Neuer CX-5 (Modelljahr 2026)

Das passiert bei meinem auch und es liegt bestimmt nicht an einer beschlagenen Linse. Der Fehler tritt bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen, Wetter und Strecken auf. Manchmal zeigt das Auto den Fehler die nächsten zwei Tage nicht. Mir ist aufgefallen, dass dieser Fehler immer an den gleichen Straßenabschnitten auftritt. Das heißt, die Software kommt mit etwas im Straßenverlauf nicht klar.
Jetzt wo du das schreibst. Ja, es war mehr oder weniger die gleiche Stelle.

Guten Abend zusammen, ich habe gestern meinen 6-Jahre alten CX-5 Edition 2.0 abgegeben und meinen neuen Homura abgeholt. Der erste Eindruck ist sehr gut. Was ist mir im direkten Vergleich aufgefallen:
- Sitze sind sehr viel besser mit etwas längeren Sitzflächen (wenngleich noch nicht lang genug für meine Wünsche, aber jetzt ok)
- Wenn dieses synthetische Fahrgeräusch über die Lautsprecher abgeschaltet ist, noch um einiges leiser als der alte.
- ich persönlich finde den Motor - trotz weniger PS zu meinem 2.0 - viel besser und mit dem Plus an Hubraum angenehmer zu fahren. Sehr geschmeidig und sanft mit einem tollen Drehmoment, gefällt mir viel besser als der 2.0 Motor und ich hätte es ehrlich gesagt so nicht erwartet.
- Fahreindruck insgesamt im Vergleich zum alten Modell eine ganze Klasse höher.
- Als Minus zum Vorgänger empfinde ich immer noch den Entfall der automatischen Kofferraumabdeckung.
- Was ich ebenfalls sehr bedaure, ist dass man leider nicht das Keyless Go in den Einstellungen deaktivieren kann. Zwar kann man den Schlüssel in einen Energiesparmodus versetzen, um Strom zu sparen. Aber dann ist noch viel mehr deaktiviert und man muss jedes Mal den Schlüssel nah an den Startknopf halten, um überhaupt starten zu können. Sehr schade, das geht bei manchen anderen Herstellern besser.
- Ich habe erst mal nur ein paar Grundeinstellungen vorgenommen, für den Rest muss ich mir Zeit nehmen. Das Gepiepe geht einem schnell auf den Geist, auch wenn es nicht sonderlich laut ist. Aber beim Überfliegen der vielen Menüs habe ich schon gesehen, dass man da einiges noch justieren kann. Mit dem Wegfall der Knöpfe könnte ich sogar leben, wenn einmal alles so eingestellt ist, dass man kaum noch etwas anpassen muss.
- auch bei diesem Auto habe ich mir als Wenigfahrer wieder einen CTEK-Ladeadapter montieren lassen. Vorteil war, dass ich nach der Stunde Einführung beim Händler zu Hause das Teil direkt anstöpseln konnte und die Batterie dann gleich nach den ersten Einstellungen wieder volladen konnte - in der Hoffnung, dass ich nicht gleich nach der ersten Fahrt schon der Tiefentladung zum Opfer falle. Den alten CX-5 habe ich alle 3-4 Wochen mal für ein paar Stunden zur Batteriepflege angestöpselt und die Batterie war nach 6 Jahren noch in perfektem Zustand. Ich befürchte, dass das nun aufgrund des erhöhten Stromverbrauchs nicht mehr reicht und ich nun alle 2 Wochen laden muss, wenn ich in dieser Zeit nicht gefahren bin. Schaun mer mal....
- der Händler meinte, es sind alle aktuellen Updates aufgespielt, aber so wie es für mich aussieht, habe ich zwar den Google Assistent, aber noch nicht Gemini drauf. Vielleicht kommt das noch.

So viel für den Anfang, ich bin gespannt, ob ich Glück habe und von groben Ausfällen verschont bleibe.
Viele Grüße vom Cruiser

Ja, man kann alles so einstellen, daß am Ende nix mehr piepst. War echt nervig 📣

Gemini wird sich irgendwann vermutlich von selbst aktivieren.

Die Kofferraumabdeckung ist in der Tat Mist 😐

Dass neuer 2.5 G141 besser als alter 2.0 G165 geht ist vielen nicht beizubringen.
Besonders wenn man mit dem alten als Automatik vergleicht.
Schon am Prüfstand ist da nur paar PS als maximal Wert Unterschied, wenn überhaupt.
Und mit 2.5 bekommt man seine Leistung und Drehmoment (und mehr davon) früher.
Automatik ist mit 2.5 auch glücklicher.

Das sind Marginalien. Ich hatte den 2.5l 194 PS. Ich habe jetzt den 2.0l 165 PS. Ich bin den 2.5l 141 PS probegefahren. Der einzige, der gut vorangeht, sowohl unten raus, wie obenrum ist der 194 PS. Die beiden anderen tun sich tatsächlich nicht viel. Wenn ich neu kaufe, will ich aber mehr.

Ich habe lange überlegt, warte ich auf den Skyaktiv Z für 2027? Mittlerweile habe ich aber einen Stromer bestellt mit MEB Plattform mit 286 PS und 545 NM. In Worten fünfhundertfünfundvierzig! Mit ein paar Euro mehr wären es über 600 NM beim AWD. Das sind Welten in Konkurrenz zu den genannten Mazda Verbrennern. 0-100 km in 6,4s, mit AWD 5,4. Mit dem aktuellen Mazda schwimme ich so mit, auf der BAB ist das durchaus ausreichend. Mit dem 2.5l 141 PS ebenso. Überholen auf der Landstraße ist aber nicht. Mit dem E-Auto trotz 2.000 kg aber kein Problem.

Wenn man dann noch sieht, was Benzin gerade kostet und was Strom, dann gibt es eigentlich keinen Grund mehr für einen aktuellen Mazda CX-5 mit Verbrenner. Leider hat Mazda den Wandel aktiv verpennt. Ein CX-5 als E-Auto wäre cool, der CX-6e ist zwar optisch ein echter Knaller, aber ist kein CX-5, ganz abgesehen von einigen problematischen Dingen, die das Auto als China-Joint-Venture mit sich bringt und wegen denen ich ihn nicht kaufe.

Wir brauchen einen echten japanischen elektrischen CX-5, dann wäre ich wieder dabei. Mal sehen, was in 4 Jahren ist, wenn mein bestelltes Auto ggf. wieder zurückgeht. Hoffe, Mazda ist dann besser aufgestellt.

Hatte gestern ein echt komisches Erlebnis.
CX-5 abgestellt und über die Straße gegangen, um auf Enkel zu warten. Hatte ja noch ausreichend Zeit...
Irgendwann schaue ich zum Auto und Stelle fest, dass der Kofferraum auf ist.
Hääh
Also rüber, Kofferraum geschlossen.
Als mein Enkel kam, liegen wir zum Auto und was sehen wir?
Richtig Kofferraum WIEDER auf.
Kann mir jemand sagen, an was das liegen könnte?
Außerdem kann ich den Tempomat seit einiger Zeit nicht mehr benutzen.
Nimmt keine Eingabe an.
Gibt's hierfür eine Erklärung?
Hab ich versehentlich irgendwas deaktiviert?

Hatte gestern ein echt komisches Erlebnis.
CX-5 abgestellt und über die Straße gegangen, um auf Enkel zu warten. Hatte ja noch ausreichend Zeit...
Irgendwann schaue ich zum Auto und Stelle fest, dass der Kofferraum auf ist.
Hääh
Also rüber, Kofferraum geschlossen.
Als mein Enkel kam, liegen wir zum Auto und was sehen wir?
Richtig Kofferraum WIEDER auf.
Kann mir jemand sagen, an was das liegen könnte?
Außerdem kann ich den Tempomat seit einiger Zeit nicht mehr benutzen.
Nimmt keine Eingabe an.
Gibt's hierfür eine Erklärung?
Hab ich versehentlich irgendwas deaktiviert?
Gabs beim CX-60 auch, wirst reklamieren müssen.

Thema Gemini: Hier wurde schon gefragt, wie man es aktivieren kann. Bei mir war es eben plötzlich da. Nach dem Losfahren kam eine Nachricht auf dem Bildschirm, die ich bestätigen mußte, jetzt ist Gemini aktiv. Scheint sich also irgendwann einfach von selbst freizuschalten 👀
bei mir kam die Gemini nachricht zu aktivierung Heute während der Fahrt

So jetzt habe ich auch gemiini im Fahrzeug.

:)Kam heut per Update als Meldung in Benachrichtigungen. eben freigeben und fertig..

Obwohl ich die Updates wegen tief entladener Batterie letzte Woche ausgeschaltet habe, erhielt ich heute auch Gemini im Fahrzeug. Irgendwie merkwürdig..

Oben