Schaden Nockenwelle / Folgeschaden Turbolader etc.

rheingeist

Mitglied
Na klar hat sich da was geändert in den Jahren. So ins Detail bin ich nie gegangen. Ich komme aus dem Bereich Maschinenbau. da ist mir klar wie penibel da gearbeitet bzw gespült werden muss, das es unmöglich ist so was sauber zu bekommen. Nun ja Mazda hat es wohl konstruktiv lösen können.
Mein letzter Wagen da waren auch Späne im System und da war nichts mit spülen.

Sorry, aber vor 20j hab ich das noch nicht gewusst das ich das für heute lesen musste .
Und wo mit spülen die jetzt, Wasser wird`s nicht sein.
 

joerg

Mitglied
Sorry,

ich seh´ das auch so, spülen bringt bei Metallspänen im System bestimmt nicht den Erfolg.
Bei den Motor-/Turboschäden die ich kenne (VW und BMW) wurde bei Spänen im System immer auch der Motorblock und die sich im Ölkreislauf befindlichen Teile getauscht.
Wie sollen die Späne aus den Kurbelwellenlager kommen? Da gibt es keinen Durchfluss, das Öl wird in die Lager gepresst und entweicht nur durch den Lagerspallt....

Grüße
Jörg
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich glaube, hier liegt wieder ein Missverständniss in einigen Aussagen vor.
Gespült wird wenn, dann nur der normale, komplette Ölkreislauf; nicht Turbolader und Vakuumpumpe separat.

Wenn Turbolader und Unterdruckpumpe mit an den Ölkreislauf angeschlossen sind (Kühlung/Schmierung der Lager), dann kommt da sicherlich auch etwas "Spülöl" an. Zuviel erwarten sollte man davon sicherlich nicht, wenn sich erstmal kleine Kanäle zugesetzt haben..

Praktischerweise wird es wohl so gemacht, dass das Altöl abgelassen wird, anschließend neues Motoröl (k.A. ob die da ein "Spezialöl" für verwenden, vermutlich nicht) eingefüllt wird, der Motor laufen gelassen wird, dann Öl wieder ablassen, neuen (geänderten) Ölfilter montieren und wieder mit neuem Motoröl befüllt wird.

Vermutlich wird dann vor und nach dem Ölwechsel der pneumatische (Unter-) Druck zwischen Vakuumpumpe und Bremskraftverstärker überprüft. Sind die Werte im Normbereich, sagt Mazda, dass die Unterdruckpumpe in Ordnung ist... (und damit angeblich auch die Nockenwelle). Denn solange die Ölbohrungen in der Unterdruckpumpe frei sind, kann Unterdruck für den Bremskraftverstärker erzeugt werden. Späne vom Nockenwellenabrieb würden Probleme beim Aufbau des Unterdrucks ergeben, der sich über Manometer messen lässt.

Vakuumpumpe prüfen.PNG

Diese indirekte Messung war wohl der Hauptgedanke bei den Mazda-Ingenieuren, um nicht den Motordeckel und die Einspritzanlage demontieren zu müssen, damit man die Nockenwelle in echt begucken kann...
 

joerg

Mitglied
Ich denk die bei Mazda wissen was sie tun! Werden aber bestimmt immer für sich die Kosten so niedrig halten wie es nur geht....

Ich bin auch nur am meckern, finde das das Start/Stop-System nicht zu deaktivieren ist und die Drehzahlerhöhung in der Startphase komplett daneben.

Allerdings ist der CX-5 ein tolles Auto... und ich würde "ihn" immer wieder kaufen...

Grüße
 

kanzler50

Mitglied
Bei Meinem wurde mit spez. ÖL gespühlt, hab ich selber gesehen
und sah nicht lecker aus, aber Späne kann ich mir beim NW Schaden
auch gar nicht vorstellen, höchstens winzige Abriebspartikel nach
57000 km, mein letztes Öl nach der 80er Inspektion war nicht auffällig
dreckig, auch keine Anzeige zwischendurch, Scheint Alles Gut :eek:
 

BokiCX-5

Mitglied
Hallo Liebe CX5-Gemeinde

gestern Abend bin ich auf einer Maturafeier ca. 10km (Stadtfahrt) von mir zu Hause entfernt gewesen. Bei der Hinfahrt fiel mir auf, das der Spritverbrauch extrem hoch war! (Es war keine Regeneration im Gange)
Bei der Rückfahrt dann die Meldung: Öldruck niedrig, Motorschaden möglich, Ölstand prüfen.
Na fein !
Ölstand geprüft, alles i.O.
Motor aus und wieder angemacht --> Meldung weg. Gut.
Heute früh bevor ich den normalen Samstagseinkauf tätigen wollte habe ich nochmal das Öl auf kaltem Motor geprüft und da fiel mir auf,dass das Öl EXTREM Flüssig war, ich könnte schon fast sagen das es die Konsistenz von Wasser hatte. Ölstand liegt 2-3mm über voll. Bin dann trotzdem gefahren um den Einkauf zu tätigen plötzlich ein komisches bzw. metallisches Geräusch aus dem Motorraum gehört und die Meldung kam wieder.
Bis nach Hause nicht mehr als 30 km/h gefahren.

Beide Male kam die Meldung als der Motor warm war (Öl 95 Grad) und ich habe das Gefühl gehabt als ob ich die Meldung herausprovozieren konnte. Jedes Mal kam sie, wenn ich bei einer Steigung mit ungefähr 60km/h (Tunneldurchfahrt) leicht aufs Gas gestiegen bin. So als ob der Motor überfordert in dem Moment ist. Am Montag rufe ich den Mazda Abschleppdienst an, der den Wagen dann mitnehmen soll, da heute leider keiner zu erreichen war.

So wie ich das alles hier gelesen hab, wird es wahrscheinlich die Nockenwelle etc. sein.
Ez: 08.2014
Km-Stand: 33267 km

Lg aus Wien
 

siggi

Mitglied
hmm, mit EZ 08/14 bist du eigentlich kein Kandidat mehr für einen Nockenwellenschaden, zumindest nicht aufgrund der bisher bekannten Problematik.

Es kann natürlich immer mal vorkommen, dass sich sowas verabschiedet, warten wir mal ab was dabei raus kommt, wobei ich sagen muss, wenn ich solch eine Meldung im Display lese wo das Wort "Motorschaden" vor kommt würde ich wohl nicht noch weiter fahren oder gar noch zum Samstagseinkauf aufbrechen:rolleyes:
 

BokiCX-5

Mitglied
Hi Siggi,
Das Problem ist aber das ich einen Restposten erwischt habe. Das heißt. Ich wollte genau so ein Fahrzeug haben. Neu.. und der Händler hatte genau so ein Fahrzeug, weil jemand genau so ein Fahrzeug bestellt hatte und dann abgesagt hat. Und wie gesagt, damit ich nicht 3 Monate warten muss wurde mir dieses Fahrzeug vorgeschlagen, wobei ich 20% Nachlass für das Fahrzeug bekommen habe!
Deshalb weiß ich leider nicht wann das Fahrzeug gefertigt/produziert worden ist.

Und ja die Sache mit der Meldung, sobald ich weiß das ich nichts aus eigener Tasche bezahlen muss, erschreckt mich nicht wirklich so eine Meldung :D

Lg und einen schönen Samstagabend noch :))
 

siggi

Mitglied
es kann natürlich durchaus sein, dass das Auto fast ein halbes Jahr irgendwo rum stand, das müsste man aber anhand der VIN oder des MH herausfinden können.

den letzten Satz überlese ich mal gepflegt, sonst muss ich meinen Pullover wieder ausziehen :mad:
 

michel

Plus Mitglied
Laut meinem feundlcihen ist diese Meldung auch nur als Hinweis zu verstehen doch möglichst zeitnah einen Ölwechsel durchführen zu lassen. Mich hat diese MEldung beim Pfalztreffen erwischt und ich bin anschließend um die 300km bis zum Ölwechsel gefahren. Mittlerweile bin ich schon wieder fast 10.000km weiter und der Motor schnurrt immer noch ;)
 

Nobody

Mitglied
Nockenwellenschaden

Hallo zusammen,

um es nochmals zu unterstreichen was AmiVanFan in #643 vermutete und von Kanzler50 am 18.11. bestätigt wurde.

Beim Test der Unterdruckpumpe wurde ein zu hoher Druck festgestellt.

Motoröl wurde abgelassen, ein spezielles Fluid Öl von Mazda im 5L Kanister wurde aufgefüllt und Motor wurde anschließend bei 2000U/min 2min. laufen gelassen.

Dann Spülöl abgelassen und mit neuen Motoröl 0W30 befüllt.
Ich hatte zuvor keine Geräusche, kein Leistungsverlust kein........

Aber bei knappen 21.000Km neue Nockenwelle, neue Turbos ( wir haben ja 2) neue Unterdruckpumpe und neuen Filter sowie neue Kipphebel an der eingelaufenen Nockenwellenseite. Sprich nicht alle Kipphebel wurden erneuert.
Unser cx5 ist im betroffenen FIN Bereich der Liste. 175PS AT von 10/2013.
Was noch kommt,-- wir werden es sehen.

Bis dahin fahren wir weiter mit ein total geiles Auto!

Lg Nobody:cool:
 

kh500h1

Mitglied
Ich wollte es genau wissen....

Hallo zusammen,

mein CX5 war gestern zur zweiten Inspektion (2 Jahre alt) er ist EZ 12/2013
und fällt mit der FIN xxx251xxx nicht mehr in den betroffenen Bereich
der ja bis zur FIN xxx248119 gehen soll.

Mir ließ das keine Ruhe und gab bei meinen FMH (der ist wirklich klasse) neben dem KD einen "Nockenwellen-Beschau" in Auftrag.

Als der Deckel unten war rief er mich an und ich konnte die Nockenwellen
selbst anschauen.

Es ist alles in Ordnung, sah aus wie neu.

Der "Spaß" hat mich ca. 240 Euro extra gekostet,
incl. neuer Ventildeckeldichtung und 4 neuen Dichtringen u. Schrauben für die Einspritzdüsen.


Grüße
 

schittl

Mitglied
do samma dabei......

Guten Morgen der Community!

Ich darf mich seit Freitag im Kreis der Betroffenen wiederfinden. Auslöser war ein Surrgeräusch, dass seit einigen Tagen ab einer Drehzahl von ca. 2800 rpm unter Volllast auftrat, ansonsten war nichts auffällig. Der Besuch beim FMH mit anschließender Probefahrt überzeugte auch den Mitarbeiter, sodass "nachgeschaut" wurde. Das Ergebnis: eingelaufene Nockenwelle (auslassseitig) mit allen daran hängenden Konsequenzen. Es wird alles auf Garantie getauscht (Kipphebel, Nockenwelle, Turbo, Unterdruckdose.....), Ersatzauto bis Mittwoch, Donnerstag soll ich meinen Dicken wieder kriegen. Wenn das so klappt, bin ich höchst zufrieden.
Technische Daten: Diesel, 150 PS, 2WD, manuelles Getriebe, EZ 6/2013, 70000 km (bei 51000 wurde "gespült").
Dennoch ist der Dicke ein tolles Auto, das ich nicht missen möchte, und ich hoffe, dass mit dieser "Herz-OP" die Kinderkrankheiten passé sind.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Service-Information ist verfügbar

Ich habe im Betrag #1 (1.Seite) einen Link auf die zugehörige Service-Information R074/14C gesetzt (ist aber vorerst nur auf Englisch verfügbar).

In der Service-Information werden unsere bisherigen Annahmen quasi weitgehend bestätigt.

Für die Reparatur werden je nach Schädigungsgrad verschiedene Reparatursätze benötigt:

  1. Ersetzen von Auslass-Nockenwelle, Kipphebel und Unterdruckpumpe: Kit A, B und D
  2. Ersetzen von Auslass-Nockenwelle, Kipphebel und Turbolader: Kit A, B und C
  3. Ersetzen von Auslass-Nockenwelle, Kipphebel, Turbolader und Unterdruckpumpe: Kit A, B C und D
Kit A und B umfassen dabei die NW und die Kipphebel (sind also immer bei einer Reparatur dabei), Kit C den Turbolader (TL) und Kit D die Unterdruckpumpe (UDP).
Die Service-Information geht also davon aus, dass neben NW/Kipphebel mindestens ein weiteres Bauteil (TL, UDP) oder beide in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Die ca.-Preise zu den Kits A, B und C wurden im Forum schon genannt (klick). Das Kit D (OE-Nr. SHY2-18-W00) wird laut I-Net ca. um 275,58 EUR (brutto) liegen (UVP soll 283,52 EUR brutto sein).

Im worst-Case (Garantiezeit vorbei, alle o.g. Bauteile geschädigt) sind also mindestens um die 2.730 EUR (brutto) fällig [die genannten 2.328€ + 283€ (Kit D) + ca.116€ (zus. ca. 1,5h Lohn); ohne Ersatzfzg.]; ist natürlich auch regional abhängig...

Bei Vorliegen eine Anschlußgarantie, aber km-Stand >100.000 werden nur 40% der Materialkosten ersetzt; somit wären immer noch um die 1.135 EUR (brutto) abzudrücken (Arbeitsleistung wird durch Garantiegeber erstattet). Nagelt mich jetzt nicht auf die Kommastellen fest, das ist nur eine abgeschätzte Größenordnung; ich weiß auch nicht, ob der fMH anders kalkulieren wird, wenn Mazda die Kosten nicht mehr übernimmt (d.h. Herstellergarantie ist vorbei).
Außerdem kann es den einen früher oder später oder garnicht oder sogar 2x erwischen. Die km-Stände in der Liste auf Seite 1 sind da ziemlich weit auseinander. Aber da ja jeder sowieso monatlich um die 50 EUR für Unvorhergesehenes beiseite legt, sollte es dann nicht so schlimm werden :p
 

Montechristo007

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
mich hat es nun auch erwischt!

Hallo zusammen,

hatte heute meinen CX-5 2.2D 175PS AT EZ 10.2013 33TKM wegen Wechsel der Unterdruckpumpe und Leistungsverlust in die Werkstatt gebracht. Der Leistungsverlust machte sich durch hohen Spritverbrauch und schlechtem Durchzug (mal mehr mal weniger) bemerkbar. Drei Mal ist es pasiert, dass trotz Vollgas nur 160 km/h max. erreicht wruden. Schneller als 195km/h fuhr er schon länger nicht mehr. Da ich aber kein Vollgasfaher bin, hab ich das bei den ersten Malen nicht so eng gesehen und auf äußere Einflüsse zurückgeführt.

Nun habe ich gerade einen Anruf von meinem vMH bekommen. Die haben den Wagen zerlegt und Lauf-/Schleifspuren am Turbolader entdeckt. Garantieantrag bei Mazda gestellt. Tja, meinen CX-5 werde ich erst im nächsten Jahr wiedersehen. Schön, dass der Leihwagen auf meine Kosten geht....

Zumindest hab ich einen halbwegs vernüftigen Leihwagen (Mazda 3 120 PS Limousine). Gefühlt geht der bei hohen Drehzahlen besser ab als mein CX-5 mit 175 PS Diesel.

Frohe Weihnachten!
 

Mazido

Mitglied
Dicke weiße Wolken bei Urlaubsrückfahrt

2, 2 l Diesel , 175 PS, AWD, Automatik, Sportsline EZ 8/2014 in BY, FIN 239...

Hallo an alle CX-5 Liebhaber,

finde den Wagen nach wie vor toll zu fahren und habe den Kauf nicht bereut. Bin mit dem Wagen aber bereits zweimal im Urlaub hängen geblieben. Im Feb 15 Warnleuchte, Ölverdünnung, ab in die Mazda Werkstatt in Pula. Dort Ölwechsel und neuer Filter, alles bei ca. 12.770 km. Frage: Vielleicht Folge einer Produktion lange vor der Erstzulassung?
Mazda Europe Service hat vorbildlich und schnell Abtransport des Wagens und Leihwagen organisiert.
Danach unauffällige 20.000 km Wartung und Ölwechsel bei ca. 32.800 km.
Jetzt bei Rückfahrt aus dem Urlaub nach immer lauter werdenden Jaulgeräuschen und Leistungsverlust kamen dicke weiße Wolken aus dem Auspuff, hatte schon Angst, er brennt ab. Öl im Auspuff, erste Diagnose Turboladerschaden. Wieder Mazda Europe Service angerufen, siehe da, mein Schutz war nach einem Jahr abgelaufen. Mein Händler ist offensichtlich kein teilnehmender Partner, so dass es die automatische Verlängerung durch Werkskundendienste nach Vorschrift nicht gibt. Wurde das bei Euch schon mal thematisiert, dass es es solche und solche fMHs gibt? Beim Kauf natürlich kein Hinweis darauf. Bin aus allen Wolken gefallen, vor allem auch weil das Auto als Geschäftswagen mit zu erwartender hoher km-Leistung erworben wurde.
Gott sei Dank gibt's noch den ADAC, der Abtransport zur Mazda Werkstatt und Mietwagen für Rückfahrt organisiert hat. Vielen Dank an dieser Stelle für die reibungslose Abwicklung.
Werde Euch für die Super Statistik die Diagnose und weitere Details vorlegen.

Viele Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 1632

Guest
Nun hat es mich auch erwischt.
2,2 AWD 150PS Attraction EZ 11/13 47Tsd KM

Nockenwelle, Turbolader sind Kaputt das ganze machte sich beim Kaltstart durch ein klackern bemerkbar wenn er länger stand und ab 140 KM/H schlechte Beschleunigung.
 

Burgtiger

Plus Mitglied
So, meiner hat nun auch das volle Programm bekommen.
Nach der Getriebereparatur wurde im Anschluß gleich alles erforderliche getauscht.
2 Wochen Ersatzwagen und eine super Innen und Aussenreingung.
und das beste.... D- Luft ist geblieben;)
Mein FMH ist zu empfehlen.:cool::)
 
Oben