Schaden Nockenwelle / Folgeschaden Turbolader etc.

klawi

Mitglied
ich hatte an meinem ex cx5 voher 5 mal in 14 monaten das Öl zu dünn.

Poweron

Mitglied
Turbolader

Hallo zusammen,

Habe vor zwei Wochen einen cx5 175 PS Automatik Diesel bestellt. Fahrleistung in 36 Monaten 195.000 km mit Fullservice Leasing.
Wenn ich das hier lese, frage ich mich, ob das die richtige Entscheidung war.
Auto kommt im August, bin dann mal gespannt ....

pyromueller

Mitglied
Wen ich das hier lese o.o.... es sind bis jetzt net viel auf den Verkauf gerechnet. Da sind andere Foren voller ;)

Wird schon gut gehen... Dann haben wir ja ein Dauertester der uns überholt mit den Kilometern

Niubee

Mitglied
Wenn ich das hier lese, frage ich mich, ob das die richtige Entscheidung war.
Auto kommt im August, bin dann mal gespannt ....
Das ist sind bisher alles 2013 Fahrzeuge. Kein 2014 ist bisher betroffen.
Zudem war es kein Turboladerschaden -soweit wir das nun wissen- sondern es hat sich um ein Problem mit defekten Nockenwellen (eine Charge) gehandelt.

Bye the way... Turboalderschäden gibt es bei allen Fahrzeugen mit Turboladern und die bisher bekannten 11 Fälle (hier im Forum) sind im vergleich zu den >40.000 zugelassenen CX5 eher sehr wenig. Ein Turbolader ist auch immer ein Verschleißteil aber dank der Mazda Garantieverlängerung kann man sich bei 200.000km oder 10 Jahre auf diesen Schaden auch absichern. Das ist soweit ich weiß bei keinem anderen Hersteller bis auf Porsche möglich.
Kurzum für einen Privatmann kann man das entspannt sehen und für einen Firmenwagenkunden mit Fullservice-Leasing ist das ganze eh egal.

Poweron

Mitglied
Turbolader

Nun ja, bis heute bin ich in den letzten 15 Jahren Tiguan u Sharan gefahren und hatte nie solche Probleme und bin davor immer gerne Mazda gefahren 626.

Ich finde den Cx5 einfach klasse und die ausgiebigen Probefahrten haben mich im Vergleich zum Tiguan mehr als überzeugt. Und ihr habt recht im Verhältnis zu zu den Zulassungen sind die paar Problemmeldungen hier nicht die Welt aber man kennt die Dunkelzifferr nicht.
Aber trotzdem freue ich mich auf den Geparden.ihr habt recht, es wird schon gut gehen und wenn ich euch in den KM überrundet habe, sage ich euch hier was noch alles kommt oder auch nicht kommt.... -:)))
Gute fahrt allen.

Zuletzt bearbeitet:

husky71

Mitglied
Guten Abend. Gibt es Neuigkeiten? In Italien gibt es Fälle, auf dem CX-5. Und es scheint auch ein Fall auf der Mazda 6 sein.

kraemerf

Mitglied
Kipphebel eingelaufen Turbolader defekt

Meiner steht seit einer Woche in der Werkstatt nachdem ich ein Geräusch so ab 1.700 Umdrehungen festgestellt habe. Heute habe ich erfahren, dass die Kipphebel der Auslassnockenelle eingelaufen sind, und wohl Späne produziert haben, und den Turbolader zerschossen haben. Unterdruckpumpe??? muss auch neu. Was ich beim überfliegen der Bestellung so gesehen habe ist das ein Schaden von ca. mindestens 5.000 €. Der Wagen kann noch etwas länger stehen - kein neuer Turbolader in Sicht:( Mein Händler hat mir erklärt, dass die nach Priorität ausgeliefert werden, also nach der Länge der Standdauer des defekten Wagens in der Werkstatt. Das scheint bei Mazda also ein größeres Problem zu sein. Die Produktion soll jetzt (natürlich) umgestellt sein, so dass dieser Fehler nicht mehr vorkommen soll. Also dass ist uns in 25 Jahren mit ca. 9 Neuwagen von VAG Produkten (Fa. Wagen meiner Frau) noch nicht passiert. Meine Werkstatt ist wirklich rührig mit Leihwagen usw. die können ja auch nix dafür. Das ist jetzt bereits der 3. außerplanmäßige Aufenthalt in der Werkstatt, wenn vorher auch nur ärgerliche Kleinigkeiten. Schade bei dem schönen Auto.

Bj 11/2013 / 175 PS Automatik / 16.000 km.

Siegfried T.

Mitglied
einige Seiten zurück ist eine Zusammenfassung, aus der ersichtlich ist, aus welchem Zeitraum die bislang , bekannten, betroffenen PKW' sind.
Die Spanne reichte von 11.2012 bis 9.2013....

So lange man nicht betroffen ist, kann man das belächeln, aus Erfahrung weiß ich aber leider, dass man anschließend zu 110 % hört wie der Motor läuft. Nicht wirklich entspannend...

Ich hoffe, dass nun endgültig das Problem behoben ist bei MAZDA

digimax16

Mitglied
Meiner steht seit einer Woche in der Werkstatt nachdem ich ein Geräusch so ab 1.700 Umdrehungen festgestellt habe. Heute habe ich erfahren, dass die Kipphebel der Auslassnockenelle eingelaufen sind, und wohl Späne produziert haben, und den Turbolader zerschossen haben. Unterdruckpumpe??? muss auch neu. Was ich beim überfliegen der Bestellung so gesehen habe ist das ein Schaden von ca. mindestens 5.000 €. Der Wagen kann noch etwas länger stehen - kein neuer Turbolader in Sicht:( Mein Händler hat mir erklärt, dass die nach Priorität ausgeliefert werden, also nach der Länge der Standdauer des defekten Wagens in der Werkstatt. Das scheint bei Mazda also ein größeres Problem zu sein. Die Produktion soll jetzt (natürlich) umgestellt sein, so dass dieser Fehler nicht mehr vorkommen soll. Also dass ist uns in 25 Jahren mit ca. 9 Neuwagen von VAG Produkten (Fa. Wagen meiner Frau) noch nicht passiert. Meine Werkstatt ist wirklich rührig mit Leihwagen usw. die können ja auch nix dafür. Das ist jetzt bereits der 3. außerplanmäßige Aufenthalt in der Werkstatt, wenn vorher auch nur ärgerliche Kleinigkeiten. Schade bei dem schönen Auto.

Bj 11/2013 / 175 PS Automatik / 16.000 km.

Hallo zusammen,
welche Geräusche waren das? So metallische Geräusche bei Gas geben, bzw. Teillast. Hat das mit meinem Posten was zu tun (siehe bitte den Link unten)? Bei mir kann die Ursache der Geräusche nicht festgestellt werden und diese Geräusche beunruhigen mich total.

http://www.cx5-forum.de/f11/hilfe-m...-1500-2200-u-min-erst-1000-km-drauf-3219.html

klawi

Mitglied
@kraemerf die unterdruckpumpe wird auch getauscht, weil sie für den bremskraftverstärker zuständig ist, war bei meinem Turboschaden auch defekt.
meiner ex cx5 stand über 4 wochen in der werkstatt weil der Turbo nicht lieferbar war. komisch, dass die teile immer noch nicht verfügbar sind...

@digimax16 es sind metalisch klingende geräusche (schleifgeräusche) unter last / Teillast bei ca 1700 umdrehungen.

kraemerf

Mitglied
Hallo zusammen,
welche Geräusche waren das? So metallische Geräusche bei Gas geben, bzw. Teillast. Hat das mit meinem Posten was zu tun (siehe bitte den Link unten)? Bei mir kann die Ursache der Geräusche nicht festgestellt werden und diese Geräusche beunruhigen mich total.

http://www.cx5-forum.de/f11/hilfe-m...-1500-2200-u-min-erst-1000-km-drauf-3219.html

Schau mal hier, ich hoffe das klappt so mit dem Link

http://www.cx5-forum.de/f11/zwitschern-beim-beschleunigen-so-zwischen-1500-2000-u-min-2024.html

jozi-111

Mitglied
Welche Fahrgestellnummer ist 11/2012 ungefähr?
Meine CX5 175 AT ist 12/2012 gekauft und hat Fahrgestellnummer JMZKENxxxxx140920
Bin ich auch betroffen??:confused:

Siegfried T.

Mitglied
@Jozi: Es war m.E.bislang nicht feststellbar, das eine besondere Serie in der Fertigung erkennbar war. Mach Dir keine Gedanken und fahr einfach, wenn etwas kaputt geht, wirst Du es schon merken.

Kein Hersteller wird im Vorfeld bei so einem Thema eine Rückrufakton o.ä. starten, die Anzahl der betroffenen Fahrzeuge ist scheinbar recht übersichtlich.

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Welche Fahrgestellnummer ist 11/2012 ungefähr?
Meine CX5 175 AT ist 12/2012 gekauft und hat Fahrgestellnummer JMZKENxxxxx140920
Meiner ist EZ 10/2012 und hat die VIN JMZKENxxxxx133xxx.

Bin ich auch betroffen??:confused:
Das kann leider noch keiner mit Gewissheit sagen. Ich glaube aber, eher nicht :eek:
Ich habe jetzt knapp (nur) 21.000km abgespult und bislang ist noch alles im grünen Bereich.

Oben