Schaden Nockenwelle / Folgeschaden Turbolader etc.

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Ja, dazu kann ich folgendes sagen: EZ 06/12 bei nunmehr 94.000 km
 

Patroni

Mitglied
Falls noch nicht gepostet, hier die offiziele Service Information von Mazda:

R074/14C Leistungsverlust und ungewöhnliches Bremsgefühl Feb/2015

sowie die aktuelle, revidierte Version von Aug/2015 R073/15

Gute zu sehen ist, wie die Schäden aussehen.

Betroffener Bereich bis VIN JMZKE******248119 Produziert bis September 17, 2013

Überprüft wird dabei:

1. ob die Vakuumpumpe keinen Druck unter 35kPa bei bestimmten Bedingungen bringen kann

2. Die Schaufeln vom großen Turbolader an der Außenseite wegen verschlissenen Lager an der Gehäusewand beschädigt wurden

3. Die Auslassnockenwelle an der Auflagefläche der Kipphebel "abgeschliffen ist"

Wie in den vorherigen Posts nimmt die Ursache der drei möglicherweise beschädigten Teile bei der Nockenwelle ihren Anfang:

Abrieb an der Nockenwelle, der zerstört danach allmählich die Lager der Turbolader, wodurch die Welle Spiel bekommt, die Schaufeln haben dadurch Kontakt and der Gehäusewand und werden beschädigt.
Schließlich ist auch die Vakuumpumpe als sensibles Bauteil betroffen, da auch mitverbunden im Ölkreislauf.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Danke für den Link zur revidierten Version (den werde ich dann in Beitrag #1 ergänzen).

Alles andere ist bereits hinreichend bekannt (vgl. Beitrag #1 und Beitrag #655)
 

Patroni

Mitglied
Mit der ForScan App kann man im Prinzip die Vakkuumpumpe auch selbst prüfen.
(Hatte mich brennend interessiert als ich die Mazda Service Mitteilung gelesen habe)

Bei dem Test gemäß der Reperaturanleitung R074/14C wird überprüft, ob die Vakuumpumpe innerhalb einer gewissen Zeit genug Unterdruck aufbauen kann.

Und das funktioniert so:

Mit ForScan muss in der PCM der Paramater "BBP - Drucksensor Bremskraftverstärker" beobachtet werden.

1. Motor aus, solange Bremspedal wiederholt drücken, bis der Unterdruck komplett abgebaut ist (etwa 101 kPa bei Meerespiegel, in DE bei etwa 400m etwas weniger, merkt man ja auch wenn das Pedal "hart" wird)

2. Motor starten, Bremspedal gleichzeitig loslassen, Motor im Leerlauf belassen.

3. Nach genau 15 Sekunden muss die Vakuumpumpe einen Druck von weniger als 35kPa generiert haben, dann ist sie OK.

Bei mir waren bereits nach 6 Sekunden die 35kPA erreicht, also auch OK.
Bei ForScan muss man darauf achten, die Zündung nicht aus zu schalten, sonst trennt sich ForScan vom OBD Adapter. Ist bei mir zumindest so.
Da ich ein Automatikgtriebe habe, stelle ich den Motor in Fahrstufe N ohne gedrückten Bremspedal ab, dann bleibt die Zündung auch an.
 

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
"Schaden Nockenwelle / Turbolader"
Ob nun die Unterdruckpumpe OK ist oder nicht bzw. in welcher Zeit sie welchen Druck aufbaut ist nicht unbedingt relevant.
Unterdruckpumpe und Druck OK - Nockenwelle und Turbolader defekt!:rolleyes:
 

Patroni

Mitglied
"Schaden Nockenwelle / Turbolader"
Ob nun die Unterdruckpumpe OK ist oder nicht bzw. in welcher Zeit sie welchen Druck aufbaut ist nicht unbedingt relevant.
Unterdruckpumpe und Druck OK - Nockenwelle und Turbolader defekt!:rolleyes:

Das habe ich auch gar nicht behauptet!
Ich sprach nur von der Überprüfung der Unterdruckpumpe, was aus eigenen Interesse selbst relativ schnell und einfach zu Überprüfen ist.

Ganz nebenbei, in den Schreiben steht zur Schnellüberpüfung des Turbos:
Motor im Stand bei 2500 u/min halten, zweite Person achtet auf ungewöhnliche Geräusche.
Die bessere und längere Überprüfung: Anschaugschlauch vom Turbaldereingang lösen und die Schaufeln bzw. Gehäusewand inspizieren.

Bei der Nockenwelle wirds schwieriger, weil die Zylinderkopfabdeckung weg muss.

Das ist jetzt keine Anleitung oder Aufforderung euer Fahrzeug zu zerlegen :rolleyes:
Ich hab damit nur erwähnt, wie die Werkstätten die Inspektion durchführen.
 

necx

Mitglied
... nun hats mich bei km 51.000 auch erwischt

... Öldruckleuchte leuchtete auf, Ölstand kontrolliert, Ölstand normal, ab in die Werkstatt.
Unterdruckpumpe, Turbolader, Nockenwelle, Kipphebel, also volles Programm. Weiterhin vordere Bremsscheiben verschlissen, und noch ein Defekt an der Klimaanlage, entweder Kompressor oder Kupplung. :confused:
__________________________________________________________________________________________________________
2,2 D, 175 PS, AWD, AT, Sportsline, AHK, 10/2013
 

Otone

Mitglied
Nockenwelle/Turbolader

Ja das dürfte wohl einer der längsten Threats im Forum sein; trotzdem war er mir nicht aufgefallen bis ich bzw. mein CX-5 Sportsline, Bj.2012, AWD, 2,2D 175PS, Automatik jetzt auch betroffen ist: bei 55Tkm stand die 4-Jahres-Inspektion an. Beim Abholen des Fzg wurde mir erklärt, dass die Unterdruckpumpe auf Garantie getauscht wurde und sich ein Schaden am Turbolader anbahne, dieser daher profilaktisch (auf Garantie) getauscht werden sollte. Da die Arbeitszeit dafür etwa 2 AT betrage wurde ein Termin in 2 Wochen ausgemacht. Ich fahre etwas nachdenklich vom Hof und beim Beschleunigen tritt ein hohes Quietschgeräusch auf. Da sich nach mehreren Beschleunigungsversuchen keine Änderung ergibt, fahre ich zur Werkstatt zurück. Der Meister macht eine Testfahrt und bestätigt nach dem ersten Beschleunigungsversuch: das ist der Turbolader. Er empfiehlt das Fzg da zu lassen, um ein Liegenbleiben und/oder einen größeren Schaden zu vermeiden. Ohne weitere Rücksprache mit MAzda bekomme ich einen Ersatzwagen (neuer CX-3) und die Aussicht mein Fzg in 5 AT zurück zu bekommen.
Nach 3 AT bekam ich einen Anruf, das Fzg sei abholbereit. Getauscht wurden Kipphebel, Nockenwelle und Turbolader! Alles auf GArantie einschließlich des Ersatzfahrzeugs. Erklärung: die Kipphebel hätten den falschen Härtegrad !!! und zu einer erhöhten Abnutzung der Nockenwelle geführt. Durch den Abrieb seien die Unterdruckpumpe und der TL beschädigt worden. Schon ein wenig merkwürdig; eine Rückrufaktion dazu gab es meines Wissens nicht!?
Auch wenn mich die Schadensursache ein wenig verwundert/verunsichert, die Abwickung seitens der Werkstatt (Fa. Dämpfle in Meckenbeuren) war top.
Ich hoffe von weiteren Überraschungen verschont zu bleiben:)
Gruß
Otone
 

CX5-Flitzer

Mitglied
@Otone - hattest du nach der 3-jährigen Werksgarantie eine Anschlussgarantie abgeschlossen? Wäre interessant ob Mazda nach Ablauf der Werksgarantie auf Kulanz repariert oder der Versicherung etwas verrechnet.
 

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
So, meiner ist wieder zu Hause. Reparatur sollte 2 Tage dauern. Also morgens (07:30 Uhr) Auto hin gebracht, CX3 mitgenommen. Am späten Nachmittag Anruf...Auto fertig. Am nächsten Morgen hin gefahren, CX3 abgegeben, mein Auto mitgenommen und ab nach Hause. Einzig die Unterschrift auf dem Kulanzantrag war nötig (Materialkosten ca. 2.500 €). Nach Angabe des Freundlichen (im wahrsten Sinn des Wortes) sollte der Austausch der defekten Teile vor 100.000 km geschehen. Bis zu diesem Punkt gibt es wohl keinerlei Schwierigkeiten mit dem Kulanzantrag.
Ach ja, bevor jemand fragt...die 3 Jahre waren im Juni um und die Reparatur geht auf Kulanz Mazda, NICHT Anschluss Garantie.
 
Reihe mich auch ein bei den Geschädigten

Gestern wurde der Garantieantrag ausgefüllt und warten auf Antwort von Mazda.

Land Schweiz, CX-5 Revolution, 175PS, Automat, AWD, km-Stand 56'000.-. EZ Juli 2013

Erkannt wurde es beim 3. Service. Durchzug nicht mehr ganz so gut. Vermutlich Defekt am Turbolader

Sollte mitte nächsten Monat repariert werden. Bis dahin nur im Schongang fahren. Dauer der Reparatur schätzungsweise eine Woche
 

wNv2003

Mitglied
Da sind wa dabei....

Ja lange drum rum gelabbert von meinem Händler der nicht in der Lage war die anzeichen zu erkennen und sich nicht die Mühe gemacht hat es zu Checken... Nun beim anderen Händler gewesen, der hat ganze 30 Min gebraucht um festzustellen Nockenwelle eingelaufen...Turbolader defekt... Garantieantrag war erfolgreich!

Erstezt wurde: Nockenwelle, Turbolader, Unterdruckpumpe, Ölfilter, Öl, Flammscheiben. Kostenpunkt wenn Kulanz nicht durchgegangen wäre 5800€ :cool:
EZ:10/2012 km: 75000 (Wobei ich die Schleifgeräusche schon seit km-Stand 60000 hören konnte)

Festgestellt durch Leistungsverlust, und schleifgeräusche aus dem Motorraum...

Auto ist fertig und schnurt wieder :) Allerdings machen die Injektoren auch starke geräusche, dass wird demnächst auch noch erledigt, und wahrscheinlich auch über Kulanz gehen sagte der Händler, weil aus der 2012 Baureihe auch eine Reihe von minderwertigen Injektoren verbaut wurden. Also weiß MD schon was Sache ist. Gut das sie so Kulant sind :cool:

Wenn jemand noch was für die PDF Liste wissen möchte kann mich gerne Anschreiben!

Gruß
 

TheSpawn

Mitglied
Hallo zusammen,

Wie in meinem Vorstellungthread geschrieben, bekomme ich meinen Dicken mit EZ 12.2012 kommenden Dienstag.
Da ich die VIN auch schon kenne, konnte ich bereits feststellen das der gute genau in die betreffende Charge hinein passt.
Bei der ausgedehnten Probefahrt war zwar nix zu hören, aber ein wenig unwohl ist mir nun schon.
Da die Werksgarantie ja schon um ist, denke ich wird auch mit einer Anschlussgarantie Essig sein, oder?
Wie hoch stehen die Chancen wenn der gute in sagen wir mal 6 Monaten die Grätsche machen würde da noch was seitens Mazda auf Kulanz zu bekommen?
Realistisch gesehen doch bei null,oder?

Gruß
Martin
 

wNv2003

Mitglied
Hallo Martin, erstmal Herzlichen Willkommen im Forum...
Ja kann ich mir vorstellen das dir etwas unwohl ist wenn man das alles hier so ließt, aber denke nicht das du dir Sorgen machen musst/solltest. Die Nockenwellen Geschichte ist eine bekannte Nummer bei MMD...Hier im Forum und auch ICH selbst hatten schon den Schaden ohne die Werksgarantie, und bei uns wurde der Schaden auch von Mazda auf Kulanz übernommen. Und da dein CX-5 unter 100.000KM ist denke ich nicht das es da wirkliche Probleme geben wird...Wenn deine Wartungen immer Pünktlich und bei Mazda gemacht worden sind.

Meistens kommt dieser Schaden auch lautlos, bei manchen so wie bei mir hört man Schleifgeräusche etc.. Leistungsverlust... aber ließ dich mal hier durch den Thread. Gibt auch möglichkeiten das im Vorfeld von einer Werkstatt testen zu lassen, für ein paar € :( ...

Solange wie nichts ist freu dich auf ein Super Auto :)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ivocel

Mitglied
Wie hoch stehen die Chancen wenn der gute in sagen wir mal 6 Monaten die Grätsche machen würde da noch was seitens Mazda auf Kulanz zu bekommen?
Realistisch gesehen doch bei null,oder?

Gruß
Martin

Selbst wenn es von Mazda keine Kulanz geben sollte..... 12 Monate Gewährleistung/Garantie hast du doch sowieso vom Händler mitbekommen.

Kannst auch bestimmt 2 Jahre Garantie raushandeln.
Das ist zwar keine "Neuwagen-Anschlußgarantie" aber eine Gebrauchtwagen Garantie, wo die Bedienungen nicht viel anders sind.
Rede mit deinem Händler.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@TheSpawn
Frag´ deinen Händler nach einer Gebrauchtwagen-"Garantie".
Es gibt manchmal Möglichkeiten, auch für junge Gebrauchtwagen eine Garantie abzuschließen. Das macht der Händler dann oftmals auch über den Versicherer CarGarantie (unter Garantiemodelle bzw. auch Gebrauchtwagen-Garantie). Die kann man dann jährlich verlängern bis ca. 10 Jahre, das sollte reichen ;)
Wenn dem Händler an einer Kundenbindung liegt, macht es das sicherlich.
 

TheSpawn

Mitglied
So ich noch mal, :D

Auto haben wir heute in Empfang genommen, und ich hab gleich mal die Punkte Nockenwelle / Kipphebel und Flammschutzdichtungen angesprochen.

Die Prüfung für die NW ist bei ca. 50tkm mit unauffälligem Ergebnis durchgeführt worden.
Ob das jetzt wirklich ein Garant dafür ist das da auch nix passiert vermag ich nicht zu beurteilen.

Die Sache mit den Flammschutzdichtung war total easy, seine Antwort: "kein Ding, machen wir bei der Inspektion im Oktober kostenfrei mit".... schwer geil....(btw: Die Inspektion ist auch Kostenfrei, das hatten wir vorher schon bekaspert...)

Gruß
Martin
 

klappe

Mitglied
neuen CX-5 bestellen

Liebe CX-5 Gemeinde,

in der Familie fahren wir einen Mazda 3er G120 Benziner und sind sehr zufrieden damit.
Jetzt darf ich mir einen neuen Firmenwagen aussuchen (Tausch ist im Februar 2017 geplant) und der CX-5 ist in der engen Auswahl.

Lese im Forum brav durch, habe an euch trotzdem ein Paar kleine Fragen, die ihr sicher schnell beantworten könnts ;-)

1.) Falls man den Diesel 150 PS nimmt als neu, muss man sich noch Gedanken bzgl. oft erwähnten Schäden machen (Nockenwellen, Turbolader, Ölverdünnung, usw.)?

2.) Wie sind die Fahrleistungen eines G195 mit Automatik, mit Diesel 150 PS vergleichbar? Und wo liegt der Verbrauch realistisch? (Laut Spritmonitor.de bei ca. 8,5 Liter im Durchschnitt) Hat der Motor+Automatik auch einen Sport-Modus? Lenkrad-Hebel dabei?

3.) Bei einem geplanten Autotausch in 02/2017, sollte ich nicht doch auf das neue Modell warten?

Vielen Dank für eure Tipps und Antworten.

Gruß
klappe
 

TheCrow13

Mitglied
Hallo Klappe,
erstmal willkommen im Forum! Nun zu Deinen Fragen:

1. Wenn Du hier im Thread etwas gelesen hättest würdest Du schon entdeckt haben das
die Probleme nur eine bestimmte Bauzeit betreffen und die war ca. Ende 2012 bis Mitte
2013! Das heißt die neuen Modelle haben nicht dieses Problem! Abgesehen von der
Ölverdünnung die manche wenige haben, die aber stark von der Fahrweise und den
Streckenbedingungen abhängt!

2. Das kannst Du nur selber durch Probefahrten entscheiden dem einen langt der
Benziner der nächste schwört auf den Diesel! Fakt ist das der Diesel von unten heraus
etwas besser beschleunigt weil der Benziner mehr Drehzahl will!
Verbrauch siehe Spritmonitor! ;)
Beim Diesel gibt es keinen Sportmodus! Und Lenkradwippen gibt es bei keinem
Serienmäßig, Du kannst sie aber relativ günstig nachrüsten! Informationen hier im
Forum! ;)

3. Wenn Du auf den Nachfolger warten willst werden die ersten wahrscheinlich nicht vor
April 2017 ausgeliefert werden! Und dann hat man natürlich auch wieder die Gefahr
der Babykrankheiten, die so ein neuentwickeltes Auto mit sich bringt! Musst Du also
auch wieder für Dich selber Abwegen!

Hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen! Deine Fragen wurden hier aber im Forum schon an anderen Stellen diskutiert und beantwortet, also bitte in Zukunft auch erstmal etwas suchen und stöbern im Forum! ;) Grüße Crow
 
Oben