Starterbatterie erneuern

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> Die Strecken sind ja immer identisch, 25km und 35min Fahrt.
Selbst wenn die Entfernung gleich ist, kann das Auto 24h od. nur 5 Minuten gestanden haben. Demzufolge sind evtl. 12,2V od. 13,8V noch da? Außerdem wird die Ladung auch temperaturabhängig gesteuert werden. Also im Winter randvoll und bei Sommerhitze weniger, damit sie nicht kocht.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
> Die Strecken sind ja immer identisch, 25km und 35min Fahrt.
Selbst wenn die Entfernung gleich ist, kann das Auto 24h od. nur 5 Minuten gestanden haben. Demzufolge sind evtl. 12,2V od. 13,8V noch da? Außerdem wird die Ladung auch temperaturabhängig gesteuert werden. Also im Winter randvoll und bei Sommerhitze weniger, damit sie nicht kocht.
Korrekt. Bei den Frosttemperaturen der letzten Wochen war es besser (höherer SoC) als jetzt die letzte Woche, wo die Temperaturen wieder etwas über 0 und höher liegen.

Aber ich spreche so von den letzten 6 Wochen.
Standzeiten immer (SO auf MO nicht betrachtet) 18:00Uhr bis 06:30Uhr
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Ingo
deine Gedanken sind soweit richtig, nur gibt es da zwischen Lima und Batterie den Stromsensor am Minuspol der Batterie, dazu hat @Finski unter #467 etwas interessantes geschrieben, ich bzw. mein CX-5 ist da noch komplett unauffällig, den Batteriezustand (immer noch die erste) überprüfe ich nur hin und wieder mit meiner montierten Power Brick, und einem Voltmeter der beim fahren immer zwischen 13,2 und 14,5 Volt anzeigt.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
@Ingo
deine Gedanken sind soweit richtig, nur gibt es da zwischen Lima und Batterie den Stromsensor am Minuspol der Batterie, dazu hat @Finski
Genau, das hat mich auch dazu veranlasst die dortige Vermutung zu untermauern, 2 nicht so dolle und eine Premiumbatterie, zeigen ähnliche Auffälligkeiten die kaum an der Batterie liegen können.Den Punkt 2. von Finsky habe ich ja quasi 1:1 beim Einbau der Varta gemacht und es war ja auch eine ganze Zeit (3-4 Wochen) alles unauffällig, dann sackte der SoC plötzlich und sporadisch wieder ab. Da stehe ich jetzt, jetzt fällt es mir auf.
Evtl. lasse ich den einfach mal ersetzen. (wurde hier auch gemacht https://www.cx5-forum.de/threads/bitte-ruhestrom-messen-vergleich-erwünscht.8892/post-222024)
Gibt es eine Teilenummer / Preis für den Stromsensor oder wie man den selbst überprüfen kann?
Ist doch sicher nur ein Shunt mit definiertem Widerstand.

Die Ladespannung habe ich zumindestens im Stand etwas länger gemssen, die ging auch so von 13,5-14,8V
Evtl. logge ich mal die ganze Fahrt, ob da was unüblich runterregelt.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
leider ist nichts genaues über den Sensor und seine Funktion exakt bekannt, zum einen misst der aber die Temperatur am Minuspol und steuert vermutlich dadurch indirekt die Lima ????
Hat schon mal jemand den Versuch unternommen den ausstecken, fahren und an der OBD_Buchse die Batterieladung zu beobachten. 🤔
 

194BY

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
was der Stromsensor am Minuspol so alles misst und steuert ist mir aktuell auch noch nicht 100 Prozent klar.

kann es sein das bei den 2023 Modellen der Stromsensor nicht mehr am Minuspol vorhanden ist?
 

Anhänge

  • ALLES-AUTO-May-7-3.jpg
    ALLES-AUTO-May-7-3.jpg
    594,1 KB · Aufrufe: 41

Zebolon cx 5

Mitglied
@194BY
🤔 im erstem Moment schaut das so aus, aber beim hineinzoomen ist da noch etwas ?
Kannst du bitte mal ein besseres Bild nur vom Minus-pol posten, Danke.
 

Anhänge

  • 20240130_223108.png
    20240130_223108.png
    1,7 MB · Aufrufe: 33

Zebolon cx 5

Mitglied
Jupp, Bild ist etwas besser, scheint so als gäbe es den nicht mehr, zumindest nicht mehr am Minus-pol. 🤔
🤔 erst ein weißer dann ein roter CX-5 🤔
 

194BY

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
die Bilder sind aus dem Netz deshalb weiß/rot, meiner ist MJ 2022 und hat den bekannten Stromsensor am Minuspol noch.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Sieht bei meinem CX5 etwas anders aus 2017 (als oben 194by)
Ob die jetzt etwas vergessen haben?
 

Anhänge

  • cx5_Minus.jpg
    cx5_Minus.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 41

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wenn ich mal vergleiche, dann sehe ich hinten so einen schwarzen Isolierschlauch ähnlich wie bei mir. Da sollte er mal genauer nachsehen wohin der jetzt führt. Ach 2023 hat ja wahrscheinlich noch Mildhybrid...
 
Zuletzt bearbeitet:

lionman

Mitglied
Bei die neue Modellenreihe gibt's wieder ne "normale" Batterie unter die Haube. Das Start/Stop Pakket befindet sich am Unterseite vom Auto......
 

194BY

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
interessant, das heißt keine Start-Stop EFB Batterie mehr wie viele Jahre über, sondern eine normale Säure Nassbatterie?
Mit dem Start/Stop Paket meinst du den Lithium Ionen Akku wo früher der E-Loop Kondensator platziert war? Habe aus Interesse ein bisschen gegoogelt und gelesen das besagter L-Ion Akku ca. 240 Wh bei 24V hat, das ist dann aber ein überschaubarer Akku wenn ich an mein EBike mit 750Wh und 36V Akkuleistung denke.
 

lionman

Mitglied
Das Start/Stop Batteriepaket befindet sich unter das Auto. So ungefähr auf die Stelle vom Beifahrer.
Im Motorraum eine "normale" Batterie.
 
Oben