Starterbatterie erneuern

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> bin 100km mit dem Auto gefahren
Dann liegt das Übel tiefer. Dann sollte bald mal einer die Fehler auslesen. Evtl. war die leere Batterie nur ein Folgefehler oder ...
 

Bernd_57

Mitglied
Normalerweise müssen heute die meisten Batterien angelernt werden verstehe nicht warum die in der Werkstatt nicht gemacht haben. Ist es von der Kapazität die gleiche oder größer/kleiner wenn es die gleiche ist dann würde ich sie mal wieder Abklemmen Laden über nacht und morgen früh wieder anschließen. Nur ohne Messgerät ist alles nur ein Schuss in Blaue
 

Maju12

Mitglied
Normalerweise müssen heute die meisten Batterien angelernt werden verstehe nicht warum die in der Werkstatt nicht gemacht haben. Ist es von der Kapazität die gleiche oder größer/kleiner wenn es die gleiche ist dann würde ich sie mal wieder Abklemmen Laden über nacht und morgen früh wieder anschließen. Nur ohne Messgerät ist alles nur ein Schuss in Blaue
Danke für eure Antworten.

Ist hier jemand aus Hessen der so ein Gerät hat und das schonmal gemacht hat? 😂
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wer noch kein Voltmeter hat, wird auch mit dem ODBII-Adapter kaum umgehen.
Es könnten eher die örtlichen gelben Seiten oder der ADAC od. Bosch-Dienst noch eine kleine Hilfe sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi-HN

Mitglied
Die Blinker scheinen ADHS zu haben, blinken viel zu schnell.
Fernlicht geht nicht an.
Heizung geht nicht.
Aber das blöde iStop geht.

So langsam glaube ich, wir sind in diesem Forum im Kindergarten...
Was bitte schön soll eine nicht angelernte Batterie mit dem obigen Fehlerbild zu tun haben?
Jeder KFZ-Elektoniker schlägt bei euren Aussagen die Hände über dem Kopf zusammen.

Eine evtl. nicht korrekt angelernte Batterie verursacht ein nichtfunktionierendes i-Stop System, mehr aber auch nicht.
Und wie in vielen anderen Forenbeiträgen bereits erwähnt wurde, ist ein Anlernen einer neuen Batterie bis komplett unnötig bei Mazda, da der SOC-Wert von der Motorsteuerung permanent neu berechnet und aktualisiert wird und daher die neue Batterie zumindest fürs i-Stop automatisch erkennt. Und ob der zweite Wert BATT_DAY (das alter der Batterie) nun stimmt oder nicht interessiert höchstens die Statistiker.

Irgendetwas anderes liegt hier im Argen. Das Fehlerbild hört sich eher nach einem Massefehler an. Sind die Batteriepole wirklich fest? sind alle Massekabel fest? Eine "defekte neue" Batterie würde im Batteriemanagement eine Fehlermeldung auslösen, aber nicht die beschriebenen Fehler verursachen.

Schönes Wochenende wünsche ich euch...
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
So langsam glaube ich, wir sind in diesem Forum im Kindergarten...
Was bitte schön soll eine nicht angelernte Batterie mit dem obigen Fehlerbild zu tun haben?
Jeder KFZ-Elektoniker schlägt bei euren Aussagen die Hände über dem Kopf zusammen.

Eine evtl. nicht korrekt angelernte Batterie verursacht ein nichtfunktionierendes i-Stop System, mehr aber auch nicht.
Und wie in vielen anderen Forenbeiträgen bereits erwähnt wurde, ist ein Anlernen einer neuen Batterie bis komplett unnötig bei Mazda, da der SOC-Wert von der Motorsteuerung permanent neu berechnet und aktualisiert wird

Wie man bei mir sieht geht nach dem anlernen istop ja wieder aber soc 0%
Also nicht immer wird was automatisch berechnet
 

Dr.Pie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin

seit 2 Wochen funktioniert i-Stop nicht mehr an meinem KF 2019 SportsLine.
Ich denke es liegt an der Batterie.
In der Anzeige sieht es so aus:
batterie.jpg
Nun habe ich ein Ladegerät bekommen und könnte die Batterie etwas laden.
ladegerät.jpg

Muss ich die Batterie dazu abklemmen oder kann die so angeklemmt bleiben ?
Welcher Modus muss denn da eingestellt werden ?

1000 Dank schönes Wochenende und bleibt gesund
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Dr.Pie,
Batterie muss nicht abgeklemmt werden, bei deinem CTEK das Programm für normale Batterie wählen, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • 20211127_184938.png
    20211127_184938.png
    697,2 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_20211127-185531.png
    Screenshot_20211127-185531.png
    675,1 KB · Aufrufe: 33
  • ctek-mxs-10-bedienungsanleitung.pdf
    680,5 KB · Aufrufe: 3

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das ist ein gut geeignetes Ladegerät für den CX-5, ein CTEK MXS 10 (also lädt mit 10 A)
Du nimmst den Modus AGM.
Die Batterie kann angeklemmt bleiben.
 

lionman

Mitglied
Aber, aber....
Meinen Freunlichen hat damals erzählt dass es mit ein "normales" Ladegerät so gut wie unmöglich ist um so zu zuladen dass i-Stop wieder funktioniert. Auch mein Ladegerät kann mit 10 A laden.
Wenn vor Jahren i-Stop nicht mehr funktionierte, habe ich einige Tage hinterher mit 13,5 V zugeladen. Keine Abhilfe; i-Stop funktionierte noch immer nicht.

Bei der fMH ist die Batterie etwa 2 Stunden mit ein spezielles Ladegerät zugeladen. Fertig!!
Diese spezielle Ladegeräte können mit 15 - 16 Volt laden. Nach zuladen darf die Batterie nicht direkt angeklemmt werden: die Spannung soll erst senken bis normal.

Also: mit ein normales, elektronisches Ladegerät habe ich es nicht geschafft ausreichend zu zuladen. Das spezifisches Säuregewicht blieb etwas zu niedrig......
 

Bernd_57

Mitglied
Mit dem Ctek geht das sehr gut, Klemm nur den Minus Pol nicht an die Batterie sondern an irgend einen Massepunkt, die Ladegeräte schaffen es eigentlich alle die Säuredichte der Batterie zu erhöhen das Problem liegt an dem Batteriemanagement das es nicht erkennt wenn die Batterie mit einem Normalen Ladegerät geladen wird.

Dieses Ladegerät ging es von Verschiedenen Anbiter wird aber immer das gleiche sein kostet fast 900 €

 

Anhänge

  • mazda_schulungshandbuch_i_stop_i_eloop_1.pdf
    3,2 MB · Aufrufe: 32
Oben