrmals aus- und eingefahren, aber heute blieb sie senkrecht nach unten hängend stehen, es piepte mehrmals, die Taste blinkt dauerhaft und ist ohne Funktion. Den Haken konnte ich zumindest händisch einrasten, um den Anhänger mitzunehmen. Bis auf den Warnblinker funktioniert die Beleuchtung einwandfrei…

Grund 1 ist mir relativ egal, denn der Wagen fährt einwandfrei und ohne Probleme. Sollte es bei Grund 2 an einem defekten Steuergerät liegen - das hatten sie bereits an einem CX-60 - werden sie den Motor des Hakens im ausgefahrenen Zustand stromlos machen und prüfen/sicherstellen, dass auch die fehlende Funktion des Warnblinkers da ist…

Nun gut. Das entspannte Beladen des Anhängers hat sich nun erledigt, da der auch beim Händler steht - mir waren die zusätzlichen km nach Hause und dann wieder zum Händler zu unsicher - aber wenn ich beide morgen Mittag zuhause habe, wird das zeitlich auch locker klappen…
Sofern sich meine Sandwich-Idee (Matratze/E-Bike/Matratze) wie geplant umsetzen lässt :LOL:

Oben