Starterbatterie erneuern

Eddie

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2.5 G
Zebolon, erstmal vielen Dank für deine Anworten.
Werde mal schauen, welches Ladegerät ich benutzen werde.
 

Jenne

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2.5 G AWD
Etwas irritiert war ich anfangs, dass ich diese Mutter nur lösen, jedoch nicht abdrehen konnte. Auch eine andere Mutter aufzuschrauben schlug fehl - dann habe ich die Ursache gefunden: Das Gewinde wurde offenbar bewusst unbrauchbar gemacht. Das erklärt auch, warum die Dauerstromleitung "nur" mittels U-Öse und nicht mittels Ring-Öse angebracht wurde.
Auch mein Battery Guard hat diese U-Ösen, daher die Mutter gelöst und am Pluspol angebracht.

Nun geht es aber hier um das Anbringen der Batterieladeleitungen und diese sind mit Ring-Ösen ausgestattet, wahrscheinlich nicht grundlos.

Unter der schwarzen Abdeckung befinden sich teilweise belegte und unbelegte Abzweiger des Pluspols, einer ist mit 80A bezeichnet, ob man da die Öse anbringen kann? Gefahrlos für das KFz?
 

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Tobi-HN

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Nun geht es aber hier um das Anbringen der Batterieladeleitungen und diese sind mit Ring-Ösen ausgestattet, wahrscheinlich nicht grundlos.

Unter der schwarzen Abdeckung befinden sich teilweise belegte und unbelegte Abzweiger des Pluspols, einer ist mit 80A bezeichnet, ob man da die Öse anbringen kann? Gefahrlos für das KFz?

Was spricht dagegen?
 

Jenne

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2.5 G AWD
siehe meine Bilder unter #504 hier im Thema.
@Zebolon cx 5
Habe mir die Bilder noch einmal genauer angesehen, Bild 1 entspricht fast dem, was ich an meinem Plus-Pol finde, demnach sollte der Anschluss passen.
Ich habe als Ladegerät das "NOCO Genius10EU" mit 10A vorgesehen.
Gibt es Einwände gegen die Verwendung bzw gibt es Probleme mit elektronischen Bauteilen und Geräten im CX-5, die 10A nicht verkraften können?
Ein Ausbau der Batterie habe ich nicht vorgesehen.
Ein "Ctek mxs 5.0" stünde auch bereit, nur wollte ich dieses anderweitig verwenden.
Letztendlich geht es auch um den Anschluss an die Batterie, da dieser nicht kompatibel ist .

@Tobi-HN
Dagegen spricht meine Unerfahrenheit, gerade mit Strom bzw der Tatsache, dass ich beim Anbringen der Ring-Ösen nicht riskieren möchte, dass im Nachgang irgendetwas angelernt werden muss oder nicht mehr richtig funktioniert

 

Tobi-HN

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@Zebolon cx 5
...gibt es Probleme mit elektronischen Bauteilen und Geräten im CX-5, die 10A nicht verkraften können?
Da deine "Unerfahrenheit" so weit reicht, den Unterschied zwischen Strom und Spannung falsch zu deuten, lasse dir doch bitte beim Einbau unterstützen oder helfen.
Es wäre nicht die erste Batterie, die Aufrund eines Kurzschlusses zwischen den Polklemmen in Rauch aufgeht. Mit unisoliertem Werkzeug geht das schön schnell...
 

Jenne

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2.5 G AWD
@Tobi-HN
@Zebolon cx 5
Keine Sorge, den Anschluss übernehmen schon sachkundige Personen.
Meine Frage ging eher in eine andere Richtung.
Das Handbuch geht, so habe ich es wahrgenommen, von einer ausgebauten Batterie aus, wenn sie geladen werden soll.
Den Ausbau möchte ich vermeiden und die Batterie im eingebauten Zustand laden.
Daher die Frage, ob das NOCO mit 10A irgendwelche elektronischen Geräte in Mitleidenschaft ziehen könnten, oder ist im Allgemeinen das Ctek mit seinen 5A empfehlenswerter im Bezug auf die verbaute Elektronik.
 

Bernd_57

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Ob jetzt 5 oder 10 A das ist egal da wird nichts in Mitleidenschaft gezogen, ich lade meine Batterie je nachdem wie oft ich die Standheizung Benutze auch 1-2 mal im Winter "nach" im Eingebauten Zustand, bisher nie Probleme gehabt.

Wobei 5 A voll und ganz reichen für eine Batterie Nachzuladen.
 

Marderfreund

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2.0 G
1. Das NOCO 10A gefällt mir weniger, da man dort keine konkrete Spannung ablesen kann, sondern nur ein paar bunte Leuchtdioden sieht. 344 Seiten Bedienungsanleitung sind mir lästig viel.
2. Zum Laden eines Blei-Akkus rechnet man etwa 1/10 der Kapazität als Ladestrom. Es reichen also auch 5A. Es dauert nur etwas länger.
 

Jenne

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2.5 G AWD
Okay, dann ist das NOCO zwar überdimensioniert, aber dennoch nutzbar.
Ich habe das Teil nun mal hier vor Ort und werde es wohl künftig verwenden.
 

Tobi-HN

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Daher die Frage, ob das NOCO mit 10A irgendwelche elektronischen Geräte in Mitleidenschaft ziehen könnten, oder ist im Allgemeinen das Ctek mit seinen 5A empfehlenswerter im Bezug auf die verbaute Elektronik.
Was hat der maximale Ladestrom mit der Elektronik zu tun?
Die Spannung ist ausschlaggebend...

https://www.grund-wissen.de/physik/...etismus/stromstaerke-spannung-widerstand.html
https://www.huk-autoservice.de/ratgeber/batterie/autobatterie-laden
 

Friederich

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Muss mal hier außerhalb der Reihe Anfragen, welchen AGM Typ ich als Ersatz für die EFB einbauen kann, denn schon wieder ist die VARTA N65 12V 65Ah 650A EFB Starterbatterie 565501065D842, nach nur 26 Monaten auf SOC 10% abgesackt. Kommt jetzt immer an die Erhaltungsladung, Trotzdem kein Anstieg des SOC mehr. Batterie ist getestet und hat wohl eine Macke. Ist diese Varta-AGM die Passende?: VARTA A7 Silver Dynamic AGM 12V 70Ah 760A Autobatterie Start-Stop 570 901 076. Denn wenn ich bei GS-YUASA den KF eingebe, wird die AGM als falsch angezeigt und EFB vorgeschlagen. Gibt es eine EFB/AGM Vergleichsliste der Hersteller für den 2017/KF/194PS. Ich würde mich freuen, wenn es hilfreiche Hinweise gibt. Beste Grüße Friederich
 

Zebolon cx 5

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Hi Friederich,
eine AMG wird dir bei deiner Art von Suche immer als falsch angezeigt werden, weil überall eine EFB hinterlegt ist.
Halte dich doch einfach an die Grund_Maße der Batterie, die in die Halterung passt.
12 Volt 70 Ah mit 760 A Kaltstartleistung klingt nicht schlecht.
Hast du mal überprüft ob mit deiner Ladeleistung / LIMA vom CX-5 alles in Ordnung ist ?
 

Friederich

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Lima gemessen nicht , aber die Batteriespannung beträgt ca 1 Stunde nach Abstellen 12,7 V, bricht aber trotz Erhaltungsladegerät 0,7 A in 24 Stunden auf 12 V ein. Stromaufnahme des CX 20 mA.
 

Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
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2.0 G
dann kann es ja schon sein das du da eine Montagsbatterie erwischt hast, Tim_GL hat ja in einem Thema schon von negative Erfahrungen mit Varta_ berichtet und empfahl Banner, ich werde wenn's dann mal soweit ist bei meinem CX-5 mich für eine No Name entscheiden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26469

Guest
AGM ist immer besser, als EFB. Nur bloß keine normale Blei-Säure Batterie verwenden, wegen der Start-Stopp-Automatik.
Höherwertiger geht immer: Blei-Säure/EFB/AGM/LiFePo4

Nur ist es nach meiner Erfahrung und erfolglosen Suche sehr schwierig, eine geeignete/passende AGM zu finden. Man ist doch durch den Einbauschacht sehr an die Maße gebunden. Sag mal bescheid, wenn du was gefunden hast. Alternative wäre, den Schacht ausbauen und zu bearbeiten bzw. den Steg zu entfernen
 
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