Starterbatterie erneuern

Billyeburg

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Warum macht man so ein Theater um den Batteriewechsel? Ich weiß nicht ob es bei den neueren Modellen anders ist, aber bei meinem Dicken hab ich alte Batterie raus neue rein Fensterheber anlernen und fertig. Ich bin Ossi und mach da kein sooooo großes Thema draus. Funktioniert alles wie es soll. Schönen Abend wünsche ich an dieser Stelle. Immer schön mal so mitzulesen😂
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Warum macht man so ein Theater um den Batteriewechsel? 😂
Goethe meinte schon: "Mit dem Wissen wächst der Zweifel".
Es gab durchaus Autos, die keinen Spannungsausfall vertagen haben. Fensterheber und Radio sind noch die einfachen Sachen. Bei Mitsubishi machte z.B. der Motor nur noch Notlauf bis zur Werkstatt....
Ein pfiffiger Fragesteller kann hier auch die Suchfunktion benutzen.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ich verstehe das manchmal auch nicht
zum einen kann es ja jeder halten wie er will, das Thema ist bei mir dadurch aufgeschlagen, da bei meinem Bekannten der auch einen älteren CX-5 fährt zu den Fensterhebern noch die Servolenkung, in der Freisprecheinrichtung sämtliche gespeicherten Kurzwahlnummern und im Navi die zuletzt angefahrenen Ziele danach nicht mehr wie gewohnt zur Verfügung standen.
Aber jeder wie er will, ich bin da jetzt raus.
 

skinnyman

Mitglied
Endlich neue Batterie eingebaut, ging einfach mithilfe dieser Anleitung:
(über Lenkwinkel anlernen wusste ich nicht, der Rest ist eh Hausverstand).

Einzig wo ich das Problem hatte, Exide ist 3mm tiefer als OEM Yuasa und die Halterung von oben lässt sich deswegen nicht einfach festziehen (Schraubengewinde ist vorbei bevor man es wirklich fest hat).
Zwei Plastik-Platten unter die Halterung und erledigt.
Eine Plastik-Unterlage auf untere Seite der Batterie wäre auch eine Möglichkeit.

Sonst nach 15km ging start&stop wieder, und SoC auf 99% (für SoC Fetischisten :D).
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Glückwunsch zum erfolgreichen Batteriewechsel 👍 für meinen CX-5, wenn es dann mal so weit ist, wäre die mit 60 Ah und nur 520 A/EN Kaltstartleistung wegen der Standheizung zu schwach, zur Zeit habe ich die Varta_N70 mit 70 Ah und 760 A/EN die zur Zeit für 112,90 im www. angeboten wird im Auge, und ja die würde regulär nicht passen, da ich aber schon den Batteriehalter vom Diesel verbaut habe ist das kein Problem.
 

seven

Mitglied
Genau 14 Tage vor El Gordos 10. Geburtstag und bei knapp 120.000 km hat heute das Batteriemanagement aufgeleuchtet. Eine neue Exite ist bestellt, die Varta wäre erst nächste Woche lieferbar gewesen. 129 € plus Pfand für 137 € für die Exide Start-Stop EL954 EFB

Nachdem ich mir alles hier durchgelesen habe, bleibt noch eine Frage offen: Wie lange hält die alte Batterie noch durch, kommt diese Meldung öfter oder ist morgen früh Schluss mit Fahren?
Habt ihr da Erfahrungswerte?
2.2 l Diesel mit 150 PS
 

skinnyman

Mitglied
Genau 14 Tage vor El Gordos 10. Geburtstag und bei knapp 120.000 km hat heute das Batteriemanagement aufgeleuchtet. Eine neue Exite ist bestellt, die Varta wäre erst nächste Woche lieferbar gewesen. 129 € plus Pfand für 137 € für die Exide Start-Stop EL954 EFB

Nachdem ich mir alles hier durchgelesen habe, bleibt noch eine Frage offen: Wie lange hält die alte Batterie noch durch, kommt diese Meldung öfter oder ist morgen früh Schluss mit Fahren?
Habt ihr da Erfahrungswerte?
2.2 l Diesel mit 150 PS
Ging bei mir noch 12 Monate*, und ist immer noch nicht kaputt.
Hab die dann letzte Woche endlich ausgetauscht um eine eventuelle Panne zu vermeiden.

*Fehlermeldung ca. Oktober 2022 erste mal gesehen, destilliertes Wasser nachgefüllt, Fehler weg nach paar hundert Kilometer, und dann wieder Oktober 2023 aufgetreten als die Temperaturen nach unten gegangen sind.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Säurestand prüfen und Ladegerät sind auf jeden Fall nützlich. Allerdings hatte ich auch schon Fahrzeuge, die plötzlich auf der grünen Wiese unerwartet einen Plattenschluss hatten. Wer mir jetzt den Tipp mit dem ADAC geben möchte, sollte wissen, dass an strengen Wintertagen die Wartezeiten einige Stunden länger sein können, da VIELE Startprobleme haben. Also Akku besser bald tauschen. :)
 

lionman

Mitglied
Zu dieses Thema noch einige Fragen:

Was ist eigentlich besser: "normale" (Start/Stop) Starterbatterie, EFB Batterie oder AGM Batterie?
Ist es überhaupt möglich das spezifisches Säuregewicht von EFB entweder AGM zu messen / Stand zu prüfen?
Was sind so etwa die Preisunterschiede zwischen einer normale Batterie, EFB und AGM?
Stimmt es dass die originale Batterie (2.0 Benziner, 165 PS) 60 Ah liefert?
Und vielleicht bei einer vom euch bekannt: welche Masse hat dieses originale Exemplar?
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@lionman
zu 1: bei einer AGM ist die Flüssigkeit im Flies gebunden, neigt dadurch weniger zu Sulfatieren, und hält mehr Ladezyklen aus wie eine EFB.
zu 2 : da die meisten neuen Batterien keine Verschlussschrauben mehr haben, ist es unmöglich die Säuredichte zu messen.
zu 3 : die Original Mazda Batterie bei meinem CX-5 hat 65 Ah mit 520 A Kaltstartleistung, da gibt es bessere z.B. Varta N65 die passt ohne jeglichen Umbau siehe Link.
 

Anhänge

  • 20230824_101623.jpg
    20230824_101623.jpg
    679,1 KB · Aufrufe: 33

lionman

Mitglied
Genau dieser Typ hat Varta mir empfohlen....;-)
Dass es oft nicht mehr möglich ist die einzelne Zellen zu inspektieren, ist aber slecht nach meiner Meinung. Irgendwo hab ich mal gelesen dass, nach voller Zuladung, einer der Zellen nicht höher wird als 1,25, die ganze Batterie ausgetauscht werden soll........
Diese Kontrolle wird so unmöglich.
Die Batterien die heute noch ab Werk eingebaut werden, haben aber (dachte ich) noch immer erreichbare Zellen.
Ich nehme an dass du mit Hilfe das gezeigte Instrument bestimmt wie hoch der Säurestand ist?
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@lionman
ja das habe ich mir selbst gebastelt, normalerweise ist es bei meiner Waschmaschine und meldet wenn sie inkontinent wird 😂 kurz mit Schweißdraht und einer Lüsterklemme und den richtigen Maßen, gemessen an meinem Fuhrpark ist der Wasserstand der Batterien schnell und wenn nötig auch exakt nachjustiert danach kommt's wieder zur Waschmaschine.
 

Anhänge

  • Anleitung Batterie Wasser Anzeige-Gerät.pdf
    733,4 KB · Aufrufe: 26
  • Batterie-Säurestand.pdf
    216,3 KB · Aufrufe: 17
Oben