Schaden Nockenwelle / Folgeschaden Turbolader etc.

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Bitte beim Thema bleiben! Zur Diskussion über einen Wertverlust kann ein separater Thread erstellt werden. Sollte hier zuviel OT geschrieben werden, wird ausgemistet - Danke.

Rossi76

Mitglied
Turboschaden

Man man man, dieser Thread macht einen total fertig.
So unentspannt bin ich schon lange nicht mehr Auto gefahren.
Ständig schalte ich das Radio aus und lausche ob es irgendwelche Veränderungen am
Motorengeräusch gibt.:confused::confused: Wenn ich dann der Meinung bin, jetzt ist es so weit, bin ich froh das es nur die Regeneration war.:p Man ist ja total sensibel geworden.

Nach eigener Einschätzung würde ich in dieses Muster fallen.
Gebaut am 18.07.2013/27.11.2013 EZ/gekauft am 25.02.2014 und 13100 Km runter.

Eigentlich sollte man es doch entspannter sehen, ich hab ja 5 Jahre Garantie, aber ich wollte mich erst durch den TÜV vom Fahrzeug scheiden lassen und nicht durch einen "Herzfehler" den er seit der Geburt vielleicht hat. Er ist doch noch soooo jung und hat sein ganzes Leben noch vor sich.
(schluchzzz..)

So, ich muss mich ablenken, zum Glück kam gestern Post vom "Ali" mit ein wenig
Equipment für den "Dicken".

Wir alle haben uns aus verschiedensten Gründen für Ihn entschieden und sollte es dann passieren, dann ist es halt so und wir sollten unserem Dicken in seiner schweren Zeit beistehen und ihm die Hand (ähh Felge) halten.:rolleyes::rolleyes:

Ich werde ihn bei Gelegenheit weiter "verschönern", damit der fMh sich inspirieren lassen kann, während er auf das "Ersatzherz aus Japan" wartet.

An alle da draußen, seid stark in dieser schweren Zeit!!!

Ich bin in Gedanken bei Euch!!!!:D:D:D:D:D

Rossi

skyCX-5

Mitglied
wäre interessant zu wissen

wer von den betroffenen Turbo/Nockenwellenschäden vorher schon Ölverdünnung bei Markierung X festgestellt bzw. vom BC zu geringe Ölqualität angezeigt bekommen hat?

Meiner ist von 9/13 und hat seit dem Ölwechsel bei 2500km weitere 10000km gelaufen. Ölstand ist seit 5000km zwischen MAX und X, also zu dünn.
Da es anscheinend keinen begrenzten Bauzeitraum der fehlerhaften Nockenwellen gibt, mache ich mir auch Sorgen und lausche statt BOSE nun DIESEL-Sound:rolleyes:

cbmicha750

Mitglied
Es geht weiter

Hab heute vom FMH weiteres gehört.
Neue Auslassnockenwelle kommt rein.
Neues Öl mit Filter.
Probelauf,dann Öl mit Ölwanne und Filter raus und nach Spännen suchen.
Dann alles zusammenbauen.
Nochmal von vorne diesmal mit Probefahrt ob der Turbo und die Unterdruckpumpe auch def.sind.
Sollten dann Leistungsverlust und immer noch Spänne im Motor sein,wird entschieden ob der Motor neu kommt.
Meiner Meinung nach ist an der Nockenwelle soviel Material weg da kannste gleich einen neuen Motor einbauen.
Mit der ganzen Schrauberei und dem Ersatzauto zieht sich alles nur in die Länge.
Ich berichte weiter.
:confused::confused:
Aber bevor geschraubt wird wartet man auf Spezialwerkzeug es kommt am Freitag.
:):)
Gruss vom Niederhein

P.S.es war vor dem Schaden kein anstieg des Ölstandes zu vermerken Öl war knapp unter MAX.

Niubee

Mitglied
Das gibt es so bei Mazda nicht und dafür ist der Filter (teilweise) da.
Aber massiven Metallabrieb kann der auch nicht zurückhalten...

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Meinen hat es warschenlich auch erwischt, noch früh genug am Diagnosegerät gewesen.
Nach meiner Info iiegt der Hauptgrund an den Kipphebel der Nockenwelle.
Das Material ist zu hart und reibt so die Nckenwelle ab, das betrift "nur" eine bestimmte Bauzeit. Die Kippebel sind vom Zulieferer an Mazda "falsch" geliefert worden und die Schäden (Turbolader/Bremsen/Unterdruckpumpe) sind dann die Folgen.
Das ist meine inofizielle Info , man möge mich verbesern wenn ich etwas falsches geschrieben habe.
Grizu

cbmicha750

Mitglied
Bei mir sind so viele Späne im Motor das man sie am Ölpeilstab bei der ersten Kontrolle gefunden hat.
Es wahre 3 Stück.

Gruß vom Niederrein

cbmicha750

Mitglied
Hallo Klawi

"Spezialwerkzeug"
Die meinen einen Drehmomentschlüssel der austauschbare Einsätze hat wie ein Maulschlüssel.
Damit werden die Schrauben vom Kettenrad welches an der Nockenwelle ist angezogen.
Der Raum ist wohl so eng das man mit einem normalen Drehmomentschlüssel mit Stecknuss nicht ran kommt.

Gruss

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Meiner ist ein 150PS Diesel Erstzulassung Anfang 8/2013 wird dann ja von juni sein
morgen weiss ich 100%tig genaues und meld mich

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Alo es ist so wie ich geschriebe habe, warhet morgen da und er war am Diagnosegerät
Die Unterdruckpumpe muß 7,6bar bringen und nicht mehr !!! meine bringt im Stand um die 35 und bei 3500 U/min 10,5 bar
Das ist zuviel, und deutet auf den Schaden hin der aber im Anfangsstadium ist, d.h.Auto nicht unnötig bis zum Rep.term. bewegen...zum Glück hab ich Urlaub und mein Wagen geht am 10.09. in die Werkstatt.dann bin ich eh 3 Wochen nicht zu haue und men fMH hat geügend Zeit den dicken auseinander zu nehmen...

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
gar nicht im moment...ich war einfach was abholen bei meinem fMH und ein Mechaniker wollte einfach mal mein Auto checken , also ans Auslesegerät hängen. Die initiative kam von ihm !!!
toller Händler/Werkstatt

webster

Mitglied
Das Material ist zu hart und reibt so die Nckenwelle ab, das betrift "nur" eine bestimmte Bauzeit. Die Kippebel sind vom Zulieferer an Mazda "falsch" geliefert worden und die Schäden (Turbolader/Bremsen/Unterdruckpumpe) sind dann die Folgen.

Hallo zusammen,

es wäre schön, wenn man das Problem eingrenzen könnte, welche Fahrzeug Ident Nummern betroffen sind, dann könnten einige (ich auch) besser schlafen.

Hoffentlich ist es auch wirklich so und es sind nicht alle jemals gebauten CX-5-Diesel betroffen und somit potentielle Kandidaten für einen Turboladerschaden.

Gruß

Webster

Zuletzt bearbeitet:

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Leider ist laut aussage meines mechanikers der fehler (noch) nicht genau eizugrenzen, auch nicht nach i.d. nr. Er nimmt einfach mal einen an den compi und Prüft erst mal unverbindlich..ist in 10min. Erl.
ein zeichen ist auch das dadurchdie bremskraft schleichend schlechter wird...prüft das mal indem ihr 3 mal kurz hintereinander bremst ( natürlich im schrittempo und NICHT bei 100) soltet ihr z.b.beim 3. Bremsversuch eine deutliche minderung festellen, kann das darauf hinweisen das ihr befallen seid....

Wenn ich hier falsch berichte möge man mich verbessern
gruss grizu

Oben