Tankanzeige sehr grob und ungenau?

Ramses

Mitglied
Wenn du mal in die Betriebsanleitung rein schaust (4-26) dann steht dort: "mit der Kraftstoffanzeige kann der ungefähre Kraftstoffvorrat festgestellt werden.“ Soll also heißen, die Japaner nehmen es da auch nicht so genau. Da sind schon mal Schwankungen von 10-20 l drinnen. ;)
 

qnick

Mitglied
Hallo,

so eine Lawine wollte ich wirklich nicht lostreten. Es ist ja auch nicht so, dass die Hochdruckpumpe gleich stirbt, wenn man dreimal den Tank bis auf Reserve fährt. Nur wer sein Auto gerne 200 tkm oder länger fahren will, der kann halt auf sowas achten, um den Verschleiß möglichst gering zu halten.

Gruß qnick
 

Ramses

Mitglied
Und wer immer dann tankt, wenn der Sprit am billigsten ist, der schont auch noch seinen Geldbeutel! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

phadyk

Mitglied
Solch eine schwankung von 10/20 lt ist ja wohl zuviel, meinst du nicht Ramses? Grob ist halt gröber, oder am gröbsten in dem fall würde ich sagen...
 

Ramses

Mitglied
Die 10-20l waren eher als Scherz gemeint (Wir brauchen unbedingt ein Ironie-Smiley!).
Die Anzeige ist halt nicht linear bzw. sie ist es vielleicht schon, fängt aber erst nach rund 150km (bei mir) mit der Anzeige an.
 

Thomas

Mitglied
Die "sehr vorsichtige" Tankanzeige kann ich bestätigen.

Ich hab jetzt die erste Füllung durch und hab gestern nach 650km zum 2. Mal getankt.
Rest-Reichweite war 60km, rein gingen aber nur 43l (also waren noch über 10-13l drin)

Der Durchschnittsverbrauch passt da aber auch nicht. Der BordComputer zeigt 7,9l, aber wenn ich 43l auf 650km gebraucht habe komme ich nur auf 6,6l
Bekommen habe ich den Wagen mit einem km-Stand von 9km. Dadurch kann der Durchschnittsverbrauch nicht so stark abweichen.

Hier scheint Mazda insgesamt nicht viel Wert auf Genauigkeit zu legen. Weder Verbrauch noch Reserve-Anzeige sind nur ansatzweise so genau wie ich es bisher von meinen Autos gewöhnt war (3x Opel, 1x VW).
 

Ramses

Mitglied
...
Der Durchschnittsverbrauch passt da aber auch nicht. Der BordComputer zeigt 7,9l, aber wenn ich 43l auf 650km gebraucht habe komme ich nur auf 6,6l
...

Hast Du Deinen BC beim letzten Tanken resettet? Wenn nicht, dann hast Du den Durchschnittsverbrauch seit Beginn.
Mein Durchschnitt wird konstant mit 0.2 Liter weniger angezeigt (halte das alles genau nach). Eine Nachjustierung, so wie bei älteren Mazdas, haben wir hier noch nicht rausgefunden, nur wie man den aktuellen Tankinhalt mit einer Nachkommastelle auslesen kann.
 

Thomas

Mitglied
Hast Du Deinen BC beim letzten Tanken resettet? Wenn nicht, dann hast Du den Durchschnittsverbrauch seit Beginn.
Mein Durchschnitt wird konstant mit 0.2 Liter weniger angezeigt (halte das alles genau nach). Eine Nachjustierung, so wie bei älteren Mazdas, haben wir hier noch nicht rausgefunden, nur wie man den aktuellen Tankinhalt mit einer Nachkommastelle auslesen kann.

Ich hab den Wagen ganz neu und er wurde mit einem Kilometerstand von 9km geliefert...

Ich werde die Anzeige aber jetzt noch mal auf 0 setzen und nach der nächsten Füllung nochmal schauen.
 

Thomas

Mitglied
Ich hab den Wagen ganz neu und er wurde mit einem Kilometerstand von 9km geliefert...

Ich werde die Anzeige aber jetzt noch mal auf 0 setzen und nach der nächsten Füllung nochmal schauen.


So, jetzt bin ich inzwischen bei der 3. Füllung und kann mal einen Zwischenbericht geben:

Gefahren nach der letzten Füllung: 537km
Getankt: 42,8l
Restreichweite lt. BC: ca. 50km
Verbrauch lt. BC: 7,7 l/100km
Verbrauch berechnet: 7,97 l/100km

Die Werte sind zwar immer noch ungenau, aber schon deutlich näher an der Wahrheit.

Der Wagen ist im übrigen sehr sparsam zwischen 70 und 110 km/h (ca 5,5-6l), wird aber darüber recht schnell sehr durstig. Bis 140 geht's noch halbwegs (im Schnitt so +3l) aber darüber säuft er wie ein Pony ;)
Das bringt schöne Zahlen auf dem Papier, ist aber im "echten" Leben nicht mal ansatzweise haltbar.
 

Julian0o

Mitglied
Ich werd mal mit dem ODB Kabel bestimmte Tankstände auslesen. Würde mich auch mal interessieren was er bei 0 Strichen noch an % im System hat.
 

Tuscani

Mitglied
Das die Tankanzeige den exakten Inhalt anzeigt, habe ich noch bei keinem meiner und der meiner Freundin festgestellt. Allgemein verharrt der Zeiger bei "Voll" für 150km um dann immer schneller werdend Richtung "Leer" zu galoppieren. Bei der Hälfte sind schon ca. 2/3 der Reichweite erreicht.

Zum Thema Tankinhalt: ich wollte meinen Benziner gestern leer fahren um zu sehen, was in den Tank max reinpasst.
Bei 630km - rote Reservelampe an
Bei 690km - Tank digital leer, Restreichweite 0km
Bei 740km - aus Zeitmangel getankt. Da geht noch mehr, nur 55,5l gingen danach rein.

Bei seinem Vorgänger, Hyundai Coupe, wurde der Tank mit ca.55L Fassungsvermögen angegeben, ich hatte den Wagen zweimal bis zum Stillstand leer gefahren und jeweils 62,1/62,0 Liter nachgetankt. Also 7 Liter Sicherheitsreserve von Seiten des Herstellers, beim CX5 sollten das auch um die 5-7 Liter werden.

Einen nächsten Versuch mit meinem Schwarzen bis nichts mehr geht werde ich wohl nochmal starten müssen...
 

Count

Mitglied
Mir ist jedenfalls eine pingelige Tankanzeige lieber, als eine großzügige, bei der der BC noch 70 Restkilometer anzeigt, wenn der Motor ausgeht (mein letzter M6). :rolleyes:
 

Tuscani

Mitglied
2. Versuch, gefahren bis zum Stillstand:

Bei 647 km: Reservelampe
bei 702 km: nur noch 0 km...
bei 791 km: rien ne va plus, Motor geht plötzlich aus, kein Ruckeln oder andere Hinweise. Die Motorkontrolllampe geht an, Warnhinweis für Motorcheck (geht nach ca. 40km wieder aus) leuchtet.
Um an die 10km entfernte Tanke zu kommen habe ich 4L aus dem Reservekanister nachgefüllt. An der Tankstelle habe ich 56,1L getankt, abzüglich der verbrauchten 0,7L (für die gefahrenen 10km) fasst der Tank demnach um die 59,4L.
 

wmb4111

Mitglied
Reservelampe

moin,

Meine Erfahrung nach 9900 km:

- Reservelampe kam bei 732km
- Restreichweite: 65km
- Getankt bei 740 km 46,33 entspricht 6,26 l/100km

Demnach ist bei Aufleuchten der Reservelampe noch ca. 10l Diesel für ca.150km im Tank.

mfg wmb
 

danubia

Mitglied
Moin zusammen

Mein Wägelchen hat wohl eine sehr ungenaue Tankanzeige.
Bin jetzt schon 2x liegengeblieben. Das erste Mal dacht ich, naja kann
passieren, doch nun muss ich wohl echt in die Werkstatt.

Das erste Mal zeigte es 70km Restkm an und das zweite mal mitten
auf der Autobahn mit Rest 112 KM, doch der Tank war LEEEER... Dann
leuchteten alle Lämpchen und Meldung "irgendwas prüfen". Doch 10 Liter
rein und Bingo er läuft wieder.

Sehr merkwürdig
 
Oben