Neuer CX-5 nur eingeschränkt wintertauglich

Epo

Mitglied
ok, erstmal Danke.

Der Beitrag klingt vielleicht ein wenig zu übertrieben wenn ich ihn noch mal in Ruhe lese.

Das mit dem zurückgeben war natürlich nicht so wirklich ernst gemeint, mich wundert nur das Fehlen von Selbstverständlichkeiten, zumindest in meinen Augen.

Als ersten Beitrag gleich mal los zu jammern bevor man das Auto überhaupt mal eine gewisse Zeit gefahren hat, ist natürlich auch nicht so die feine Art, aber Grund siehe oben (Selbstverständlichkeiten).

Werde nun noch geduldig bis Ende Februar warten und dann mach ich mir ein Bild aus der Praxis.

Standheizung, Haubendämpfer und höhere Kofferraum Öffnung sind eh erstmal die ersten Umbau Projekte ;-) Aber darauf freue ich mich eher, als das es mich stört.

Leo 67

Mitglied
Das mit den LED Scheinwerfern und der fehlenden SRA bei vielen Herstellern ist ja inzwischen bekannt.

Wie man allerdings Q5 und CX5 (40 Tsd. vs. 65 Tsd. +X) in eine Klasse schieben kann verstehe ich nicht so ganz.
Da muss wohl doch eher der Q3 herangezogen werden.

Gruß....Andi

Tante "Edith" sagt: Willkommen im Forum....:)

Zuletzt bearbeitet:

Mattis

Mitglied
Moin Epo,
willkommen im Forum.
Deine Emotionen kann ich ein Stück weit nachvollziehen. Bei mir hat es -bevor ich "meinen" bekommen habe - auch mächtig im Bauch gegrummelt. Ich bin von einer Mercedes-E-Klasse umgestiegen. Auch wenn ich es nicht wahr haben wollte und es nachwievor als schwachsinnig erachte, so ist im Hinterkopf ein wenig "Angst" vor Prestigeverlust...
Als ich mich hier im Forum die ersten Tage umgesehen habe, war ich erstaunt, auf welchen Wolken hier viele schweben. Begeisterung überall. Nun, die (meine) anfängliche Skepsis hat sich nicht bestätigt. Der CX 5 ist ein feines Auto, das Spaß macht, es zu fahren. Wunder darf man aber -glaube ich- nicht erwarten.
Die hier angesprochenen "Unzulänglichkeiten" sind doch relativ. Wirklich "brauchen" tut man viele dieser Dinge nicht wirklich.
Ich jedenfalls freue mich mittlerweile über mein Auto UND auch darüber, dass ich bei meinem Händler wieder ein Bekannter bin. Die Arroganz des "Sternenservices" habe ich abgehakt...
Und noch was: Immer wenn ich nach meinem neuen Auto gefragt wede, kommt eigentlich immer:"Ah Mazda ... die sollen ja sehr gut sein"
Also ... mach dir nicht die Vorfreude kaputt und sammle deine Erfahrungen,wenn er da ist. Es macht wirklich Spaß mit dem "Dicken".
Gruß
Mattis

Epo

Mitglied
Eben mit einem Kollegen unterhalten, der meinte "SRA, Dämpfer in der Motorhaube, Warnleuchte wenn Beleuchtung defekt?"
Antwort: Hatte ich bei meinen ganzen Autos bisher nie!

Ok dann bin ich da wohl doch einfach ein wenig zu verwöhnt und hab daher die Einstellung. Wenn x% der Autos auf deutschen Straßen ohne zu Recht kommen, wird das wohl alles kein Weltuntergang sein.

ImVKool

Mitglied
Tachschön,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und allzeit knitterfreie Fahrt mit Deinem Dicken! Zoomzoom.:cool:

Grüße 101

Skyliner

Mitglied
Motor
2.5 G
Hallöchen, mal ganz sachlich zum Titel des Threads :
Ich bin wahrscheinlich einer der Wenigen, die beurteilen können, ob der Dicke wintertauglich ist. Warum? Ich fahre nachts raus und mache Winterdienst. Da
schläft die Stadt noch, und nix ist geräumt oder so. Mit meinem jetztigen musste
ich-Gott sei Dank- noch nicht raus, weil ich Winter hasse,
Aber mit dem Vorgänger habe ich es miterlebt. Habe bisher kein besseres Auto im
Winter gefahren, ohne jetzt auf einzelne Details einzugehen.
Sky

Ivocel

Mitglied
@epo
Willkommen hier erst einmal :)

Meinst du, deine Kollegen würden auch so reagieren, wenn du die neue E-Klasse hättest? Die hat auch LED Lichter ohne SRA ;) :D Genau das gleiche, wie bei den Mazda :)

Ich denke, du wirst viel Spass mit dem Auto haben, egal was andere sagen oder was andere Hersteller vielleicht haben, das sich aber auch entsprechend bezahlen lassen ;)

ImVKool

Mitglied
Danke, aber ist doch erst Ende Februar so weit ;-)

Ist nicht so schlimm:p:rolleyes:Wirst dann evtl. merken das Deine Entscheidung nicht die schlechteste war;)
Bin auch immer in den Morgenstunden unterwegs(Batman), wenn noch nicht geräumt wurde. Da macht der Dicke + AWD richtig Spaß.

LG 101

Umsteiger6

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Abseits aller Diskussion würde es mich interessieren, ob
es jemanden gibt, der seine Scheinwerfer mit einer Nanoversiegelung bearbeitete; und wenn ja, wie steht es mit der "Wintertauglichkeit" nach der Aufbereitung??
Gruß
Tom

Hallo Tom, da die meisten Versiegelungen nicht für Kunststoff geeignet sind, sollte man dies lassen. Es gibt Schlieren und Farbreflexionen.
Ich hatte es mal probiert, aber wieder runtergewaschen/poliert. :mad:

arminCX5

Mitglied
Ich denke, dass man unseren nur vom Preis her ungefähr mit dem Q3 vergleichen kann.
Aber von der Größe passt natürlich der Q5 zu unserem CX5, vom Preis her allerdings, wie hinlänglich bekannt, nicht.
25.000€ Unterschied sprechen Bände!
Gruß
Armin

Stuggi_CX5

Mitglied

Anhänge

• 14314d1423770762-modelljahr-2015-facelift-20150206_04-712x474.jpg
    14314d1423770762-modelljahr-2015-facelift-20150206_04-712x474.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 158
G

Gelöschtes Mitglied 2522

Guest
Hehe, sehr schön - und jetzt bitte noch die Umbauanleitung zum Nachbauen posten! *grins*

P.S. Je länger der Thread hier mäandert, desto lustiger finde ich ihn. Habe meinen CX-5 jetzt direkt mal eingemottet, ist im Winter ja nur eingeschränkt zu benutzen. ;-)

Hennes

Mitglied
So bin durch, von Beitrag 1 bis 74, alles in einem Stück. :eek:
;););) Mein Beitrag zu diesem Thema, Adidas Turnschuhe sind auch nicht wintertauglich, gibt kalte Füße und ich hätte meinen grazilen Körper fast auf einer vereisten Pfütze auf den Asphalt geschmissen. ;););)

Schön das hier wieder "Sachlich" diskutiert wird, obwohl es den Thread Eröffner wohl weniger interessiert wie mach anderem hier. :confused:

In diesem Sinne, es kommen auch wieder schönere Tage.
Hennes

Kladower

Mitglied
...obwohl es den Thread Eröffner wohl weniger interessiert wie mach anderem hier. :confused:
Stimmt, der hat den Beitrag vor 5 Tagen eingekippt (obwohl eigentlich alles schon
hier ausdiskutiert wurde) und war seitdem nicht mehr online (zumindest nicht angemeldet). Also kein Grund, sich weiter zu echauffieren :rolleyes:
Probleme mit Schnee haben alle Marken, die LED-Scheinwerfer verwenden und der fehlende Sensor für das Waschwasser ist ärgerlich aber kein Grund, über einen Fahrzeugwechsel nachzudenken (IMHO).

MK2

Mitglied
Ich muß dem Topiceröffner aber beipflichten, der CX5 ist nicht wintertauglich. Gestern habe ich mal die Scheibenwaschanlage benutzt und da ist die Flüssigkeit auf der Scheibe gefroren.

Epo

Mitglied
Korrekt. Bei der E-Klasse von Mercedes gibt es ebenfalls keine SRA mehr... mit genau den selben Konsequenzen wie beim CX-5 im Winter... aber die E-Klasse kostet dabei einen Batzen mehr.

Scheinwerfertechnik: Mercedes bietet ein wichtiges Extra nicht mehr an - DIE WELT

Ok, der Artikel war mehr als aufschlussreich, ist also kein Feature bei den Herstellern sondern gesetzlich Vorschrift, damit auch kein Luxus Unterschied sondern ein reines Muss. Gut zu wissen :)

Zuletzt bearbeitet:

Rolli

Mitglied
Okay! Der CX5 ist jetzt keine eierlegende Wollmilchsau :( Aber es macht Spaß damit zu fahren :cool: und für den Preis gibt's nix besseres!
Jetzt mal zum Nachdenken: Was wäre, wenn eine Füllstandsanzeige verbaut wäre? Die Kontrollleuchte würde aufleuchten, man könnte noch 2 - 3 mal sprühen und der Tank wäre leer. Ich sehe da kaum einen Vorteil

Und zum Thema Presige :confused: Hallo? Braucht Ihr das? Bei mir ist es eher so, das mich die Leute ansprechen und fragen ob sie sich mal reinsetzen dürfen, weil sie auch planen sich einen CX5 zu zulegen:cool:

Leo 67

Mitglied
Jetzt mal zum Nachdenken: Was wäre, wenn eine Füllstandsanzeige verbaut wäre? Die Kontrollleuchte würde aufleuchten, man könnte noch 2 - 3 mal sprühen und der Tank wäre leer. Ich sehe da kaum einen Vorteil

Da muss ich dir wiedersprechen. Bei unserem alten Fahrzeug (Vectra C Caravan) gingen ohne SRA 2,5 Liter in den Behälter, wenn die Füllstandsanzeige anschlug, waren noch 0,75 Liter im Tank!
Selbst dann, wenn man bei ungünstigen Witterungsverhältnissen auf der AB unterwegs gewesen wäre, hätte das locker bis zur nächsten Tanke gereicht.

Genauso ist es im übrigen auch bei unserem Kia Rio aus 2012. Da ich aber manchmal ein Nachfüllmuffel bin:eek:, fahre ich nach aufleuchten der Lampe immer noch 4-6 Wochen weiter, je nach Wetterlage:cool:

Meine Frau wurde übrigends jetzt auch schon 2 mal auf den Wagen angesprochen und da für viele Frauen das Auto ja nur ein Mittel zum Zweck ist, konnte sie natürlich nicht so ganz adäquat darauf antworten :cool::D:D

Gruß.....Andi

Oben