Hallo und guten Tag,
nun, wie schon angemerkt, unser Dicker steht nun auch da wo er hingehört - bei uns zu Hause.

Nach der ersten Ausfahrt habe ich grundsätzlich ein gutes Gefühl, es macht Spaß zu fahren. Im Vergleich zu unserem kleinen Dicken (165 PS ) von 2014, der auch noch wie neu daneben steht, merkt man schon deutlich Unterschiede. Der Große ist entschieden leiser, beschleunigt etwa ähnlich, ist innen gefühlt geräumiger und fährt spürbar komfortabler ( altersgerechter ). Auf dem Kleinen sind auch 19" Räder montiert und er fährt "straffer". Daher bin ich / sind wir sehr zufrieden. Mit der ganzen Infotainment bin ich noch lange nicht durch, scheint aber alles normal zu sein. Aber hier habe ich eine Kritik anzubringen: der Audiosound überzeugt mich nicht - im Gegensatz zum Sound im kleinen Dicken. Ich habe das Gefühl, dass die Höhen nicht zur Geltung kommen. Hat jemand von Euch Ähnliches erlebt und eventuell eine optimierte Einstellung gefunden? Ein weiterer Kritikpunkt betrifft eher die Werbung zum großen Dicken: der Kofferraum ist nach meinem Empfinden nur marginal größer, wenn überhaupt. Unsere Hundebox aus dem Kleinen passt nun genauso saugend in dem Großen. Aber ja, wenn man die Sitze umklappt ... schön. Auf Übernachtungsstationen in den Süden bestimmt viel angenehmer.
Dann habe ich mal eine Frage an diejenigen, die auch mal einen Wohnwagen ziehen mit dem Dicken: Wie sieht die Elektrik zum Laden der Wohnwagenbatterie aus? Ich habe eine LiFePo4 100Ah Batterie im Hänger, die ich unterwegs beim Fahren laden möchte. An dem Stecker des Hängers (13 pol.) sind aber die Kontakte für Dauerplus und Ladeleitung frei. Nun möchte ich die Leitungen erweitern und die Batterie im Hänger anschließen, ggf. auch über den Dauerplus Licht und eine 12V Steckdose im Hänger betreiben. Der fMh. hat die Steckdose an der Kupplung mit Dauerplus und Ladeleitung ergänzt. Die Ladeleitung muss doch im Hänger bzw. vor der Batterie bestimmt noch einen Regler und eine Sicherung bekommen, oder? Sicherung ist bestimmt kein Problem, aber beim Laderegler? ... Wer mir da einen Rat oder Infos geben kann, ... das wär prima.
Es grüßt freundlich und ob des Neuen sehr erfreut
Jule