Guten Abend zusammen, ich habe gestern meinen 6-Jahre alten CX-5 Edition 2.0 abgegeben und meinen neuen Homura abgeholt. Der erste Eindruck ist sehr gut. Was ist mir im direkten Vergleich aufgefallen:
- Sitze sind sehr viel besser mit etwas längeren Sitzflächen (wenngleich noch nicht lang genug für meine Wünsche, aber jetzt ok)
- Wenn dieses synthetische Fahrgeräusch über die Lautsprecher abgeschaltet ist, noch um einiges leiser als der alte.
- ich persönlich finde den Motor - trotz weniger PS zu meinem 2.0 - viel besser und mit dem Plus an Hubraum angenehmer zu fahren. Sehr geschmeidig und sanft mit einem tollen Drehmoment, gefällt mir viel besser als der 2.0 Motor und ich hätte es ehrlich gesagt so nicht erwartet.
- Fahreindruck insgesamt im Vergleich zum alten Modell eine ganze Klasse höher.
- Als Minus zum Vorgänger empfinde ich immer noch den Entfall der automatischen Kofferraumabdeckung.
- Was ich ebenfalls sehr bedaure, ist dass man leider nicht das Keyless Go in den Einstellungen deaktivieren kann. Zwar kann man den Schlüssel in einen Energiesparmodus versetzen, um Strom zu sparen. Aber dann ist noch viel mehr deaktiviert und man muss jedes Mal den Schlüssel nah an den Startknopf halten, um überhaupt starten zu können. Sehr schade, das geht bei manchen anderen Herstellern besser.
- Ich habe erst mal nur ein paar Grundeinstellungen vorgenommen, für den Rest muss ich mir Zeit nehmen. Das Gepiepe geht einem schnell auf den Geist, auch wenn es nicht sonderlich laut ist. Aber beim Überfliegen der vielen Menüs habe ich schon gesehen, dass man da einiges noch justieren kann. Mit dem Wegfall der Knöpfe könnte ich sogar leben, wenn einmal alles so eingestellt ist, dass man kaum noch etwas anpassen muss.
- auch bei diesem Auto habe ich mir als Wenigfahrer wieder einen CTEK-Ladeadapter montieren lassen. Vorteil war, dass ich nach der Stunde Einführung beim Händler zu Hause das Teil direkt anstöpseln konnte und die Batterie dann gleich nach den ersten Einstellungen wieder volladen konnte - in der Hoffnung, dass ich nicht gleich nach der ersten Fahrt schon der Tiefentladung zum Opfer falle. Den alten CX-5 habe ich alle 3-4 Wochen mal für ein paar Stunden zur Batteriepflege angestöpselt und die Batterie war nach 6 Jahren noch in perfektem Zustand. Ich befürchte, dass das nun aufgrund des erhöhten Stromverbrauchs nicht mehr reicht und ich nun alle 2 Wochen laden muss, wenn ich in dieser Zeit nicht gefahren bin. Schaun mer mal....
- der Händler meinte, es sind alle aktuellen Updates aufgespielt, aber so wie es für mich aussieht, habe ich zwar den Google Assistent, aber noch nicht Gemini drauf. Vielleicht kommt das noch.
So viel für den Anfang, ich bin gespannt, ob ich Glück habe und von groben Ausfällen verschont bleibe.
Viele Grüße vom Cruiser