Schaden Nockenwelle / Folgeschaden Turbolader etc.

voyager

Mitglied
Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage..

Es geht immer wieder hauptsächlich um FIN und EZ.. Wobei Herstellungsdatum ist wohl auch, mein Meinung nach, nicht unwichtig
Im Zulassungsbescheinigung ( Teil I ) unter Punkt 6 steht doch Herstellungsdatum. Oder ?
Währe es nicht sinnvoll die Spalte in die PDF Tabelle einzupflegen ?

Also bei mir sieht es so aus:

Punk 6 ( Zulasungsbescheinigung I ): 28.03.2014
EZ: 25.08.2014
FIN: JMZK.....302438

So wie es aussieht bin ich ausserhalb von betroffenen FIN's. Aber man weis nie..

Viele Grüße
zufriedener CX-5 Fahrer
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Das Datum zu (6) ist nicht das Herstellungsdatum, sondern das Datum zu (K), d.h. der EG-Typzulassung. Wäre bei meinem z.B. der 10.02.2012, also noch vor der offiziellen Einführung in D und weit vor meiner Übergabe/Übernahme in 10/2012.

Einzig verlässlich ist die Angabe der FIN, aber aus verständlichen Gründen werden die User die FIN nicht öffentlich machen wollen und ich würde sie auch nicht in der Liste zeigen.

Der betroffene FIN-Bereich ist ja bekannt, so dass das jeder für sich selbst überprüfen kann.
Bis jetzt ist hier im Forum auch noch kein Fall bekannt, wo die FIN außerhalb des Bereichs lag.
Die EZ ist nur zur groben Orientierung.
 

CX5tom

Mitglied
Nockenwellenschaden bei 89000km

Hallo liebe Leute,
habe heute meinen CX5 von der Reparatur zurück geholt.
Das wurde gemacht:
Nockenwelle neu
Kipphebel neu
Turbolader neu
Flammscheiben neu (zeigten aber keine Besonderheiten, wurden aber trotzdem getauscht)
Motorspülung
Motoröl neu
Ölfilter neu
Ich hoffe, das damit diese "Sache" endgültig erledigt ist.
Morgen geht es mit dem Austausch diverser Getriebeteile weiter.
Alles noch auf Neuwagen-Garantie, die im August abläuft !
Ich melde mich dann wieder, wenn die Vibrationen des Schalthebels (bei ca. 105km/h im 6.Gang) der Vergangenheit angehören.
bis dann
Gruss
Thomas
 

Tschafa

Mitglied
Nockenwellenschaden bei 43300

Nockenwellenschaden bei 43300km



Habe heute meinen CX5 von der Reparatur geholt.
Das wurde gemacht:
Nockenwelle neu
Kipphebel neu
Turbolader neu
Motorspülung
Motoröl neu
Ölfilter neu
Unterdruckpumpe neu


cx5 AWD 175Revolution Schalter 08/13
 

shr3k

Mitglied
wie verklickerst du das deinem MH mit dem Öl?
Die sind froh (einschließlich der Techniker von Importeur), dass ich so oft und freiwillig Ölwechsel tue. :cool: ...bereits bezüglich meiner Reputation bei dem Importeur als einen gestörten Mann, der zuviel weiss. Übrigens ist es meine verwandte Mazda Service.
Jedoch hat Deins nicht die Freigabe von Mazda.
Unser SH-Motor hat von Mazda als alternative Öl beliebige Öl mit einer Spezifikation C3 und maximaler Viskosität 6600 mPa.s bei -30°C und HTHS Viskosität bei 150°C 2,6 mPa.s vorgeschrieben. Alles was innerhalb von diesen drei Grenzen besser ist, ist nur Plus. Nutzung von Mazda Original Oil Supra 0W30 DPF oder 5W-30 DPF ist nicht pflichtig (und aus Wettbewerbsgründen kann nicht pflichtig sein).
 

CX5tom

Mitglied
Nockenwellenschaden bei 89000km

So,
nach ca. 12 Tagen Werkstattaufenthalt sind nun auch die "defekten" Teile im Schalt-Getriebe getauscht worden.
Wie mir mein FMH mitteilte, wird dieser sehr hohe Arbeitsaufwand
(komplette Zerlegung des Getriebes) mit nur 7 Stunden von Mazda an den Händler vergütet.
Eine Achsvermessung, neue Kühlflüssigkeit und ne Wagenwäsche gab es es noch kostenfrei dazu.
Auch Bremsscheiben und Beläge vorne (die wurden mir natürlich in Rechnung gestellt, waren aber immer noch die Ersten) mussten ersetzt werden, damit der TÜV sein Ja gab. Es wurde auch noch keine Korrosion am und unter dem Fahrzeug (Mike Sander-Behandlung sei Dank) festgestellt und alles andere sei noch top !
Ich hoffe, dass war es nun und ich kann die nächsten X tkm sorgenfreier abspulen.
Als Fazit kann ich nur sagen:
alle Beanstandungen (und das waren nicht wenige in den letzten 3 Jahren) wurden von Mazda, wenn auch zum Teil zeitverzögert, kostenlos beseitigt. Verdient hat Mazda an diesem Wagen bestimmt keinen Yen !
Thomas
 

Schwerteil

Mitglied
Nockenwelle/Kipphebel/Turbolader usw.

Hallo zusammen
hab mich heute angemeldet, da ich ebenfalls die obigen Teile neu habe, und der Wagen nach gut 6 Monaten wieder (seit 3 Wochen) in der Werkstatt steht. Diesmal Ölsieb dicht usw., angeblich weil beim ersten mal nicht richtig gespült wurde :mad:
Mein Mazda CX-5 ist ebenfalls der 175 PS Motor mit Schaltgetriebe, Erstzulassung 3/2013
Fing schon damit an, dass der Wagen noch nicht einmal den ersten Wechselintervall von 20.000 km erreichte, sondern nach ca. 13tkm zum Ölwechsel musste.:(
Nicht einmal 9 Monate später war dann der obige Schaden aufgetreten. Werkstattaufenthalt 3 Wochen. wieder 3 Monate später Spinte die Lehrlaufdrehzahl und jetzt (ebenfalls 3 Monate weiter) gingen auf der Bahn alle Lampen an - System prüfen, Motor prüfen und am Schluss wieder einmal der Öldruck. Diagnose Ölsieb dicht (Schmutz, Ruß oder Restbestände vom ersten Schaden :mad: -genauer Grund nicht bekannt) - Mazda Deutschland macht es sich da ganz einfach und sagt Teile tauschen, und Motor spülen.:p
Vom Tausch oder der Rückgabe des Wagens will man nicht wissen. Schon beim ersten mal hatte ich darauf hingewiesen dass ich nicht glaube, dass das alles war. Doch man wird vertröstet - mit dem Hinweis Mazda hat dass getestet und sehr gute Erfahrungen mit der Reparatur gemacht.
Tja dass Endergebnis sieht man nun. Zurücknehmen will Mazda den Wagen nicht mehr, wenn dann für knapp 22 t, ein bisschen lächerlich für ein Wagen der Schlappe 40.000 Kostet und knapp zwei Jahre alt ist. Für mich steht jedenfalls fest, das dies nach diesem Verhalten der letzte Mazda sein wird.
 

wapalu

Mitglied
Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage..

Es geht immer wieder hauptsächlich um FIN und EZ.. Wobei Herstellungsdatum ist wohl auch, mein Meinung nach, nicht unwichtig
Im Zulassungsbescheinigung ( Teil I ) unter Punkt 6 steht doch Herstellungsdatum. Oder ?
Währe es nicht sinnvoll die Spalte in die PDF Tabelle einzupflegen ?

Also bei mir sieht es so aus:

Punk 6 ( Zulasungsbescheinigung I ): 28.03.2014
EZ: 25.08.2014
FIN: JMZK.....302438

So wie es aussieht bin ich ausserhalb von betroffenen FIN's. Aber man weis nie..

Viele Grüße
zufriedener CX-5 Fahrer

Wo finde ich die Fin Liste wo man schauen kann?
 

rheingeist

Mitglied
Wenn ich lese " Ölsieb nach kurzer Zeit dicht" frag ich mich welche Qualität hat das Öl.
Auch wenn die Spülung nicht gut gemacht worden ist dürfte nach meiner Meinung sich keine Klumpen bilden und das Sieb zusetzen.
Wie haben die denn die Spülung durchgeführt??
Welches Öl fährst du ! 5w30 von Mazda ??
 

Schwerteil

Mitglied
Da der Händler alles auf Garantie getauscht hat hoffe ich mal dass er Mazda Original Oil verwendet hat. für Skyaktiv Motoren mit DPF - Supra DPF 0W30 Level ACEA C3
Ansonsten ist ja jedes Öl erlaubt, welches die Freigaben erfüllt.
Gruß
Schwerteil
 

rheingeist

Mitglied
Ich würde da mehr nach dem DPF schauen bzw. achten. Ein 0w30 Öl muss nicht besser sein als ein 5w30. Das 5w30 Öl ist eine Low Emission Öl für DPF, und das 0w30 Öl ist ein Öl Speziel für Skyactiv Motoren mit DPF.
 

paperinik2

Mitglied
CX5 Nockenwelle die 2te ????

Hallo zusamme,

habe einen CX5 AWD manelles Getriebe mit EZ 12/2012. Hatte bereits bei 120tkm das übliche Spiel mit neuer Nockenwelle, neuem Turbo, ne neue EInspritzdüse, neue Ölpumpe und üblicher Motorspülung. Ich hatte schon damals ein ungutes Gefühl, da sich ja massiv (habe da schöne Bilder drüber) Metallspäne im Motor gebildet haben. Früher hätte jeder Mechaniker gesagt...neue Maschine und Basta.

Wie auch immer, habe nun 150 tkm drauf und nun ein richtiges Problem. Bei Tempo 160 gingen alle Warnlampen an (Meldung Motoröldruck) uns 1 - 2 Sek. später der Motor aus und auch nicht mehr an. Das Fahrzeug steht nun beim FMH und befürchte nun, dass der Motor sogar festgegangen ist.

Ich weiss, mit meiner Kilometerleistung wird es nicht viele geben, hatte schon jemand anders einmal das Problem mit einem 2ten Aufenthalt wegen dieser Geschichte?

Bin gespannt, was Mazda da macht.

Gruß

Pape
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
....., hatte schon jemand anders einmal das Problem mit einem 2ten Aufenthalt wegen dieser Geschichte?

Schau mal in <<Beitrag1>>in der Verlinkten PDF Datei, da gibt es auf POS 52 einen mit einem 2. Schaden.
Wenn Du AMIVANFAN anschreibst, (er verwaltet die Liste) kann er dir ev. nach Rücksprache mit dem Betroffenen den Usernamen sagen und Du kannst dich mit ihm austauschen..
 

espace

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo paperinik2
Das ist ja schön blöd. Hast du denn den neuen Oelfilter, welcher beim Rückruf dieses Frühjahres eingebaut wurde, schon drin gehabt?
Gruss
Espace
 

kanzler50

Mitglied
:) Tschuldchung, aber was ist nun mit den mit der dritten Nockenwellengepeinigten
geworden :confused: Interessiert mich sehr, bestimmt auch andere Mitglieder :rolleyes:
Gruß, der etwas ungläubige Thomas :eek:
 
Oben