Rückruf wegen Kurzschluss im Injektor und Ölmangel im Motor

A

anonymous15405

Guest
Hey,

der Bericht ist ein Jahr alt.
Ich habe keine Fahrzeuge mit solch einer Rückrufaktion gehabt.
 

Ede321

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Oh, das habe ich übersehen.

Ist denn niemand davon betroffen (gewesen)?
 

gescha

Mitglied
Doch, lt. Mazda Österreich bin ich betroffen, das wissen die schon seit Oktober (Ich hab dort einfach direkt angefragt und Antwort bekommen). Angelaufen ist der Rückruf aber noch nicht, wird vom Werk organisiert und aktuelle schätzung in AT ist Mai2018.
 

Sunny

Mitglied
Da mich diese ganze Sache sehr interessiert hat, hab auch ich Mazda Deutschland mal angeschrieben und heute diese Antwort erhalten ....

Sehr geehrter Herr Sunny,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 21. März diesen Jahres, auf die wir aufgrund einer hohen Anzahl an Zuschriften erst heute antworten können. Hierfür bitten wir um Entschuldigung.

Entgegen der Darstellung in der Presse wurde diese Aktion auf dem deutschen Markt noch nicht gestartet. Die Rückrufaktion ist aktuell in Vorbereitung und Sie werden, sollte Ihr Fahrzeug davon betroffen sein, über das Kraftfahrtbundesamt (KBA) angeschrieben.

Erst sobald dies erfolgt ist, ist die Aktion auch für die Händler und die Kundenbetreuung der Mazda Motors (Deutschland) GmbH im EDV-System sichtbar und es lässt sich über die Fahrzeugidentifikationsnummer Ihres Fahrzeugs prüfen, ob es betroffen ist und ob die Aktion gegebenenfalls bereits durchgeführt wurde.

Wir bitten Sie daher noch um etwas Geduld.


Mit freundlichen Grüßen

Kirsten Schimang


Customer Service
Specialist



Mazda Motors (Deutschland) GmbH



es ist also auf alle Fälle aktuell ... nur noch nicht angelaufen ... ich persönlich habeim April meine 3. Inspektion, mal sehen ob bis da etwas kommt oder ob Mazda das einfach so unter der Hand mit einem neuen Update macht !

gruß Sunny
 

Stoner

Mitglied
Hab am 7.2. genau die selbe Mail auf meine Anfrage bekommen.

Da stand meiner schon 2 Wochen beim „fMH“ :mad: nachdem er nach einer Systemprüfung geschrien hat.

Seitdem fahr ich mit ungutem Gefühl :mad:

Stoner:(
 

gescha

Mitglied
Interessant. Lt. Mazda Österreich läuft die Aktion angeblich im Mai an. Die haben den Termin zwar schon 2xverschoben, aber sie konnten mir schon mitteilen das meiner betroffen ist.

Gesendet von meinem X1030X mit Tapatalk
 

Mazzger5CX

Mitglied
Wenn meiner auch davon betroffen währe, hätte er dann (vielleicht) neue Injektoren gekriegt :rolleyes: Es ist wie beim Mensch neue Herzklappen, und der Motor damit fast wie neu geboren ;)
Aber ich glaube meiner ist schon zu alt für so viel Aufmerksamkeit, kein Schw... interessiert es, wie es ihm geht :(
Wenn geschas Auto davon betroffen ist, dann sind es alle anderen eher aus der selben FL Baureihe drin.
 

Stoner

Mitglied
Bei meinem gab’s keine neuen Injektoren.
Laut “fMH”neue Dichtungen, Neue Pleuellagerschalen, neues Ölsieb, neues Motoröl und Motorspülung.

Trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl.

Wird wohl mein erster und letzter Mazda gewesen sein!
 

Mazzger5CX

Mitglied
Bei meinem gab’s keine neuen Injektoren.
Laut “fMH”neue Dichtungen, Neue Pleuellagerschalen, neues Ölsieb, neues Motoröl und Motorspülung.

Trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl.

Wird wohl mein erster und letzter Mazda gewesen sein!

Ach, nicht so skeptisch, könnte ja auch schlimmer sein, wenn z.B. etwas ungutes außerhalb der Garantie oder Rückrufaktion passieren würde. Bei anderen ist's auch nicht besser. Alles nur Emotionen, oder wenn einem schon die ansteckende Idee durch den Kopf gelaufen, etwas anderes auszuprobieren ;)

Was war der Grund für Deinen Diesel(?)? Die Rückrufaktion, wie es oben steht, ist ja noch in der Startlöchern...
Vom Diesel möchte ich mich, so lange es geht, noch nicht verabschieden, nöoo auf keinem Fall :p:D
 

steeven

Mitglied
welche CX5 sind denn da genau betroffen??

moin,
kann mir jemand sagen welche Baureihe oder Baujahr Varianten von diesen Problemen betroffen sind?
Danke und viele Grüße
Steeve
 

Desaster

Mitglied
Service Aktion AJ024C

Hallo,

meine Benachrichtigung zur o.a. Service-Aktion durch den fMH hat das Datum 18.06.2018, weshalb wohl davon auszugehen ist, das die Schreiben nun "langsam" an die Betroffenen raus gehen.
Das dauert natürlich etwas, da die fMH ja eigentlich andere Aufgaben (als die Benachrichtigung der Kunden) haben....:eek::eek::eek:

Gruss
Desaster

P.S.
Die Aktion ist mit 30 Minuten angegeben, weshalb umfangreiche "Basteleien" am Motor wohl nicht angesagt sind.
Die Prüfung des Anzug-Drehmoment der Injektoren und ein Software-Update sind Gegenstand der Aktion.
 

Desaster

Mitglied
Service Aktion AJ024C

Hallo,

hatte heute Termin in der Werkstatt.
Es wird ein "mobiles" CANBUS-Gerät (MODT3) verwendet, welches den Werkstätten speziell für diese Aktion zur Verfügung gestellt wird.

Der Vorgang selber war nach ca. 3-5 Minuten erledigt.

An meinem Fahrzeug war offenbar keine Prüfung des Drehmoment der Einspritzdüsen erforderlich (gem. VIN).

Nach Aussage des Meister soll das Update folgendes bewirken:

1. Ruhigerer Motorlauf
2. Optimierung der TURBO-Steuerung

Bei Automatik-Fahrzeugen wird iStop wohl so geändert, das der Motor beim rangieren (Rückwärtsgang) nicht ausgeschaltet wird.
Gruss
Desaster
 
Oben