Sitzheizung Ledersitze schwach

Ja, es gibt eine Lösung

Hätte man sich diesen Thread mal durchgelesen, wäre man auch auf die Lösung gestossen. Es gibt neue Heizelemente. Die bringen den Hintern zwar auch nicht zum kochen, aber es ist eine deutliche Verbesserung spürbar. Allerdings muss man beim Händler ordentlich Rabatz machen, da Mazda dieses Thema gerne totschweigt und erstmal versucht, abzuwiegeln. Mein CX-5 ist übrigens EZ 03/14 und es gab neue Heizelemente.

Naja, auch dazu gibt es verschiedene Aussagen, dass es mit den neuen Heizelementen eben nicht sonderlich besser wird.

Also bei mir war vorher tote Hose, jetzt spürt man deutlich die Wärme, wenn auch nicht absolut überzeugend.

Ich bin nach wie vor zufrieden mit meiner Lederbestuhlten Sitzheizung. Nach 5-8 min bei höchster Stufe wird's schön warm am Po, egal, wie warm oder kalt es draußen ist. :-)

Wenn ihr noch Neuwagen Garantie habt, lasst die Heizstäbe austauschen :-)

Also ich kann mich beim FL nicht beschweren. Im Gegenteil: Ich muss nach ein paar Minuten auf Stufe 2 oder gar 1 zurückschalten, weils unangenehm "heiß" wird.

Wenn es an der Steuerung liegt und auch andere Heizmatten kein Unterschied machen, hat denn einer schon mal sowas eingebaut, ob es dann besser ist?

Vorteil wäre auch, das die nicht mehr durchbrennen können :D

Da ich Stoffsitze habe, kann ich es nicht nachvollziehen, aber wenn es wirklich so schlimm ist, wie einige hier beschreiben, dann hätte ich das schon probiert.
Man könnte bestimmt auch den Schalter/Taster verwenden, der vorhanden ist, aber das ist eine Vermutung.

Guten Morgen, also mein Händler hat bei Mazda mal meine Laune 1:1 weitergegeben :) und siehe da, bei mir werden die Heizmatten komplett getauscht. Ich hab meinen Händler auch nochmal gebeten sich auch den Rest gut anzusehen (Thermostat oder was auch immer) - wenn ich danach keinen heißen Hintern habe - kriegt er heiße Ohren ;)

Aber eine andere Frage nochmal.... die Sitzheizung läuft nur wenn auch wer drauf sitzt oder? Ich hab bei mir zumindest den Eindruck, dass die Beifahrerseite nicht warm wird wenn keiner drauf sitzt obwohl sie auf Stufe 3 läuft.

LG

Ich hab bei mir zumindest den Eindruck, dass die Beifahrerseite nicht warm wird wenn keiner drauf sitzt obwohl sie auf Stufe 3 läuft.

LG

Selber Eindruck hier. Ob da wirklich ein Sensor ist, oder es einfach daran liegt, dass die Wärme erst beim Leder ankommt, wenn man durch eine Person das Leder runter zu den Heizelementen bringt weil man den Schaumstoff zusammenpresst, weiß ich leider nicht.

Vermutlich wird das schon durch einen Sensor abgefragt. Ein Sensor sollte ja eh vorhanden sein, da bei einem Unfall meines Wissens der Beifahrerairbag nicht ausgelöst wird wenn da keiner sitzt.

ein Sensor ist so oder so verbaut, sonst würde ja dein Auto nicht piepsen wenn jemand da nicht angeschnallt ist :)
es gab diese Diskussion hier glaub ich aber schon mal, ich weiß das Ergebnis aber gerade nicht aus dem Kopf^^

Guten Morgen, also mein Händler hat bei Mazda mal meine Laune 1:1 weitergegeben :) und siehe da, bei mir werden die Heizmatten komplett getauscht. Ich hab meinen Händler auch nochmal gebeten sich auch den Rest gut anzusehen (Thermostat oder was auch immer) - wenn ich danach keinen heißen Hintern habe - kriegt er heiße Ohren ;)

Aber eine andere Frage nochmal.... die Sitzheizung läuft nur wenn auch wer drauf sitzt oder? Ich hab bei mir zumindest den Eindruck, dass die Beifahrerseite nicht warm wird wenn keiner drauf sitzt obwohl sie auf Stufe 3 läuft.

LG

Die Sitze haben keine Erkennung, ob jemand darauf sitzt. Das wurde hier schon mal diskutiert. Die Sitzheizung ist einfach so schwach, dass sie nur in Verbindung mit der Körperwärme einen spürbaren Effekt hat.

Also ein Sitzbelegungs-Erkennungssensor ist natürlich vorhanden. Nur hat dieser keine logische Verknüpfung zur Sitzheizung.

Danke euch - also sollte die Beifahrerseite theoretisch heizen auch wenn keiner drauf sitzt..... na sauber, da spürt man nämlich nicht mal nach 15min irgendeinen Anflug von Wärme. Ich bin gespannt ob der Tausch was bringt... ich werds berichten.. hab am 12.11 meinen Termin.

Hi.

Ich ärgere mich schon seit 3,5 Jahren u.a. über die schwache Sitzheizung bei den Ledersitzen und hatte auch damals schon reklamiert - angeblich funktioniert sie aber so, wie es sein soll.
Jetzt habe ich hier zufällig gelesen, dass das Problem bei Mazda durchaus bekannt ist und es andere Heizmatten gibt. Ob die jetzt noch kostenlos ausgetauscht werden könnten, ist zwar fraglich. Aber würde es überhaut Sinn machen?
Hier wurde ja vereinzelt getauscht und es soll hinterher NICHT wärmer geworden sein.

Wie sind denn jetzt im Allgemeinen die Erfahrungen nach dem Austausch der Matten? Wird es spürbar wärmer oder nicht? :confused:

Oben