Telefonbuch via Bluetooth importieren

dabruada

Moderator
Teammitglied
Das kommt vielleicht auch darauf an, wie kurzfristig Du BT vor dem Einsteigen aktivierst. Nach meinem Gefühl dauert die Aktivierung des iPhone durchaus so 10-20 Sekunden. Wenn Du innerhalb dieser Zeit den Wagen startest, ist evtl. noch kein BT-Signal da und das Radio koppelt nicht automatisch (nur "on demand").

Versuch's doch einfach mal mit aktiviertem BT.

Hab die letzten Tage mal wieder ein wenig rum probiert mit verschiedenen Telefonen.
Bei mir ist es, wie schon gesagt egal welches Handy ich nehme, ob iphone (egal welches) oder HTC Win8, Telbuch wird nicht neu geladen bei jeder Kopplung, ich krieg keine Abfrage diesbezüglich, und es ist auch egal ob BT am Handy schon an wenn ich starte oder ob ich BT erst nach dem Start des Motors am Handy anmache.
Funktioniert immer alles problemlos... (Bis auf das Wiederwahllisten Thema und die SMS laden - vorleses Geschichte...die geht nicht ... warum auch immer...ist mir aber egal...; nur ärgerlich dass ich wegen diesem "it´s not a bug - it´s a feature" das USB Thema habe ..:D:):( :mad:)

Hallo,

ich habe auch ein Samsung Galaxy S4 und das gleiche Problem. Mazda kennt dieses Ärgernis und arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung. Seitens Mazda wird als Zwischenlösung empfohlen die Aktualisierung abzubrechen. Mein Händler meint das dieses Problem Markenabhängig ist. Angeblich gibt es mit dem iphone keine Probleme.

Gruss
Paul

G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
bei uns ist das Problem behoben seit der fMH irgendein Update gemacht und die SD-Karte gewechselt hat.
S4 will jetzt nicht mehr jedesmal aktualisieren :cool:

Totora

Mitglied
Meine Frau hat ein Motorola RazrI und ich ein HTC One X Plus. Mit beiden Geräten funktioniert die FSE in unserem CX5 ohne Probleme.

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk

trolli

Mitglied
Mit meinem Samsung S4 mini funktioniert alles Tadellos. Musik und Telefon.
(Radio der ersten Generation)
Das automatische Anmelden klappt auch. Habe das einmal auf dem
Telefon bestätigt und seitdem funzt es einfach vor sich hin.
Telefonbuch und Kurzwahlliste klappt.

Kurt1

Mitglied
Telefonbuch Überspielen

Hallo zusammen mein Telefon HTC On Überspielt die Kontakte nur bis W?
Wie kann mahn einen Kontakt von Hand eingeben.
Batterie war abgestellt fur einbau Alarmanlage.
Gruß kurt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TTU

Mitglied
Hab auch ein HTC One allerdings S. Ich benutze die App Bluetooth Phonebook aus dem Store. Damit klappt es eigentlich sehr gut mit den Kontakten. Vorher ließen sich nur ein paar Kontakte wenn überhaupt synchronisieren. Manuell kannst du gar nichts eingeben, würde eh wieder beim nächsten Mal überschrieben. Du kannst zwar einzelne Kontakte synchronisieren allerdings musst du das bei jedem Start wiederholen.

Optima

Mitglied
Bluetooth Telefonbuch Probleme gelöst

Meine Konfiguration: CX-5 mit Nexus 4 und Android 4.3.3

Ich hatte immer wieder sporadische Problem, dass das Telefonbuch gar nicht, oder nur teilweise geladen wurde und Kontakte nicht enthalten waren.

Ich habe mir im Google Playstore die (leider kostenpflichtige 1,49 EUR ) app "Bluetooth Phonebook" heruntergeladen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.android_rsap.irmc&hl=de

Jetzt klappt die Synchronisation mit dem Telefonbuch problemlos. Endlich!!!

BadMax

Mitglied
Ob ihr es glauben wollt oder nicht .......

Ich habe auch absolute Probleme gehabt, dass das Telefonbuch teilweise 5-10 Minuten gebraucht hat um runter geladen zu werden (Samsung S4)
Nun ist es mir die Tage passiert, dass ich mit dem Handy telefoniert habe und dabei ins Auto eingestiegen bin.
Nach ca. 10-20 Sekunden hat Bluetooth im Auto übernommen und ich konnte per Freisprecheinrichtung weiter telefonieren. Das Telefonat hat dann noch ca. 20-30 Sekunden gedauert. Als das Gespräch beendet war, war sofort!! das komplette Telefonbuch im Fahrzeug gespeichert.
Seit dem Tag geht das runterladen/synchronisieren bedeutend schneller!!
Bin jetzt bei ca. 1-2 Minuten.
Frag mich bitte nicht wie das sein kann, aber das ist Fakt. Ob sich die Software im Vorfeld verschluckt hat und durch das laufende Gespräch bei der Bluetoothübernahme eingenordet hat oder ich nur Glück hatte kann ich nicht sagen.

Da ich ja Spielkind bin, habe ich das repliziert und herausgefunden, dass sogar bei einem nur 20 Sekunden Gespräch nach der Bluetoothübernahme, das komplette Telefonbuch angezeigt wird.

Ich würde mich freuen, wenn das jemand, der auch Probleme hat, mal ausprobiert und ein Feedback gibt.

Gruß

Peter

Zuli

Mitglied
Laut unserem Fleetmanager können die Probleme vom Sperrbildschirm der Handys kommen. Ich soll das nächstemal entsperren bevor ich einsteige. Dann soll es mit dem Blauzahn auch klappen.

STiFU

Mitglied
Hallo,
erster Post hier und direkt mal einen alten Thread wieder zum Leben erwecken. :) Ich habe seit gestern auch endlich mein Schätzchen (Sendo) und habe ebenfalls das Problem, dass das Telefonbuchladen nach dem Start sehr lange dauert. Habe hier etwas von "abbrechen drücken" gelesen. Aber wo befindet sich denn dieser abbrechen knopf?? :confused:
Cheers! =)

Edit:
Nach etwas weiterem stöbern hier im Forum habe ich in diesem Post ein Bild gesehen, wo ein abbrechen-Knopf zu sehen ist. Dieser erscheint bei mir aber definitiv nicht beim regulären starten des Systems...

Zuletzt bearbeitet:

dabruada

Moderator
Teammitglied
Hallo STiFU
wäre hilfreich wenn Du Handymarke, OS, etc. kundtun würdest... sonst wird das sicher nichts... und wie Du schon geschrieben hast, es gibt jede Menge Infos dazu hier...

PS:
Vielleicht könntest Dich auch kurz <<hier>>vorstellen :cool: Danke

STiFU

Mitglied
Oh ja, ganz vergessen. Ich hab hier ein LG Nexus 4 mit der neusten Android Version 4.4.4 laufen. Habe hier im Forum ein paar mal von Nexus 4 Problemen gelesen, aber leider keine Lösung dazu. Ich denke ich werde auch mal diese Bluetooth Phonebook App auschecken. Das ist derzeit mein einziger Anhaltspunkt, da der Abbrechen-Knopf wie schon gesagt nicht angezeigt wird. Ich werde nachher das Handy noch mal neu koppeln und schauen, ob man da vielleicht noch irgendwas konfigurieren kann.

Update:
Habe noch mal etwas am Auto rumgefuchtelt und habe inzwischen sogar den Abbrechen-Knopf gefunden. Man muss nämlich vorher auf Phone drücken, bei mir startet der Bildschirm im Audiomenu. Problem, wenn ich auf abbrechen drücke, hab ich kein Telefonbuch. Was für ein sch$%!s! Habe die Trial der App nun auch mal ausprobiert. Außer, dass ich damit nach Vornamen sortieren konnte, hat es mir erst mal nichts gebracht. Werde aber nachher mal eine Favoritengruppe einstellen, die synchronisiert werden soll. Ist aber auch keine Goldlösung! Mazda muss da nachbessern!!

Edit 2:
Was vielleicht mal interessant wäre, wäre funktionierende Kombinationen aus Handy und Radioversionen zu sammeln. Möglicherweise will sich ja jemand ein neues Handy zulegen und sich vorher absichern, welches er am besten nimmt. Auf mazdahandsfree wird zwar Kompatibilität aufgelistet, aber nicht ob das ständige synchronisieren etc. jedes mal passiert. Also ich fang einfach mal an:

Nexus 4 / Android 4.4.4 / Radio 2: Langwieriges Synchronisieren nach jedem Headunit-Start bzw. aktivieren von Bluetooth am Handy; Abbrechen der Synchro führt zum Löschen bzw. nicht vorhandensein aller Kontakte.

Zuletzt bearbeitet:

STiFU

Mitglied
Da mein letzter Post nun über zwei Tage her ist, denke ich mal, dass das hier nun nicht als Double-Post zählt oder? :) Ich wollte nur mal loswerden, dass mir inzwischen der Telefonbuchspeicher nach dem Drücke von abbrechen erhalten bleibt, während er vorher noch gelöscht wurde. Dafür hat das Auto aber kürzlich eine wildfremde Nummer angerufen, obwohl ich den Kontakt eines Freundes gewählt hatte. :-D Dieses Radio ist mir ein absolutes Rätsel!

PS: Bezüglich deines Vorschlag, ich stehe nicht so gerne im Mittelpunkt und ich bin auch gerne anonym, habe mich aber mal in die Mitgliederkarte eingetragen (Dortmund). :)

dabruada

Moderator
Teammitglied
Hi StiFu,
Meine Android Kenntnisse sind nicht sehr ausgeprägt , bin eher ein iPhone / Winphone "Wissender".
Aber trotzdem ein paar Dinge, falls du die noch nicht probiert hast:
1.) BT am Handy aktivieren BEVOR du "ins Auto" steigst.
2.) Wenn die Kopplung erfolgt ist, mal bei den BT Einstellungen am Handy nachschauen was es da so Ein/Aus zu schalten gibt.
3.) Die HU startet wenn ich mich nicht irre immer mit dem Schirm der bei "ACC" aus aktiv war.

Hoffe du kriegst das Problem gelöst oder und/oder ein Android kundiger meldet sich.

Bzgl. "Vorstellen":
Kann nat. Jeder halten wie er will, aber im Sinne "Guter Ton/ Forumskultur"
wäre es natürlich nett, sich erstmal (wenn auch nur kurz und knapp) vorzustellen, bevor man um Hilfe / Unterstützung bittet.
Danke für den Eintrag in der Karte !
Lg dabruada

STiFU

Mitglied
Ich habe ein paar Fortschritte gemacht und einer davon ist dezent peinlich! :-D Und zwar hatte ich die Trialversion von Bluetooth Phonebook genutzt und im nachhinein habe ich dann festgestellt, dass da steht:
** TESTVERSION - ÄNDERT ZUFÄLLIG EINE ZIFFER IN JEDER NUMMER **
Also ich stamme ja noch aus einer Zeit in der Trialversionen einfach nur zeitlich begrenzt nutzbar waren, aber letztendlich sind das hier ja alles nur ausreden dafür, dass ich scheinbar nicht lesen kann! ^^

Meine derzeitige Konfiguration lautet nun wie folgt:
  1. Bluetooth Phonebook auf Handy installiert (lediglich um nach Vornamen zu sortieren)
  2. Beim starten auf Phone gehen, um dort das Telefonbuch laden abzubrechen.
  3. Telefonbuch bleibt trotzdem erhalten, obwohl dies anfänglich nicht so war.

Damit kann man zumindest halbwegs arbeiten. Danke für den Input.

urpferd

Mitglied
Also bei mir läuft das eigentlich ruckizucki mit dem Telefonbuch.

habe das mit verschiedenen Handys ausprobiert.

iphone 4 , Nokia Lumia, Samsung S4

Bei allen klappt das bestens.

Oben