Schaden Nockenwelle / Folgeschaden Turbolader etc.

webster

Mitglied
Hallo grizu,

was hat denn der Bremsversuch mit dem Turbolader zu tun:confused:

Wenn die Bremskraft nach mehreren Bremsungen nachläßt, ist doch eher die Bremsanlage "minderwertig", oder?

Gruß

Webster

klawi

Mitglied
Bei meinem hatte,ich von jetzt auf,gleich keine bremswirkung mehr. Wie schon beschrieben. Der Test hat nicht unmittelbar was mit dem Turbolader zu tun sondern eher mit der unterdruckpumpe. Diese wird aber auch,über,die nockenwelle mit Öl versorgt. Bei mir war auch erst unterdruckpumpe der Auslöser, dann wurde daraufhin turbo und nockenwelle zusätzlich ersetzt. So mit macht der,einfache Test schon,Sinn. Ein paar mal hintereinander bremse treten der Druck sollte immer der gleiche sein... Geht aber,auch im stand. Zumindest habe ich das beobachtet.

CX5neu

Mitglied
Wenn die Bremsleistung auch betroffen ist, wäre eine Rückrufaktion doch sinnvoll! Sogar verpflichtend, bei sicherheitsrelevanten Problemen! Oder irre ich mich?

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ich habe bei meinem Händler angefragt , aber eine Rückrufaktion seitens Mazda besteht im moment noch nicht.
Die Bremsen Versgen zum Glück nichtdirekt , es ist wie schon geschrieben eine Folgeercheinung , keine Panik die bevor er ganz schlecht bremsen sollte hast du so einen schaden das er nicht mehr läuft

klawi

Mitglied
da ist nicht ganz korrekt. ich bi bis zu dem zustand wo die bremse versagt hat ganz normal gefahren..... hab es auf dem weg zum kunde bemerkt wo ich einen steile einfahrt ruter gefahren bin (zum glück langsam) die 20 km dorthin alles normal. von jetzt auf gleich keie bremse mehr, bzw kein bremskraftverstärker

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ok klawi, von so einem extremen fall hab ich noch nicht gehört. Das ist echt übel

cbmicha750

Mitglied
So die Zweite Woche ist rum.
Habe seit 4 Tagen nichts mehr vom fMH gehört.
Ist mir auch egal fahre den neun 5er weiter(hat schon 2500 km drauf mein fMH tut mir leid).
Wegen widerverfügbarkeit meines CX 5 kümmert sich jetzt mein Chef mit unserem Anwalt drum.
Ich werde berichten was passiert.

Schönes Wochenende noch und Gruss vom Niederrhein

cbmicha750

Mitglied
Gute Nachrichten
Heute morgen anruf vom fMH mein Wagen wird Donnerstag fertig.
Komisch kaum kümmert sich mein Chef läuft alles aber erst mal abwarten.
Da ich von Donnerstag-Sonntag auf Sylt bin mit dem Motorrad werde ich am Montag berichten.
Werde auf jeden fall eine längere Probefahrt mit dem Meister machen.
Mein Auto war meiner meinung nach auch immer etwas Leistungsschwach.
Er ist mit viel bemühungen auf 200 km/h laut Tacho gekommen und nur bergab mal auf 210.
Hab gestern mit einem Kollegen gesprochen er hat seinen CX 5 seit 4 Wochen 175 PS Schalter der geht nach Tacho 230-240.

Grüsse vom Niederrhein

Friman

Mitglied
........und noch einer.......

Hallo an Alle hier im Forum.
Ich bin seit heute hier angemeldet.

Ich muss mich leider einreihen in die lange Reihe der user mit CX5 Turboladerschaden.....vermutlich werden es (auch lt. Aussage meines fMH) noch wesentlich mehr werden.
Der Schaden hat sich akkustisch angekündigt, unter Last beim Beschleunigen gab es heulende Geräusche, wurden immer lauter. Fahrt mit dem MZ Servicetechniker.....ja, Geraeusch nicht normal...Wagen bleibt über Wochenende da....heute Anruf des Servicetechnikers u. die traurige Gewissheit für mich.....Kipphebel...Nockenwelle teils bis zu 10mm abgefraesst....Turboladerlager ausgeschlagen....Unterdruckpumpe zu/defekt. De meisten Teile sind kurzfristig zu beschaffen (1Woche), es fehlen aber noch Schrauben u. eine Kardanwellendichtung...mal sehen wann die kommen....dann Teile ersetzen...Motor spuelen......etc.
Morgen muss ich mit Mazda Deutschland wg. dem Leihwagen verhandeln....den müssen die bezahlen!!!
Mal sehen wie lange jetzt das ganze Szenario dauert.....Ich fahre seit 25 Jahren Mazda.....aber mein Vertrauen beginnt langsam zu schwinden...
Ach so.....CX5 ist 1 Jahr alt und hat 12000km runter....also fast noch fabrikneu....ist schon traurig....

Friman

Mitglied
Meinen hat es warschenlich auch erwischt, noch früh genug am Diagnosegerät gewesen.
Nach meiner Info iiegt der Hauptgrund an den Kipphebel der Nockenwelle.
Das Material ist zu hart und reibt so die Nckenwelle ab, das betrift "nur" eine bestimmte Bauzeit. Die Kippebel sind vom Zulieferer an Mazda "falsch" geliefert worden und die Schäden (Turbolader/Bremsen/Unterdruckpumpe) sind dann die Folgen.
Das ist meine inofizielle Info , man möge mich verbesern wenn ich etwas falsches geschrieben habe.
Grizu

Genau diese Info habe ich vom Servicetechniker auch bekommen....klingt auch logisch fuer mich...tja wenn man immer billiger Zulieferteile einkauft für die Gewinnmaximierung....dann leidet halt die Qualität....da muss man sich nicht wundern....das wird im Umkehrschluss eine kostspielige Angelegenheit für Mazda..>7000 Euronen pro Fall........

Das gilt natürlich nicht nur für Mazda......

Friman

Mitglied
Hallo CX5neu

sorry hab noch keine weiteren Infos dazu....habe heute nur telef.kurz mit mh gesprochen...ich hoere aber mal nach....aber wie mir scheint sind alle mh's noch nicht allzu gut mit dem Thema vertraut....aber die faelle haeufen sich leider.
Wo ich bei dir gerade Allgaeu lese....war vor ein paar Wochen noch in Suedtirol....jeden Tag 1000 Hoehenmeter bis zum Bauernhof rauf und runter....u. die Oelverduennung war zu dem Zeitpunkt auch schon fortgeschritten..ca 4mm vor X ....ich meine die Geraeusche haette ich da schon allmaehlich angefangen....ob die oelverduennung hier auch noch Einfluss hat...keine Ahnung...es wird von allen verneint....ich bin mir da nicht so sicher...ich waere nur froh wenn die Ursache gefunden und abgestellt wuerde

diRkrs

Mitglied
Sind beide Turbos kaputt?

Bzw. Wer schreibt jetzt mal an die Auto Bild ;)

Und wirklich 10mm eingelaufen? Das kann ich kaum glauben denn 10mm wären verdammt viel! Da sollte eigentlich dann kein Material mehr da sein! Wären dann 1mm abrieb auf 1000km .... der Mazda Motor ist dann mit einer " Drehmaschine " in der Metallindustrie gleich zu setzen!

Zuletzt bearbeitet:

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Sind beide Turbos kaputt?

Da wir nur ein Turbogehäuse mit zwei Turbinen haben, werden immer beide Turbos ersetzt.

10mm Abrieb ist zu viel. Die Auslassventile sollten sich gar nicht bewegen wenn die Nockenwelle so aussieht:p

f6da85ce3ea860959bba9978d6a59cad_720x600.jpg

Gruß,
BIGI

Friman

Mitglied
Die 10mm Abrieb war so die erste grobe Schätzung des MZ Servicetechnikers am Telefon.
Käme mir jetzt auch sehr hochgegriffen vor.....aber seis drum.....es scheint wohl ordentlich viel von der Welle abgetragen worden zu sein u. dem entsprechend viel Späne im Ölkreislauf. Auf meine Nachfrage, ob das System nach 3 maliger Ölspülung denn wirklich sauber sei, sagte er, ja...das wäre garkein Problem. Sie hätten bereits im Frühjahr einen CX5 entsprechend repariert u. der würde bis heute ohne Probleme laufen.....ich bin mal gespannt u. vertraue auf den fMH.
Was mich nur sehr grob ärgert, ist die Tatsache, das Mazda bei so einem Garantiefall, der eindeutig zu Lasten Mazda geht, davon Abstand nimmt, einem dem Leihwagen zu bezahlen. Das ist ein Unding. Ich habe zwei Kinder, die täglich von A -> B müssen, ich denke, da steht einem doch wohl selbstverständlich ein kostenfreier Ersatzwagen zu!!!
Bei einem Kaufpreis von über 35.000 Euronen !!!!
Na ja, ich werden heute mal telef. mit Mazda Deutschland verhandeln u. euch berichten.
Wäre ja trotz des ganzen Ärgers schön, wenn man wenigstens nicht noch auf Kosten sitzen bleibt !!!!

Niubee

Mitglied
Das Thema Ersatzwagen hatten wir schon...
Mazda übernimmt da nichts nur der Händler stellt dir ggf. einen.
Das wäre mein Ansatz.

Das steht so in den Garantiebedingungen von Mazda DE.
Das ist im übrigen bei fast allen Herstellern so geregelt.

Die 10mm glaube ich nicht. Das sind eher 10 Mikrometer.

Was ich mir von Mazda wünschen würde wäre eine Liste mit dem Zeitraum.
Dann könnte man sich drauf einstellen und ggf. den ein oder anderen CX5 vor diesem Schadensbild retten...
Da meiner spät in 2014 gebaut wurde denke ich kaum, dass meiner betroffen ist aber dennoch wäre das für alle anderen Fahrer sehr hilfreich.

Oben