Starterbatterie erneuern

lionman

Mitglied
AGM soll komplett wartungsfrei sein, aber wie sieht's aus mit EFB? Darf und kann da auch nix nachgefüllt oder/und überprüft werden?
 

Zebolon cx 5

Mitglied
bei den meisten heutigen Batterien egal ob normale Nassbatterie, EFB oder AGM sind keine Stopfen mehr zugänglich und daher ist da nicht viel bis nichts mehr möglich, nur darauf achten Tiefentladung tunlichst vermeiden.
Info's zur Frage:
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Seit heute bin ich dann auch im Club der Fahrzeuge mit 2. Akku.
Heute morgen kam nach 2 Tagen Standzeit "Batteriemanagement Fehlfunktion". Dann kurzer Hand bei meinem Händler angerufen.
Er meine dass die Batterie nach 8 Jahren dann doch fällig sein dürfte.
Hat dann eine neue Batterie (Exide 60 AH 580A) vorbereitet und heute Nachmittag eingebaut.
Danach alles tippi toppi.

Werden die nächsten tage zeigen, ob es daran lag....

Kommt mir irgendwie kleiner vor die Exide, scheint flacher zu sein.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Batterie (Exide 60 AH 580A) vorbereite
schon seltsam das da die Händler nur noch eine 60 Ah einbauen, wo doch ab Werk eine 65 Ah verbaut ist, und eine Varta EFB N65 mit 650 A Kaltstartleistung optimal in die Originalhalterung passen würde, und meiner Meinung nach auch die bessere Wahl ist.
Exide 60 AH 580A finde ich so auch nicht. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich war auch zu faul im Sommer und vor einer Woche kam auch die Fehlermeldung. Hatte neue 95AH (800A) bestellt und gestern eingebaut, org. war eine 80Ah drin und wieder alles ok. Was soll das nach 8 Jahren auch sonst sein.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Restkapazität ermittelt, gemessen wurden 23Ah bei 10,8V Abschaltung, also die ist auch wirklich Schrott und bei echtem Winter wäre das wohl schief gegangen.
 

Finski

Plus Mitglied
Kleiner Tipp zum SOC
Hatte in letzter Zeit immer den SOC bei 49%, abgelesen am 2CAN von Metrich, obwohl der PowerBrick 90-95% anzeigte, zudem wurde die Batterie auch bei längeren Fahrten nicht geladen.
Nun meine Vorgehensweise um Klarheit in den Zustand zu bekommen.
1. Den Stromsensor habe ich für längere Zeit abgesteckt und die Batterie über das CTEK CT5 START/STOP Ladegerät geladen.
Dann Stromsensor nach 30min wieder angeschlossen und am nächsten Tag die Werte auf dem PowerBrick abgelesen, es waren 95%, dann über das 2CAN von Metrich abgelesen, es waren nach wie vor 49%.

2. Im nächsten Schritt habe ich den Sensor erneut abgeklemmt und das Batteriekabel am Minuspol abgeklemmt.
Dann erneut deas Ladegerät angeschlossen bis es auf Erhaltung ging.
Dann das Batteriekabel wieder angeschlossen und nach 30Minuten habe ich dann den Stromsensor angeschlossen, die Anzeige am 2CAN-Monitor zeigte 0%. Daraufhin die Motorhaube geschlossen und Wagen verriegelt.
Am nächsten Morgen den Wagen und die Motorhaube geöffnet und tata, der SOC war sowohl beim 2CAN als auch beim PowerBrick bei 98% wobei letzterer nur 95% angezeigt hat, liegt wohl an der Auflösung des Geräts.
Danach den Lenkwinkel, die Fensterheber, die Reifendruckkontrolle sowie das Schiebedach neu initialisiert und eine kleine Probefahrt gemacht, nach exakt 10km hat auch das Start-Stop-System wieder funktioniert.

Diesen Umstand, dass die Batterie, wenn unter einem SOC von 50% nichtmehr geladen wird, habe ich bereits früher schon bemerkt aber es immer auf die alte Yusua, die von Anfang an dabei, war geschoben.
Die jetzt verbaute Batterie ist gerademal ein Jahr alt.
Hier scheint ein gravierender Fehler in der Software zur Erfassung des SOC vorzuliegen der allzuschnell bei einem Neukauf des Akkus endet.
Wünsche Allen eine gute Fahrt und frohe und besinnliche Festtage sowie einen friedvollen Jahreswechsel. 1702465133421.gif
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Danke Martin für die Info, das wäre ja dann auch eine Möglichkeit von Mazda Geld zu generieren. 🤔
Ausser der Stromsensor hätte da einen Defekt.
 

Finski

Plus Mitglied
Danke Martin für die Info, das wäre ja dann auch eine Möglichkeit von Mazda Geld zu generieren. 🤔
Ausser der Stromsensor hätte da einen Defekt.
Ich glaube nicht dass Mazda das absichtlich macht, eher an einen Bug in der Sotware für die Auswertung des Stromsensors.
Einen Defekt schliesse ich aus da dieser Umstand von Anfang an bestand.
Ohne das 2CAN von Metrich würde es auch nicht auffallen, lediglich ein nicht funktionieren der Start-Stop Funktion wäre ein Hinweis darauf.
Meine hier auch schon gelesen zu haben dass bei einigen die Batterie beim Händler geladen wurde eben weil die Start-Stop Funktion nichtmehr ging.
Wenn der Stromsensor fehlerhaft interpretiert wird kommt es dadurch zum Ausfall der S-S Funktion kommen.
Der Power Brick und das 2CAN sind hier wirklich eine großartige Sache um unnötige Ausgaben zu vermeiden.
 

194BY

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich kann die Erkenntnisse von @Finski unterschreiben.
Kleine Vorgeschichte: meinen CX5 G194 SL+ MJ 2022 habe ich vom Händler Anfang Okt. ‘22 neu überreicht bekommen.
Noch am ersten Tag nach zaghaften aber schönen 200km und viel rumprobiererei und einstellerei von Mazda Connect bis zur elektrischen Sitzverstellung habe ich die Starterbatterie Zuhause über Nacht mit meinem Ctek Mxs10 aufgeladen (Plus am Batteriepol und Minus an der Karosserie damit der Stromsensor alles mitbekommt), am nächsten Tag war das Ladegerät auf Erhaltungsladung und ich hatte erstmal ein gutes Gefühl - aaaber das SS-System funktionierte danach 3000km nicht mehr (das Batteriesymbol war immer ausgegraut und nicht bereit).
Mein Händler baute mir dann auf Garantie eine neue Exide Batterie mit Mazda Branding ein, mit der Begründung "die vom Werk verbaute Yuasa hätte vom Transport aufm Dampfer einen weg".
SS funktionierte bis vergangenen Dezember wieder einwandfrei, als ich wieder mal nach verhältnismäßig vielen Kurzstrecken mein Ctek hingehängt habe (so bin ich es einfach gewohnt was das Thema Batteriepflege angeht), war das Batteriesymbol für viele hunderten von Kilometern wieder durchgängig ausgegraut.
Mein Händler wollte mir wieder eine neue Batterie auf Garantie einbauen, das war mir aber diesmal zu dumm...

Selbst ist der Mann:
Stromsensor ausgestöpselt und Minuspol von der Batterie getrennt.
Danach das Ctek angeschlossen bis es auf Erhaltungsladung ging.
Ladegerät getrennt, gewartet bis sich die Spannung stabilisiert und den Minuspol wieder angeklemmt.
Nach 15 Minuten folgte dann noch der Stromsensor.
Haube zu und FZG abgeschlossen, nach 3 Stunden Wartezeit aufgesperrt Motor gestartet und sofort war die Batterie im Connect farbig hinterlegt.

Seitdem ist sofort nach jedem Start die Batterie freigegeben, auch wenn es wie die letzten Nächte bis teilweise -10 Grad Kälte hatte und das SS funktioniert wieder einwandfrei.

Da ist wie @Finski schon beschrieb ein dicker Fehler in der Software.
Ich werde meine Batterie erstmal so schnell nicht wieder extern laden, auch wenn mir das eigentlich wiederstrebt.
 

Bernd_57

Mitglied
Merkwürdig ich habe ein Ctek MXS5.0 mit dem Lade ich bedingt durch meine Standheizung im Winter 1-2 mal über Nacht die Batterie auf. Wie du Schreibst Plus an der Batterie Minus an der Karosserie keinerlei Probleme Start-Stop Funktioniert immer Problemlos.
 

kawiralph

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe heute die 8 Jahre alte OEM Batterie meines G192 durch eine Banner 565 15 Running Bull EFB 65Ah 565 501 065 ersetzt. Vor dem Einbau habe ich sie ca. 6h mit einem Ctek mxs 7.0 geladen. Nach dem Einbau hat i-Stop nach rund 5km Fahrt bereits wieder funktioniert. Ausser den Fensterhebern musste nichts angelernt werden.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
also meine Batterie Zuck noch seit 2014, lade aber zur Zeit bei -7 C° hin und wieder mit meinem Ladegerät über Nacht nach, wegen der Standheizung, auch so wie in #471 beschrieben, alles soweit OK, bis auf mein Start Stopp, da dauerhaft deaktiviert.
 

Tobi-HN

Mitglied
also meine Batterie Zuck noch seit 2014, lade aber zur Zeit bei -7 C° hin und wieder mit meinem Ladegerät über Nacht nach
So mach ich das auch, meine Batterie ist inzwischen 8 Jahre alt und top fit.

@Zebolon cx 5: Ich habe 2015 deine Ausführungen zum Powerbrick genauestens verfolgt und damals beschlossen auch einen einzubauen.
Meine Batterie macht seit dem Kauf im Herbst 2015 keine Probleme.
Ich bin vom PB inzwischen so überzeugt, dass auch das neue Wohnmobil (Citroen Jumper Basis) gleich nach dem Kauf einen spendiert bekam... :cool:
 

Zebolon cx 5

Mitglied
das kommt auf deine Vorgehensweise an, einfach abhängen und wechseln oder mit einem geeignetem Ladegerät wärend dem wechseln überbrücken.
Bei der ersten Variante gibt's unterschiedlich Aussagen hier im Forum, sicher sind die Fensterheber neu anzulernen, beim einen und oder anderem verschiedene Sachen, da hilft dir die Suchfunktion weiter.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Wichtiger Hinweis meiner Seite, VOR dem Einbau extern gründlich aufladen, ist so eine Erfahrung von mir.
Deine SIGA 65 Ah ist aber schon EFB bzw. Start Stop tauglich?
Späte Antwort, ging unter.
Ja klar. Die haben das selbst auch zum Fahrzeug abgeprüft bevor es die "Neue" gab.
Nur, die etwas andere Bauform (nahezu gleiches Label) kam mir schon komisch vor, irgendwie labeln die was die verkaufen.

47017157qz.png


Ich habe sie mit dem CTEK MXS 5.0 extern auch gut geladen.


Danke, das war mir nicht mehr so ganz klar.
Auch wenn ich nicht erwartet hätte, dass das Nichtanlernen irgendwelche ladetechnischen Unterschiede macht (iStop ist mir völlig egal), mag es ja noch andere Gründe geben es zu tun.

Ich hatte ich April eine neue SIGA 65Ah verbaut, die kommt nicht über SoC 45%, wurde jetzt aber im Rahmen der Gewährleistung als defekt anerkannt und ich bekomme eine Neue.

Dann tausche ich sie einfach wieder aus und gut.
Danke.
Die zweite Batterie flog nun Ende Dezember aus raus.
Sie kam nie, auch nicht nach langer Fahrt über 75% SoC

Nun habe ich eine
VARTA Blue Dynamic N65 EFB 12V 65Ah
eingebaut.
Auch diese zuvor extern geladen und dann erst eingebaut.
SoC stand dann nach 3 Tagen auf 99%.

Manchmal vergesse ich die Dual-Dashcam rauszuziehen, dann fehlen Morgens 10%.
Aktiv ist auch noch ein Marderschreck, welcher aber solo nur 1-2% kostet.

Nun habe ich nach den täglichen Strecken (25km Hin, 25km Rückw. jeweils 35min), Werte um die 65-90% SoC

Und nun kommst :rolleyes:
Es gibt Tage wie heute, da starte ich mit 65% SoC und wieder Zuhause sind es nur 67%
Andere Tage starte ich mit 70% und wieder Zuhause sind es dann 81%

Es gibt also Tage an denen nichts (max. 2-4%) eingeladen wird und andere Tage wieder zuverlässig 10%+
Die Strecken sind ja immer identisch, 25km und 35min Fahrt.

Gibt es da ein Lademanagement welches die Ladespannung steuert?
Ich dachte bisher immer, der Lima-Regler regelt volle Ladespannung und die Batterie nimmt solange sie mag.
 
Oben