Mir ist nur unklar, warum man das bis zum letzten ausreizen muss.
Dann will ich dir das mal so von Michael zu Michael erklären
Es gibt im Autofahrerleben doch nicht viel, was einem sinnloser die Zeit raubt als tanken, sowie Ölstand und Reifendruck prüfen. Deshalb sind das auch die Dinge, die ich immer bis zum letzten Moment raus schiebe. Ölstand prüfen habe ich mittlerweile sogar komplett eingestellt, nach meinen bisherigen Erfahrungen ist das nicht notwendig. Das Auto meldet sich zu gegebener Zeit dann schon mit entsprechender Motorschaden Meldung
Reifendruck? Ok, da bin ich auch ne Schlampe. Habe ich kurz vorm Do. Treffen das erste mal seit Montage der Winterreifen im November gemacht. Stimmte übrigens noch.
Tja und dann das leidige tanken. Meiner ist heute fast auf den Tag genau 23 Monate alt und ich war bis jetzt 134 mal tanken. Das heißt, ich habe ungefähr 1,3 mal pro Woche unnötige Zeit auf Dieselöl verschmiertem Boden rumgestanden und einer Digitalanzeige dabei zugeguckt wie sie die Euros zählt, die kurz darauf aus meiner Hosentasche in die eines Ölmultis wandern werden. Wenn man mal überlegt wie viel Zeit man damit verbringt auf Sanduhren, Ladebalken oder Zähler zu blicken, finde ich das eben einfach sinnlos. Wie schon mal an anderer Stelle geschrieben, wenn es ein Auto mit Atomantrieb gäbe, das vier Jahre ohne tanken fahren würde, ich würds sofort kaufen, egal wie es aussieht.
Dann tankt man ja auch nicht an jeder x-beliebigen Tankstelle, Shell z.B. fällt Aufgrund der völlig beknackten Bezeichnungen der verschiedenen Sorten schon mal aus Prinzip weg. Ich will immer einfach nur Diesel tanken und nicht irgend ein Super Fuel oder Save Fuel oder sonst ein Fuel, einfach nur DIESEL und zwar den billigsten dens gibt.
Außerdem hat man ja auch noch so seine Lieblingstanken, wo es z.B. gerne mal Doppelpacks Snickers oder Mars zum Sonderpreis gibt

Da muss man also auch mal das letzte aus einer Tankfüllung raus holen. Aufgrund der über den Tag wechselnden Preise, insbesonders des Mittagshochs kann man ja auch Uhrzeittechnisch nicht einfach tanken wann man will, da spricht dann wieder der Geiz dagegen
Wie du siehst ist tanken eben nicht gleich tanken, also wird dieser Prozess eben auf das nötigste beschränkt. Wobei ich den CX5 mittlerweile schon ganz gut einschätzen kann, bisher war ich erst 4 oder 5 mal im Notlaufmodus. Meistens deshalb weil man unterschätzt, dass es zu uns immer bergauf geht. Wenn man Richtung Heimat fährt nehmen die km auf der Restreichweitenanzeige immer bedrohlich schneller ab als die noch zu fahrenden
So Micha, ich hoffe damit habe ich etwas Licht in die Dunkelheit gebracht