Hallo Chrille 2015.
Ein Lifetime-Update (Kartenaktualisierung auf Lebenszeit) gibt es für das NB1 nicht. Der Kartenaktualisierungsservice gilt immer für ein Jahr. Aber das wurde ja schon diskutiert.
Du meinst vermutlich den TomTom LIVE-Service, gilt auch immer für ein Jahr. Wenn man, wie ich, häufig beruflich im Auto unterwegs ist, halte ich den LIVE-Service für sehr sinnvoll. Wenn mir die Verkehrsinformationen nur eine Stunde Stau im Jahr ersparen, hat sich die Investition rein finanziell für mich schon gelohnt. Die aktuellen mobilen und stationären Blitzer sind eine nette Dreingabe. Wetter und Places nutze ich so gut wie überhaupt nicht.
Es gibt natürlich auch Apps für das Mobiltelefon, die ähnliches kostenlos können. Früher habe ich häufiger Google Maps mit Verkehrsinformation genutzt. Aber wozu hat man dann überhaupt ein Navi im Auto? Dann hätte man das Geld beim Kauf auch sparen können. Und speziell bei Google: "Big brother is watching you".

Den Kartenaktualisierungsservice nutze ich ebenfalls. Zusammen sind das Kosten von ca. 100 € pro Jahr. Da denke ich beruflich nicht wirklich lange drüber nach. Privat muss man sich überlegen, ob man es braucht / haben möchte. Ich finde auch privat zumindest den LIVE-Service sinnvoll, wenn man häufiger auf Autobahnen unterwegs ist.
Einziger "Nachteil" des LIVE-Service ist in meinen Augen, dass man aufgrund der guten Qualität der TomTom-Verkehrsberichte, kaum noch auf die Radiodurchsagen achtet. Insofern gehen einem Warnungen vor Unfallstellen, Geisterfahrern etc. durch die Lappen. Es wäre schön, wenn TomTom hierfür auch noch etwas implementieren würde.
Gruß
Stefan